Endstufe schaltet sich ab und an

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Pandur2000, 03.08.2009.

  1. #1 Pandur2000, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Pandur2000

    Pandur2000 Neuling

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    Hi,

    ich habe eine kleine Endstufe + Subwoofer im Kofferraum. Die Endstufe ist an der Sitzbank verschraubt. Das Ganze läuft seit 2 Jahren wunderbar, ohne Probleme. Fragt mich bitte nicht nach der Watt-Zahl, ist wie gesagt was Kleines.

    Seit Neuestem geht die Endstufe aber ohne erkennbaren Grund - im Stehen und auch während der Fahrt - aus und nach ein paar Sekunden, manchmal Minuten, wieder an. Die Zeiten sind unterschiedlich. Kabel sitzen alle Stramm, auch das, was an die Antennensteuerung angeschlossen ist. Wenn die Endstufe läuft, kann man rütteln und den Kabeln rummachen, ohne dass sie sich ausschaltet, daher schließe ich einen Kabelbruch aus. Am Wagen ist nix gemacht worden und die Kabel sind quetschungssicher verlegt. Auch die Boxenkabel zum Subwoofer sind in Ordnung.

    Mich irritiert, dass das Problem sich nicht gezielt reproduzieren lässt. Ich kann ja während der Fahrt schlecht schauen ob Protect leuchtet. Wobei dann die Endstufe ja generell nicht mehr anginge, bis zum Radio aus-ein.

    Auch wird das Ding nicht zu warm. Hand-Test nach Einkaufen als sie aus ging - angenehm temperiert -.-

    Ich verzweifel noch dran.

    Ein Tipp den ich bekam war, die Sicherung auszutauschen - kann's das sein?

    Technische Daten liefere ich gern heut Abend nach, wenn der Wagen wieder zu Hause ist..

    Batterie hat 45 AH (glaub ich, wenn nicht sogar 60) in nem Fiesta Style 99. Wurde vor 6 Monaten ausgetauscht.

    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stali8, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Stali8

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    Kann es sein, dass die Endstufe eine Schutzabschaltung hat, wenn sie zu heiß wird? Ist ja momentan doch etwas wärmer. Die Sicherung denke ich eher ist es nicht, da sie ja dann gar nicht funktionieren würde-also wenn sie durchbrennt...
     
  4. #3 diederich, 03.08.2009
    diederich

    diederich Benutzer

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    :)

    also hatte mal das selbe problem bis ich gesehen habe das in der glassicherung das so blöde rausgeflogen war das sich ein brocken des leiters im glas schon umhergeflogen ist ^^ dementsprechend mal kontakt mal nicht mal länger mal kürzer wenn er sich verkeilt hat ^^ würd auf jeden mal sicherung einmal durchtauschen , kann ja net schaden :)
     
  5. Flo85

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    Hatte das Problem nach 2- 3 Jahren auch und bei mir waren die Endstücke vom Stromkabel oxidiert!
    Schau mal, ob die Endstücke noch gut aussehen, oder schon leicht weißlich!
    Sonst musst du die mal mit Kupferpaste etc einschmieren!
    Einen Kabelbruch schließt du definitiv aus!?
     
  6. #5 scorpio95cossi, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    scorpio95cossi

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    bitte keine kupferpaste verwenden sondern adernendhülsen. hier ein bild und lieber immer eine anl sicherung nehmen.
     
  7. #6 carhifi-depot_steffen, 03.08.2009
    carhifi-depot_steffen

    carhifi-depot_steffen Klangfetischist

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    es kann auch gut sein das nur ein teil der netztiltransistoren defekt ist und die übrigen wegen überlast dann abschalten. hatte einen solchen fall schonmal zur rep. bei mir.

    wenn die endstufe schon ein paar jahre im einsatz ist kann es aber durchaus auch an einer kalten lötstelle liegen.

    mfg
    steffen
     
  8. Sammy

    Sammy Benutzer

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    Das man das Radio aus-ein schalten muss stimmt nur bedingt. Meine großen Carpoweramps schalten wieder von allein zu wenn sie wieder kalt sind xD

    Den hand-warmtest kannst meiner Meinung nach vergessen, da das Gehäuse nicht automatisch genauso warm sein muss wie die Elektronik.

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist aber weder belegt, noch erfahrungswert sondern nur ne vermutung:
    Soweit ich weiß sind doch einzelne Bauteile der Endstufen mit Kühlkörpern Verbunden, dazwischen ist idr. Wärmeleitpaste.
    Vom PC her kenn ich das, das die Wärmeleitpaste mit der Zeit austrocknet und "bröselig" wird und somit die Wärme nicht mehr leitet. Somit muss diese erneuert werden.
    Könnte das auch bei AMPs der fall sein?

    MFg
     
  9. #8 Kalleescort, 04.08.2009
    Kalleescort

    Kalleescort VORSICHT STUFE

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    hm ne andere idee wäre gut zu wissen ob sie dann nur in Protect geht oder ganz aus ist das würde schonmal sehr weiterhelfen...
     
  10. AdMan

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  11. #9 Pandur2000, 11.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009
    Pandur2000

    Pandur2000 Neuling

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    Hi,

    sorry,, ich bekam keine Emailbenachrichtigung dass hier Antworten eingegangen sind, daher meine späte Reaktion.

    Die Kabel sind im Übrigen "fertig" gekauft - sprich, Kabelschuhe und Sicherung waren schon drin.

    Ich hab nun mal folgendes gecheckt:

    - Anschlüsse an Endstufe alle ok, sitzen fest und sicher

    - Masse sitzt Bombenfest (aber am Rücklicht-Massepunkt rechts aufgesetzt)

    +12v und Massekabel zeigen keine Brüche, habe allerdings noch nicht unter der Verschalung im Fahrgastraum geguckt, da Aufwand um aufmachen mir zu groß ist *g*. Habe das +12 und Cinch je links und rechts direkt im Fußraum unter die Verkleidung gepackt (fiesta Style 99', diese Graue Leiste mit den sehr "tabilen" Drehbefestigungen...)

    - Endstufe ist nicht zu warm, alles kühl ..

    - Die REM auch hinterm Radio kontrolliert, war ok

    - Endstufe schaltet in Protect und wieder zurück, siehe Unten

    An den sichtbaren Teilen liegts jedenfalls nicht, das Kabel ist so weit in Ordnung. Ich messe das heute dennoch mal mit nem Multimeter durch.

    Die Sicherung hab ich auch schon im Verdacht, jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich die austausche... Muss ich dafür erst mal das Kabel von Batt abklemmen? Ich geh da so ungerne ran..

    Die Endstufe ist im Übrigen son 50 Euro-Conrad-Teil, samt 20 Euro Bassbox (jaja, schlagt mich ;), kanppes Budget.. ) Also nix was viel Leistung zieht. Licht hat auch nie geflackert, selbst wenn voll aufgedreht. Also von der Batt müsste genug Spannung kommen.

    Warm wird sie nicht. Habe gestern das Glück gehabt, dass die Endstufe mal wieder aus ging, wir aber schon fast an der Garage waren. Also ratzfatz Kofferraum auf und gucken:

    Protect leuchtet (die normal grüne LED ist rot, geht auf Grün nach einiger Zeit). Also mal Hitze gefühlt - kalt, an allen sichtbaren Kabeln ein wenig gerüttelt, Subwoofer rausgestöpselt, Cinchkabal raus - kein Erfolg. Masse nochmal angeguckt und n bisschen hin und her gebogen - kein Erfolg. Am nächsten Morgen - als wäre nix passiert - tuts das Ding wieder. :/

    Ich werd also heute erstmal die Leitungen durch messen (12V vorn und hinten, Masse, REM - aber wie zum Teufel messe ich das Cinchkabel durch?! )

    Wenn die REM im Eimer wäre, würde die Endstufe ja auch "nur" aus gehen, nicht in Protect schalten und zurück, nehme ich an. Also kann es ja nur ein Problem mit der Masse sein, oder vielleicht das Anschlusskabel direkt an der Batt korrodiert ?

    Nachtrag: Das Radio (Ein #älteres Sony CDX s2220) wird hinten links (also nicht an der Ecke wo die Antenne reinkommt, sondern die andere) recht.. heiß im Betrieb. Könnte das daran liegen, dass die Endstufe versucht, Masse vom Cinch zu ziehen?
     
  12. #10 Pandur2000, 11.08.2009
    Pandur2000

    Pandur2000 Neuling

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    Noch eine Nachtragsfrage:
    Wenn die Sicherung vorne einen weg hat - korrodiert oder sonstwas - und entsprechend zu wenig Spannung ankommt hinten - würde dann Protect angehen? Oder nicht eher komplett aus? Und muss auf der Remoteleitung bei angeschaltetem Zustand auch kostant 12v anliegen?
     
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