Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Entlüften

Diskutiere Entlüften im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wie kriege ich ambesten wassersystem bei 2,0 TDCI 130 PS entlüften? Nachdem Kühlfrostschutz habe ich immer noch luft drin.Heizung spielt und...

  1. #1 Kaszub1971, 21.10.2008
    Kaszub1971

    Kaszub1971 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI 130 PS
    Wie kriege ich ambesten wassersystem bei 2,0 TDCI 130 PS entlüften?
    Nachdem Kühlfrostschutz habe ich immer noch luft drin.Heizung spielt und wasser temp.Wenn ich von gas weggehe geht die wasser temp. runter.Danke voraus.:)
     
  2. #2 FordV8Star, 21.10.2008
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Hallo,

    entlüften ist direkt am Kühler möglich.
    Einfach mal an der Oberseite des Kühlers schauen, da müßte in einer der beiden Ecken die Entlüftungsschraube sitzen...


    Viele Erfolg
    RS
     
  3. #3 Kaszub1971, 21.10.2008
    Kaszub1971

    Kaszub1971 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI 130 PS
    Danke
     
  4. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Der Mondeo TDCI hat nur eine Schraube zur Entlüftung, und diese sitzt auf der Wasser/Servopumpe. Siehst du von oben, ist ne dicke Schlitzschraube.

    Am Kühler gibt es nix.

    Gruß aus Graz
     
  5. #5 Onkel Henry, 22.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Ist so'n Gummipümpel, an den man eine Unterdruckpumpe anschliessen kann. Den steckt man dann auf den Einfüllstutzen am Ausgleichbehälter.
     
  6. #6 Schwally, 22.10.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    was ist mit der methode deckel vom ausgleichsbehälter abmachen, motor warmlaufen lassen und kühlflüssigkeit nachkippen?
     
  7. #7 Onkel Henry, 22.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Das hilft bei hartnäckigen Fällen nicht, denn sonst würde das ja auch im normalen Betrieb funktionieren.
     
  8. #8 blue-shadow, 22.10.2008
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    jaja, Ford die tun was, anstatt ihr Rostproblem in den Griff zu bekommen, basteln die an einem Spezialwerkzeug zur Kühler Entlüftung :lol::lol: geile Sache :top1:
     
  9. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    So, ich versuche es nochmals:
    Die einzige Entlüftungsschraube beim Mondeo sitzt auf der Wasserpumpe.
    Diese muss im Normalfall aber nicht geöffnet werden, da sich der Mondeo-Motor, wie jeder halbwegs moderne Motor, von selbst entlüftet.

    Bei meinem musste ich weder beim Thermostattausch, noch beim Rumpfmotortausch irgend etwas entlüften!


    Gruß aus Graz
     
  10. #10 Onkel Henry, 23.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Musst du deine Beitragsstatistik aufbessern?

    Der von dir zitierte Marketingspruch ist offiziell seit längerem nicht mehr im Gebrauch, nach Rost hat in diesem Thread gar keiner gefragt, es sollte auch nicht der Kühler allein, sondern das Kühlsystem entlüftet werden und das von mir andeutungsweise beschriebene Hilfsmittel ist nicht Ford spezifisch, sondern allgemein gebräuchlich bei hydraulischen Systemen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass DU auch so einiges in den Griff zu bekommen hast...
     
  11. #11 blue-shadow, 24.10.2008
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    danke der Nachfrage, ich hab alles im Griff, aber bitte erkläre mir mal was Hydraulik mit Kühlsystem zu tun hat, mal abgesehen davon das Hydrauliköl manchmal auch gekühlt werden muß, aber das ist eine andere Baustelle
     
  12. #12 Onkel Henry, 25.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Muss ich nicht!

    Da kannst du mal z.B. in Wikipedia nachsehen:

    Hydraulik (griechisches substantiviertes Adjektiv υδραυλική [τΪχνη] hydrauliké [téchne] „die hydraulische [Technik]“ von altgriechisch ύδορ hýdor „das Wasser“ und αυλός aulós „das Rohr“, „die Flöte“) ist die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten. In der Technik wird darunter die Verwendung von Flüssigkeit zur Signal-, Kraft- und Energieübertragung verstanden.

    oder auch:

    Hydraulik (Physik)

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Die Hydraulik ist die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten. Insbesondere umfasst dies die Strömungsvorgänge in offenen Gerinnen (Kanälen, Flüssen), Seen sowie Rohrleitungen, Pumpen und dem Grundwasser.


    Dabei möchte ich nochmal betonen, dass ich nicht von Hydraulik selbst sprach, sondern von hydraulischen, weil flüssigkeitsgefüllten Systemen.
     
  13. #13 Kaszub1971, 25.10.2008
    Kaszub1971

    Kaszub1971 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI 130 PS
    Ich bedanke mich für Ihre Antworten.
    Alle Ihre Hilfen habe ichn schon angewendet,doch sie haben mir bei mir leider nicht geholfen.
    Wenn ich an der Ausfahrt rausfahre und vom Gas runtergehe sinkt die Temperatur sofort auf den ersten Strich.
    Ich habe vor dem Wassserpumpenaustausch,dieses Problem nicht gehabt und die Wassertemperatur stand immer auf der Hälfte der Anzeige.

    Ich bitte nochmal um kurze Ratschläge
     
  14. #14 Onkel Henry, 25.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Möglicherweise hat das Thermostat ja eine Macke. Sinkt die Temperatur nur laut Anzeige oder auch tatsächlich?
     
  15. #15 Kaszub1971, 26.10.2008
    Kaszub1971

    Kaszub1971 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI 130 PS
    Thermostat ist Neu.Temp.sinkt tatsächlich,weil der vorratsbehälter ist kalt.
     
  16. #16 Onkel Henry, 26.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn der tatsächlich kalt wird, spricht das umso mehr für den Thermostat. Stammt der neue von Ford, oder aus dem Zubehörhandel? Wurde der Richtige eingesetzt?
     
  17. #17 Kaszub1971, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    Kaszub1971

    Kaszub1971 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 TDCI 130 PS
    Ich habe ihn bei Ford gekauft.Man kann ihn nicht anders einbauen,denn er hat eine entsprechende Führung.

    Ist es möglich,dass ihm System Luft enthalten ist?
     
  18. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in der Pumpe selbst.
    Deshalb, wie von mir beschrieben, das System über die Schraube auf der Wasserpumpe entlüften.

    Gruß aus Graz
     
Thema: Entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 kühlsystem entlüften

    ,
  2. mondeo 3 kühler entlüften

    ,
  3. mondeo v6 kühlsystem entlüften

    ,
  4. ford mondeo kühlkreislaf entlüften,
  5. wasserpumpe mondeo mk3 schraube,
  6. Mondeo 3 Diesel entlüften,
  7. thermostatwechsel mondeo 3 entlüften,
  8. ķühlkreislauf entlüften mondeo mk3 tdci,
  9. Mondo 3 kühlsystem entlüften ,
  10. ford mondeo mk3 kühlsystem 1.8 v6 2003 entlüften,
  11. ford mondeo mke kühlwasser entlüften,
  12. Ford Mondeo 3 Kühlkreislauf Aufbau,
  13. Mondeo 3 2.2 tdci Thermostat entlüften,
  14. ford mondeo mk3 2.0 tdci kühlkreislauf,
  15. mondeo 3 2.2 tdci kühlsystem optimieren,
  16. ford mondeo mk3 kühlwasser wechseln,
  17. mondeo mk3 heizung entlüften,
  18. mondeo mk3 tdci entlüften,
  19. mondeo mk3 kühlwasser entlüften,
  20. mondeo mk 3 tdci Kühlsystem entlüften ,
  21. ford mondeo 2.0 tdci Kühlsystem entlüften ,
  22. Kühlsystem Ford cougar v6 entlüften,
  23. mondeo 3 2.2 tdci kühlsystem entlüften,
  24. vorratsbehaelter kuehler ford mondeo,
  25. ford mondeo mk3 2.0 tdci bremse entlüften
Die Seite wird geladen...

Entlüften - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Kühlsystem Entlüften

    Kühlsystem Entlüften: Hallo zusammen, ich muss leider noch einmal nerven. Nun nach ca. 800km fahrt innerhalb einer Woche, sagte mein Board das ich das Kühlsystem...
  2. Fiesta 1996 1,25 zetec Kühlsystem Problem / Entlüften !?

    Fiesta 1996 1,25 zetec Kühlsystem Problem / Entlüften !?: Moin,...... Nachdem ich nun das Temperaturproblem fast beseitigt habe, quält es mich dennoch ein wenig. Thermostat habe ich eins genommen was...
  3. Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Habe bei meinem 2 Liter den Wärmetauscher gespült. Bekomme das Kühlsystem nicht entlüftet. Hatte Wasser und Frostschutz sehr langsam aufgefüllt....
  4. Ford Fiesta Kühlkreislauf entlüften

    Ford Fiesta Kühlkreislauf entlüften: Hallo kann mit jemand sagen wie ich bei meinen ford fiesta mk5 1.25 zetec den Kühlkreislauf entlüfte?
  5. Kühlkreislauf entlüften gelingt nicht - was kann ich noch tun?

    Kühlkreislauf entlüften gelingt nicht - was kann ich noch tun?: Ich habe hier im Forum schon gesucht ohne eine Lösung zu finden. Bin um jeden Hinweis dankbar! Ich habe an unserem Ford Galaxy 1.9 TDI –...