Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Endura-E 1.3 - Abgaskrümmer lösen???

Diskutiere Endura-E 1.3 - Abgaskrümmer lösen??? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin! Nachdem bei unserem Floh das Rohr vom Kat zum Flexirohr abgerissen ist, versuche ich verzweifelt, den Krümmer vom Motor zu lösen. 5...

1. #1 Fiester, 08.04.2014
    Fiester

Fiester Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 37kW PD 01/2000
    Moin!

Nachdem bei unserem Floh das Rohr vom Kat zum Flexirohr abgerissen ist, versuche ich verzweifelt, den Krümmer vom Motor zu lösen.

5 Muttern und 2 Stehbolzen samt Mutter habe ich relativ problemlos abbekommen, die unteren Halteschellen auch alle.

Aaaaber - wie bekomme ich die (in Fahrtrichtung) rechts unten sitzende Mutter los? Durch die Aggregate/Motorträger (?) ist dort kein Platz für die 1/2"-Knarre, die 1/4"-Knarre bekomme ich zwar mit Gelenkstück dran, aber nicht genug Kraft auf die Mutter. Mit einem Schlüssel komme ich gar nicht vernünftig dran, weil ich nicht zwischen dem Krümmer bzw. unter den Krümmer komme...

Auch mit Gelenkstück, Verlängerung oder sonstigen Hilfsmitteln habe ich noch keine Chance gehabt, vernünftig Kraft auf die Mutter zu bringen.

Muss ich dafür Servopumpe und ggf. noch was (Pumpe? Motorträger? sieht ziemlich massiv aus) wegbauen oder gibts da nen Trick, wie ich die letzte Mutter lösen kann?

Und wenn's einen Trick gibt - kann ich mit dem Trick später auch die Mutter mit Drehmoment wieder festschrauben?

Gruß
    Sebastian

2. #2 FocusZetec, 08.04.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Rohr schweißt man normalerweise im eingebauten Zustand ein ... und macht sich nicht den riesen Aufwand und baut den Krümmer aus

3. Pommi

Pommi Guest

Ist das evtl. der gleiche Motor wie im MK4 und die Abgasanlage die gleiche? Dann hätte ich evtl. noch so ein Teil. Falls du noch keins hast und wirklich schweißen willst.

4. #4 Fiester, 08.04.2014
    Fiester

Fiester Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 37kW PD 01/2000
    Das Rohr vom Krümmer (bzw. vom Kat) ist direkt an der Schraubschelle abgerostet - ich weiß nicht, ob man das an der Stelle überhaupt schweißen kann.Abgesehen davon habe ich den Ersatzkat schon hier liegen (und meine Schweißkünste halten sich in Grenzen ;) )

Thema:

Endura-E 1.3 - Abgaskrümmer lösen???

Die Seite wird geladen...

Endura-E 1.3 - Abgaskrümmer lösen??? - Ähnliche Themen

1. Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4

Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4: Hallo vielleicht hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Nockenwelle. Oder gar eine Reparaturanleitung. Habe vor den motor nur abzusenken....
  2. Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?

Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?: Tach meine Lieben! Das Thema E-Auto wird ja gefühlt schon zu Tode gekaut :) Aber zu Recht wie ich finde. Ich persönlich habe keines und habe...
  3. Kann los gehen!

Kann los gehen!: moin ich bin patt'n,seid ein paar Tagen Transit Fahrer,Bj 2004,86 ps und werde als Koch sicherlich die ein oder andere Hilfestellung von euch in...
  4. Fiesta Mk6 St sitze im 1.3 60 Ps

Fiesta Mk6 St sitze im 1.3 60 Ps: Hallo Zusammen, folgendes Problem besteht. Ich habe die St Sitze in meinem Verbaut. Seit dem ich die drin habe leuchtet meine airbag Leuchte auf....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB E-Bike Dachträger

E-Bike Dachträger: Hi Leute, Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dachträgern von Thule (falls Markennamen verboten sind, bitte löschen). Ich würde mir gerne zwei...