Endura-E stärkerer Motor möglich?

Diskutiere Endura-E stärkerer Motor möglich? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Gemeinde, meine Frau hat einen Fiesta Mk4 mit 60PS Endura-E. Nun sieht mir dieser Motor stark nach einem Abkömmling des alten "Kent"...

  1. #1 Mr.Burnout, 26.12.2009
    Mr.Burnout

    Mr.Burnout Selbermacher

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MkII
    Hallo Gemeinde,

    meine Frau hat einen Fiesta Mk4 mit 60PS Endura-E.

    Nun sieht mir dieser Motor stark nach einem Abkömmling des alten "Kent" Motors aus.
    Einen alten Kentmotor mit 1,6L hab ich noch (Fiesta MK1 XR2 96PS)

    Besteht die Möglichkeit diesen Motor ohne große Strickmaßnahmen in den Endura-E Fiesta zu implantieren?

    Nach Rücksprache mit unserem örtlichen TÜV wäre mit einigen Auflagen sogar eine legale Eintragung machbar...

    Sorry für diese evtl. selbsterklärende Frage aber meine tieferen Kenntnisse der Ford Technik hört etwa 1985 auf.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 MucCowboy, 26.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Schau Dir die Baujahre an, dann wird Dir klar: nein, es geht nicht.
    1) gravierende Verschlechterung der Abgasklasse, damit keine Eintragung - egal was der TÜV-Mensch gesagt hat
    2) völlig fehlende elektronische Steuerung, damit nicht "kompatibel" zum Motorumfeld im MK4
    3) Form, Halterungen, Getriebe, Achsen.... in 15 Jahren Entwicklungzeit alles anders geworden.

    Was Du ohne allzu große technische Änderungen und mit TÜV-Segen stattdessen einbauen kannst, sind die anderen Fiesta MK4- oder Puma-Maschinen:
    > Zetec-SE 1,25l, 75 PS
    > Zetec-SE 1,4l, 90 PS
    > Zetec-SE 1,6l, 100 PS
    > Zetec-SE 1,7l, 125 PS

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Endura-E stärkerer Motor möglich?

Die Seite wird geladen...

Endura-E stärkerer Motor möglich? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Fiesta starker Rostbefall, was tun?

    Fiesta starker Rostbefall, was tun?: mein 2000er FF MK4 1.25 leidet seit ca. 2 Jahren unter starkem Rostbefall, insbesondere an den hinteren Radläufen. Der Kleine hat neulich ohne...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...