Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Endschalldämpfer

Diskutiere Endschalldämpfer im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Da mein Endschalldämpfer solangsam das Zeitliche segnet, wollte ich vielleicht einen dezenten Sportendschalldämpfer drauf machen. Gibt es sowas...

  1. #1 matze1286, 15.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Da mein Endschalldämpfer solangsam das Zeitliche segnet, wollte ich vielleicht einen dezenten Sportendschalldämpfer drauf machen.
    Gibt es sowas überhaupt für nen Scorpio Bj. 98 2,3L??
    Wenn ja wo??



    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brette

    Brette Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 97, 24V / Skoda Roomster
    Hi,
    bei meinem 2,9er habe ich den Endschalldämpfer vom Sierra Cosworth verbaut.
    Super Sound, aber nicht laut.

    Gruß
     
  4. #3 Kombifan70, 15.02.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Und das passt, oder mußtest Du was passend schweißen?
     
  5. #4 Kombifan70, 15.02.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0

    Hi, nach sowas habe ich auch schon geschaut. Bin aber bisher noch nicht fündig geworden, habe auch einen 2.3er, als Turnier.
     
  6. #5 scorpio kombinator, 15.02.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Auspuff

    Falls Du keinen Sportauspuff findest und einen guten normalen für ein paar Eus suchst, sag Bescheid. Ich bin demnächst am Wochenende mal wieder in F unterwegs, könnte ich mitbringen :winken:.
     
  7. #6 matze1286, 16.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l

    Danke für das Angebot, aber an einen normaeln komme ich selber Neu für ca. 25€ ran.

    Passt denn der Sierra Endtopf beim Scorpio MK2?
     
  8. #7 OHCTUNER, 16.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Mach dir doch nicht so ne Arbeit mit der Suche , einfach normalen Pott dran , Endrohr abflexen und anderes anschweißen , fertig !
    Bekommt man im Zubehör , geht in der Regel doch eh nur um Optik !
     
  9. #8 Kombifan70, 16.02.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Bleibt einem ja anscheinend auch nichts anderes übrig, es sei denn, man dengelt einen Sportauspuff von nem Sierra oder so entsprechend zurecht :gruebel:
    Ich denke mal, bei einem der nächsten Treffen taucht auch mal ein Scorpio auf und dann kann man ja mit dem Besitzer die Sache ausdiskutieren :)
     
  10. #9 OHCTUNER, 16.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Die Frage hat sich mir bei meinem Kotzi noch nie gestellt !
    Der Pott muß funktionieren und zur Not wenn es denn unbedingt sein muß auch nach was aussehen , für mich eher nebensächlich da mir die Funktion wichtiger ist !
    Der Pott selber hat innen ein 60er Siebrohr verbaut , rein geht ein 55er Rohr , wo quasi ein Stück reingesteckt ist und dann verschweißt !
    Raus das selbe Spiel , nur da ist an der engsten Stelle bei einer Biegung nur 53mm , also Endrohr sehr nah am Pott abflexen , dann das kurze Stück im Pott auch rauspopeln und schon ist das 60er Rohr freigelegt , nun kann man dranschweißen was man will und weiß das da nichts mehr verengt ist !
    Macht Spaß und man hat das Gefühl etwas verbessert zu haben und der Streß wegen Sportpott ist vollkommen unwichtig , auf der Hebebühne ganz locker zu erledigen , fertig kaufen kann Jeder , muß aber nicht immer sein !
     
  11. #10 matze1286, 16.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Mir ist die Optik recht egal, ich will einfach ein bisschen was aus dem Auspuff hören. Der Scorpio 2,3 ist ja doch ziemlich leise und das möchte ich ändern.
    Darum gehts mir.
     
  12. #11 OHCTUNER, 16.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Dann vergess das was ich geschrieben habe , mit Serienendpott wirst du auch mit den Änderungen nichts großartig lauter bekommen , wird es zwar , hält sich aber in Grenzen !
    Änder die Mittelschalldämpfer , dort wird viel Krach geschluckt !
     
  13. #12 matze1286, 16.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Also versteh mich nicht falsch.
    Ich möchte keinen Auspuff der super laut ist, ich finde nur der Scorpio sollte einfach ein bisschen klang bringen...
    Reicht es wenn man da nur das Endstück des Orginalschalldämpfer tauscht wie du beschrieben hast?
     
  14. #13 OHCTUNER, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Ja reicht eigentlich wenn es immer noch recht dezent bleiben soll !
    Hab bei mir ein gerades 60er Rohr dran , soll es etwas lauter werden , nimm ein dickeres , so 80mm sollte reichen , dann blubbert er etwas besser !
    Wenn dir das dann nicht reicht , kannste immer noch nach nem Pott Ausschau halten !
    Ich regel bei mir über das Endrohr den Rückstau , deswegen das 60er Rohr mit 3mm Wandung , sonst hätte ich mir auch ein dickeres verbaut !
    Sollte aber ein leeres Rohr sein , also ohne Absorber !
     
  15. #14 matze1286, 16.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Dann versuch ich das erstmal! Kann man etwas Dämmaterial aus dem Endtopf nehmen?
     
  16. #15 OHCTUNER, 16.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Ne ne , lass diese Spielerei , das ist Murks !
    Ich bin mit dem Sound von meinem Kotzi voll zufrieden , Ansaug und Abgassound harmonisieren wunderbar so zusammen !
     
  17. #16 matze1286, 16.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Alles klar.
    Einen Auspuff kann man nur mit nem Schutzgasschweißgerät schweißen, oder?
     
  18. #17 OHCTUNER, 16.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Ja , sollte man , geht schnell und sauber , mach sowas in der Miete !
     
  19. #18 matze1286, 16.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Dann werd ich mal einen Kumpel von mir fragen ob er das machen kann. Der ist KFZ Mechaniker, der wird das wahrscheinlich besser können wie ich:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OHCTUNER, 16.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Solange Er den Unterschied von Festbraten und Festschweißen kennt , durchaus möglich !
     
  22. #20 matze1286, 16.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Geh ich mal stark von aus. Er arbeitet als Mechaniker bei einem Porsche GT3 Rennteam.
     
Thema:

Endschalldämpfer

Die Seite wird geladen...

Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  1. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  2. Endschalldämpfer

    Endschalldämpfer: Suche einen Endschalldämpfer für meinen Ford C MAx Aus Umbau oder Unfall Wagen . 2 L TDCI zu 1 - 8566 zu 2 - AUR 140 PS Quer...
  3. Biete Original Endschalldämpfer Fiesta MK7 1.0 Ecoboost

    Original Endschalldämpfer Fiesta MK7 1.0 Ecoboost: Verkaufe einen Original Endschalldämpfer mit Doppelrohr Blende von meinem Fiesta Sport MK7 JA8 Modelljahr 2013 1.0 Ecoboost. Guter Zustand,...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Anderer Endschalldämpfer, sportlich

    Anderer Endschalldämpfer, sportlich: Hallo, ist es möglich, einen anderen ESD zu verbauen der gleichzeitig ein wenig besseren Klang mitbringt? Oder muss ich da auch die Rohre bis zum...
  5. Biete WOLF Edelstahl Sportauspuff Endschalldämpfer ESD Ford Focus Mk1, NEU!!

    WOLF Edelstahl Sportauspuff Endschalldämpfer ESD Ford Focus Mk1, NEU!!: Sport-Endschalldämpfer von Wolf Racing aus Edelstahl – made by Remus! Edelstahl Natur unlackiert. Endrohr mit 90mm Durchmesser. In dem...