Endstufe Hilfe und Beratung nötig

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von *Roadrunner*, 12.08.2010.

1. #1 *Roadrunner*, 12.08.2010
    *Roadrunner*

*Roadrunner* Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002
    Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Situation:

Durch einen Bekannten habe ich die Möglichkeit auf eine Endstufe von Kenwood ( Kenwood KAC 859 ) und einen 30er Bass im Gehäuse von Audio System.

Desweiteren Besitze ich ein
    Kenwood KDC-4547 UW Autoradio mit nur 2 Chinchausgängen (wobei es sich hier um Subwooferausgänge handelt wenn ich mich nicht irre, was ja völlig ausreichend wäre)

Ich habe diese Dinge bereits bei mir im Hausgang stehen muss sie allerdings nur Zahlen wenn sie mir gefallen und funktionieren. ( 100 Euro Freundschaftspreis weils eh nur im Keller steht wurde mir angeboten )

Sooo dann mal weiter: Ich fahre einen Ford Focus Mk1 aus dem Jahre 2002. Welche Probleme kommen auf mich - als Newbe - zu? Brauch ich weitere Geräte wie Kondensator? Powercrap? oder wie auch immer man diese Geräte nennt?

Ich bin noch Schüler und habe deshalb wenig Lust das ganze für 100 - 150 Euro einbauen zu lassen.

Soviel ich weiß muss ich ein Stromkabel (mit Sicherung spätestens 30 cm nach der Batterie) vom Motorraum ins Wageninnere legen. Ich möchte die Endstufe unter dem Beifahrersitz befestigen sodass es nicht ganz so lange Kabelwege sind und der Einbau keine 2 Wochen dauert.

Falls ihr Vorschläge habt zb das die Geräte mist sind oder ich noch 100 Andere Geräte benötige wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir das mitteilen würdet ;)

Mit freundlichen Grüßen

*Roadrunner*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MArtin.Ford.Focus, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Powercaps sind keine Geräte ! Ob man sie eher mehr oder weniger braucht, hängt von Batterie und Endstufe ab. Schaden können sie jedenfalls nie..........sie erfüllen aber auch oft nicht die Hoffnungen, die man in sie setzt !;)

Unter dem Sitz ist leider ein sehr dicker Teppich und Filzschicht, das macht es etwas schwieriger ! Wenn du meinst, daß es dort für dich am einfachsten ist, kannst du aber dort schon installieren !

Fürs Stromkabel mußt du im Radlauf bohren !

Diese Endstufe ist eine etwas schwachbrüstige, aber durchaus ausreichende Fünfkanal Endstufe !

http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kac859.pdf

Du kannst sie locker an deinem Radio anschließen, es ist umschaltbar zwischen reinem Sub-Betrieb über Cinch oder Fullrange ! Beachte einfach die Bedienungsanleitungen !

Jedenfalls kannst du mit dieser Endstufe auch noch ordentliche Front- Und Hecklautsprecher antreiben. Und das würde ich auch machen !

4. #3 Janosch, 13.08.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  5. #4 *Roadrunner*, 13.08.2010
    *Roadrunner*

*Roadrunner* Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002
    Radlauf bohren? das hört sich "böse" an^^ Ich wollte das Dicke Kabel an der Lenkstangevorbeischleusen in den Motorraum. Und dann an den Fußschwellen weiterverlegen.

Hab jetzt auch die Kabel und den Kondensator, traue mich allerdings noch nicht es Probemäßig anzuschließen.

Sind 2 Dicke Sicherungen verbaut jetzt, am Kondensator und am Batteriekabel.

Vielleicht versuch ichs morgen mal, allerdings kenne ich halt niemand - nichtmal über Freundes Freunde - der sich mit dem Einbau auskennt. Ich haber mal Kabelgemessen es würde auch langen um die Endstufe an die Wückwand der Rücksitze zu Montieren.

Gruß *Roadrunner* und schonmal vielendank für den ersten Tipp^^

Edit: Schwupps da war jemand schneller :D

Kann mir jemand ne Skizze machen wo was rankommt besonders mit dem Kondensator?^^ Er ist ein Eigenfabrikat aber der "Erbauer" kennt sich mit diesen Dingen wohl aus. Beim Testen Tipps? Auto Komplett von der Batterie abklemmen um Schäden zu vermeiden? Oder macht es das auch nicht besser?

6. #5 MArtin.Ford.Focus, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Sieht gut aus............ja dann eben nicht bohren !

Aber ich habe durchgebohrt, was überhaupt nicht böse ist sondern schnell geht und Kabelweg spart ! Dann ne Durchführtülle, die fetten Schlangen rein, fertig !!

OK, Hauptsache ist, du hast einen Kondensator ! Das ist viiiel wichtiger als die richtige Installation oder gescheite Lautsprecher oder gute Hochtöner usw. ^^ Ironiemodus aus

Du brauchst dein Auto nicht von der Batterie abzuklemmen, man schließt lediglich das Stromkabel zuletzt ans Plus an, das ist alles ! (Ernst gemeint !!)

Die richtige Installation eines Kondensators erfährst du hier : http://www.monacor.de/de/FLE/CAP10T.pdf

7. #6 *Roadrunner*, 13.08.2010
    *Roadrunner*

*Roadrunner* Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002
    Hm ja Oke Ich habe gute Lautsprecher wie ich finde auch ein Satz Hochtöner ( 4 Stück) von Kenwood mit Anschluss (Wie auch immer man das Ding nennt).

Naja von der Installation her kann es ja nciht so schwer sein oder?

-Endstufe GND mit Karosserie verbinden
    -Stromkabel nach Vorne legen (Über Türschwellen zur Lenkstange und dann in den Motorraum) ohne Anschließen. Eventuell den Kondensator dazwischen wenn ich das richtig verstanden habe.
    -Chichkabel von Autoradio zur Endstufe (auf der anderen Seite des Autosverlegen würd ich sagen wegen dem hohen Stromfluss könnten Störgeschräusche entstehen)
    -REM Kabel mitverlegen
    - Bass anschließen
    - Hochtöner anschließen
    - Kabel mit Batterie verbinden
    -Hoffentlich kein Feuerwerk

Das Kabel für die Endstufe muss aber doch an den - Pol oder? Schließlich kommen die kleinen netten Elektronen von da.

Nicht erschießen falls falsch weil darum frage ich hier :)

Mfg und danke

8. #7 MArtin.Ford.Focus, 13.08.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Das Grundprinzip hast du verstanden.

Wenn der Kondensator was bringen soll, muß er nahe an die Endstufe montiert werden.

Wenn du deine Lautsprecher (egal ob die Originalen oder Nachgekaufte) an die Endstufe hängst und dort einen Hochpass einschaltest, werden sie lauter und klingen sauberer !

Die Endstufe kann zwei PAAR Lautsprecher und einen Sub betreiben, sie hat für die Lautsprecher 4x40 und für den Sub 150 Watt !

Es muß alles richtig eingestellt werden, Anleitung des Radios und der Endstufe lesen, zur Not fragen. Wichtig : die Lautstärke des Radios muß voll aufdrehbar sein, ohne daß die Anlage stark verzerrt. Also die INPUT Sensitivity-Regler an der Endstufe nicht zu hoch !!

Du kannst ja Englisch ?!

http://a248.e.akamai.net/pix.crutchfield.com/manuals/113/113kac859.pdf

Die Endstufe hat mal 800 Mark gekostet, sollte guten Klang haben !

9. #8 *Roadrunner*, 13.08.2010
    *Roadrunner*

*Roadrunner* Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002
    Okay gut wenn ich das Prinzip habe ist es ja schonmal ein gutes Zeichen, solang es keine Ironie war :D

Ich hab allerdings am Kondensator den ich hier habe noch kein GND gefunden. Nur 2 Anschlüsse (einer davon mit fetter Sicherung). Schaue aber nochmal nach. Gibt es noch irgendwelche essentiellen Fehler die ich machen kann?^^

Mfg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Während dem Einbau Batterie abklemmen wäre von Vorteil;) Ich rede aus eigener Erfahrung. Als ich in jungen jahren:) damit anfing kam das Stromkabel(gottseidank mit Sicherung) gegen die Karosse, also abklemmen wäre besser:lol:...Ansonsten leg mal los. Wenn fragen bezüglich anschließen usw. sind, kannste sie ja hier stellen

12. #10 *Roadrunner*, 14.08.2010
    *Roadrunner*

*Roadrunner* Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002
    Ja oke Ich schließ das Kabel eh erst ganz zum Schluss an die Batterie, werde mich morgen Mittag mal ranwagen. Mein Kodensator (Marke Eigenbau) hat trotzdem keine Erdung, braucht er das?

Wird ja zwischen Batterie und Endstufe gebaut oder? Auch wenn mich dieses Plus immernoch verwirrt :/

Danke für eure Hilfe.

Mfg Newbe :D

Thema:

Endstufe Hilfe und Beratung nötig

Die Seite wird geladen...

Endstufe Hilfe und Beratung nötig - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Felgen Beratung

Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...