Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Entlüften

Diskutiere Entlüften im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wie kriege ich ambesten wassersystem bei 2,0 TDCI 130 PS entlüften? Nachdem Kühlfrostschutz habe ich immer noch luft drin.Heizung spielt und...

  1. #1 Kaszub1971, 21.10.2008
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    Wie kriege ich ambesten wassersystem bei 2,0 TDCI 130 PS entlüften?
    Nachdem Kühlfrostschutz habe ich immer noch luft drin.Heizung spielt und wasser temp.Wenn ich von gas weggehe geht die wasser temp. runter.Danke voraus.:)
     
  2. #2 FordV8Star, 21.10.2008
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    Hallo,

    entlüften ist direkt am Kühler möglich.
    Einfach mal an der Oberseite des Kühlers schauen, da müßte in einer der beiden Ecken die Entlüftungsschraube sitzen...


    Viele Erfolg
    RS
     
  3. #3 Kaszub1971, 21.10.2008
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    Danke
     
  4. flecks

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    Der Mondeo TDCI hat nur eine Schraube zur Entlüftung, und diese sitzt auf der Wasser/Servopumpe. Siehst du von oben, ist ne dicke Schlitzschraube.

    Am Kühler gibt es nix.

    Gruß aus Graz
     
  5. #5 Onkel Henry, 22.10.2008
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    Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Ist so'n Gummipümpel, an den man eine Unterdruckpumpe anschliessen kann. Den steckt man dann auf den Einfüllstutzen am Ausgleichbehälter.
     
  6. #6 Schwally, 22.10.2008
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    was ist mit der methode deckel vom ausgleichsbehälter abmachen, motor warmlaufen lassen und kühlflüssigkeit nachkippen?
     
  7. #7 Onkel Henry, 22.10.2008
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    Das hilft bei hartnäckigen Fällen nicht, denn sonst würde das ja auch im normalen Betrieb funktionieren.
     
  8. #8 blue-shadow, 22.10.2008
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    blue-shadow Guest

    jaja, Ford die tun was, anstatt ihr Rostproblem in den Griff zu bekommen, basteln die an einem Spezialwerkzeug zur Kühler Entlüftung :lol::lol: geile Sache :top1:
     
  9. flecks

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    So, ich versuche es nochmals:
    Die einzige Entlüftungsschraube beim Mondeo sitzt auf der Wasserpumpe.
    Diese muss im Normalfall aber nicht geöffnet werden, da sich der Mondeo-Motor, wie jeder halbwegs moderne Motor, von selbst entlüftet.

    Bei meinem musste ich weder beim Thermostattausch, noch beim Rumpfmotortausch irgend etwas entlüften!


    Gruß aus Graz
     
  10. #10 Onkel Henry, 23.10.2008
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    Musst du deine Beitragsstatistik aufbessern?

    Der von dir zitierte Marketingspruch ist offiziell seit längerem nicht mehr im Gebrauch, nach Rost hat in diesem Thread gar keiner gefragt, es sollte auch nicht der Kühler allein, sondern das Kühlsystem entlüftet werden und das von mir andeutungsweise beschriebene Hilfsmittel ist nicht Ford spezifisch, sondern allgemein gebräuchlich bei hydraulischen Systemen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass DU auch so einiges in den Griff zu bekommen hast...
     
  11. #11 blue-shadow, 24.10.2008
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    danke der Nachfrage, ich hab alles im Griff, aber bitte erkläre mir mal was Hydraulik mit Kühlsystem zu tun hat, mal abgesehen davon das Hydrauliköl manchmal auch gekühlt werden muß, aber das ist eine andere Baustelle
     
  12. #12 Onkel Henry, 25.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2008
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    Muss ich nicht!

    Da kannst du mal z.B. in Wikipedia nachsehen:

    Hydraulik (griechisches substantiviertes Adjektiv υδραυλική [τΪχνη] hydrauliké [téchne] „die hydraulische [Technik]“ von altgriechisch ύδορ hýdor „das Wasser“ und αυλός aulós „das Rohr“, „die Flöte“) ist die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten. In der Technik wird darunter die Verwendung von Flüssigkeit zur Signal-, Kraft- und Energieübertragung verstanden.

    oder auch:

    Hydraulik (Physik)

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Die Hydraulik ist die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten. Insbesondere umfasst dies die Strömungsvorgänge in offenen Gerinnen (Kanälen, Flüssen), Seen sowie Rohrleitungen, Pumpen und dem Grundwasser.


    Dabei möchte ich nochmal betonen, dass ich nicht von Hydraulik selbst sprach, sondern von hydraulischen, weil flüssigkeitsgefüllten Systemen.
     
  13. #13 Kaszub1971, 25.10.2008
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    Ich bedanke mich für Ihre Antworten.
    Alle Ihre Hilfen habe ichn schon angewendet,doch sie haben mir bei mir leider nicht geholfen.
    Wenn ich an der Ausfahrt rausfahre und vom Gas runtergehe sinkt die Temperatur sofort auf den ersten Strich.
    Ich habe vor dem Wassserpumpenaustausch,dieses Problem nicht gehabt und die Wassertemperatur stand immer auf der Hälfte der Anzeige.

    Ich bitte nochmal um kurze Ratschläge
     
  14. #14 Onkel Henry, 25.10.2008
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    Möglicherweise hat das Thermostat ja eine Macke. Sinkt die Temperatur nur laut Anzeige oder auch tatsächlich?
     
  15. #15 Kaszub1971, 26.10.2008
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    Thermostat ist Neu.Temp.sinkt tatsächlich,weil der vorratsbehälter ist kalt.
     
  16. #16 Onkel Henry, 26.10.2008
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    Wenn der tatsächlich kalt wird, spricht das umso mehr für den Thermostat. Stammt der neue von Ford, oder aus dem Zubehörhandel? Wurde der Richtige eingesetzt?
     
  17. #17 Kaszub1971, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
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    Ich habe ihn bei Ford gekauft.Man kann ihn nicht anders einbauen,denn er hat eine entsprechende Führung.

    Ist es möglich,dass ihm System Luft enthalten ist?
     
  18. flecks

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    Ja, in der Pumpe selbst.
    Deshalb, wie von mir beschrieben, das System über die Schraube auf der Wasserpumpe entlüften.

    Gruß aus Graz
     
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