Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Endstufe verkabeln

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von dickerOnkel2013, 09.12.2015.

  1. #1 dickerOnkel2013, 09.12.2015
    dickerOnkel2013

    dickerOnkel2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Hallo Leute,

    ich wechsel am WE mein Auto, ich bekomme den FoFo MKI.
    Bisher hatte ich immer Störgeräusche durch die Lichtmaschine. Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich mir doch um dieses zu vermeiden ein zweites Kabel von der Stufe direkt an die Batterie machen könnte.

    Nun dazu meine Fragen:

    1. Ist es überhaupt ratsam die Endstufe direkt mit der Batterie zu verbinden?
    2. Wenn ja, muß ich auch die Masseverbindung mit einer Sicherung vesehen (so wie bei der Plusleitung)?
    3. Und last but not least: Kann ich die Plus und Minus Leitung direkt nebeneinander an einer Seite lang verlegen?

    Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

    LG, dickerOnkel2013
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    1. Eine Endstufe sollte man immer direkt mit der Batterie verbinden.

    2. Masse immer den kürzesten Weg. Die Karosserie deines Wagens hat deutlich weniger Widerstand wie das dickste Kabel, das du normal reinlegen würdest. Deshalb Masse direkt von der Endstufe an Karosserie. Und Sicherungen immer nur in die Plusleitung und zwar so nah wie möglich an der Batterie.

    3. Erledigt sich eigentlich von selbst, da man in der Regel nur die Plusleitung nach hinten verlegt (wie in Punkt 2 schon geschrieben).

    Und 4. Wenn es Störgeräusche durch die Lichtmaschine gibt, dann auch, wenn du ein Extrakabel nach hinten legst. Sowas kannst du nur durch einen Entstörfilter beseitigen oder dadurch, dass du die gesamte Musik-Elektrik von der Autoelektrik trennst. Es gibt sogenannte galvanische Trennungen (oder wie man die nennt). Funktioniert in der Regel wie ein Transformator, bei dem die Eingangs- und Ausgangsspannung aber gleich ist. Für höhere Ströme (wie z. B. bei Endstufen) aber auch relativ teuer, denn da muss dann auch das Radio mit rein und es darf nichts mehr über die Karosserie laufen. Ein Entstörfilter (spezieller Kondensator) wirkt in der Regel genauso gut und kostet nur einen Bruchteil davon.
     
  4. #3 MucCowboy, 10.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Alternativ zum Entstörfilter sollte man erstmal die Stromversorgungs- und die Audiokabel auf zwei verschiedenen Seiten des Fahrzeugs nach hinten führen. Wenn sie nebeneinander liegen, stören sie sich gegenseitig, und das kann man dann hören.

    Auch ein handelsüblicher "Cap" als Ladungspuffer entstört die Stromversorgung deutlich.
     
  5. #4 dickerOnkel2013, 10.12.2015
    dickerOnkel2013

    dickerOnkel2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Einen Cap habe ich ja. Hatte nur die Kabel nicht gut genug getrennt. Und jetzt war ich der Meinung das es besser wäre ein Massekabel zur Batterie zu legen, als mir nen Massepunkt zu suchen. Weiß nämlich nicht wo im FoFo einer ist (Kofferraum).

    LG dickerOnkel2013
     
  6. #5 MucCowboy, 10.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die immer wieder gern genommenen Massepunkte für sowas sind die Schrauben, mit denen die Gurte der hinteren Sitzbank am Kofferraum-Chassis befestigt sind. Die sind groß genug für entsprechende Ringklemmen solch dicker Leitungen.
     
  7. #6 dickerOnkel2013, 10.12.2015
    dickerOnkel2013

    dickerOnkel2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Beim Golf gibt es extra Massepunkte. Gibt es die beim FoFo auch? Ans Rücklicht möchte ich nicht unbedingt dran gehen. Und so dicke Ringösen habe ich nicht das ich an die Gurtschraube gehen könnte.
    LG dickerOnkel2013
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 10.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was ist Golf :gruebel:
    ;)

    Die Schrauben für die Leuchtenmasse sind viel zu klein. Passende Ringösen für die Gurtschrauben gibt's in jedem Baumarkt.
     
  10. #8 jörg990, 10.12.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Wow, was für Baumärkte gibt es bei euch?
    Ich würde für sowas zum Boschdienst, hier in den Baumärkten gibt es nur die Quetschkabelschuhe bis 6mm² und maximal M8-Schrauben...


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Endstufe verkabeln

Die Seite wird geladen...

Endstufe verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

    Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen: Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS endstufe einbauen /audiosystem

    endstufe einbauen /audiosystem: hallo meine lieben ford fahrer , ich habe folgende frage ich möchte mir ein verstärker einbauen für den endsprechenenden basskasten . frage...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen

    Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen: Hallo liebe Ford fahrer, seit kurzer bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Ford Fiesta und darf mich nun zu den Ford Fahrern zählen. :)...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Lautsprecher, Endstufe, u.s.w.

    Lautsprecher, Endstufe, u.s.w.: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max Bj. 09/2015 also das aktuelle Modell. Ausgestattet mit den Sync2 Navi. Der Klang ist mehr als bescheiden. Ich...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Endstufe für meine Hifi-Komponenten

    Welche Endstufe für meine Hifi-Komponenten: Moin. Habe mal eine Frage. Momentan habe ich eine Enstufe aus dem Hause Raveland (4x 120W RMS), die mir kaputt gegangen ist ( ca. 10 Jahre alt)....