Endura-E stärkerer Motor möglich?

Diskutiere Endura-E stärkerer Motor möglich? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Gemeinde, meine Frau hat einen Fiesta Mk4 mit 60PS Endura-E. Nun sieht mir dieser Motor stark nach einem Abkömmling des alten "Kent"...

  1. #1 Mr.Burnout, 26.12.2009
    Mr.Burnout

    Mr.Burnout Selbermacher

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MkII
    Hallo Gemeinde,

    meine Frau hat einen Fiesta Mk4 mit 60PS Endura-E.

    Nun sieht mir dieser Motor stark nach einem Abkömmling des alten "Kent" Motors aus.
    Einen alten Kentmotor mit 1,6L hab ich noch (Fiesta MK1 XR2 96PS)

    Besteht die Möglichkeit diesen Motor ohne große Strickmaßnahmen in den Endura-E Fiesta zu implantieren?

    Nach Rücksprache mit unserem örtlichen TÜV wäre mit einigen Auflagen sogar eine legale Eintragung machbar...

    Sorry für diese evtl. selbsterklärende Frage aber meine tieferen Kenntnisse der Ford Technik hört etwa 1985 auf.

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.528
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Schau Dir die Baujahre an, dann wird Dir klar: nein, es geht nicht.
    1) gravierende Verschlechterung der Abgasklasse, damit keine Eintragung - egal was der TÜV-Mensch gesagt hat
    2) völlig fehlende elektronische Steuerung, damit nicht "kompatibel" zum Motorumfeld im MK4
    3) Form, Halterungen, Getriebe, Achsen.... in 15 Jahren Entwicklungzeit alles anders geworden.

    Was Du ohne allzu große technische Änderungen und mit TÜV-Segen stattdessen einbauen kannst, sind die anderen Fiesta MK4- oder Puma-Maschinen:
    > Zetec-SE 1,25l, 75 PS
    > Zetec-SE 1,4l, 90 PS
    > Zetec-SE 1,6l, 100 PS
    > Zetec-SE 1,7l, 125 PS

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Endura-E stärkerer Motor möglich?

Die Seite wird geladen...

Endura-E stärkerer Motor möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  2. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  3. Wagen vibriert stark nach Federwechsel

    Wagen vibriert stark nach Federwechsel: Hallo, die Feder (vorne links) von meinem Focus (Bj. ´98) ist am Wochenende gebrochen (seit dem nicht mehr gefahren). Gestern wurden beide vorne...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

    PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...