Entlüftungsklappe defekt

Diskutiere Entlüftungsklappe defekt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe an meinem '98 Mondeo Turnier ein neues Problem: Beim Austausch der hinteren Stossstange zeigte sich, dass die linke...

  1. #1 mondeocassis, 16.04.2006
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    habe an meinem '98 Mondeo Turnier ein neues Problem:
    Beim Austausch der hinteren Stossstange zeigte sich, dass die linke Entlüftungsklappe (rechteckiger Kunststoffeinsatz im unteren Teil der hinteren Seitenwand) verschmort und total verformt ist. Da dieses Teil sich ziemlich genau über dem Endtopf befindet, ca. 30 bis 40 cm entfernt, hege ich den Verdacht, dass Auspuffwärme dieses Teil zum Schmelzen gebracht hat. Sonst sind keinerlei Schmor- oder Rauchspuren zu sehen, weder auf der Stossstangeninnenseite noch auf der Seitenwand. Selbst die Schaumstoffdichtung dieses Kunststoffes ist unbeschädigt, nur das Plastik selbst ist geschmort.

    Kennt jemand dieses Phänomen bzw. ist das ein häufiges Problem beim Mondeo? Dann kann ich mir nämlich das Neuteil sparen, das würde dann wohl auch schmelzen.

    Danke im Voraus
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kam bisher noch nie vor, war denn mal der Auspuff def, oder ein anderer drunter (Sport), ist das Endrohr noch richtig da?
     
  3. #3 mondeocassis, 18.04.2006
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Der Endtopf ist mal vor nicht allzu langer Zeit neu gekommen. Genaueres weiß ich aber nicht, weil ich den Wagen erst ein paar Monate habe. Allerdings hatte mir der Vorbesitzer gesagt, dass das linke Rücklicht urplötzlich mal kaputt war, ohne erkennbare Ursache, also kein Rempler o.ä. Es liegt also wirklich der Verdacht sehr nahe, dass der Auspuff undicht war und die heißen Gase zwischen Stossstange und Seitenwand hochgewandert sind und diese Luftklappe und wahrscheinlich auch das Rücklicht demoliert haben.
    Habe das Teil heute mal bestellt und der Mann am Ersatzteillager hat genau wie Du gesagt, das wär noch nie vorgekommen. Die Dinger würden höchstens bei Unfällen mal ausgetauscht. Na ja, gut zu wissen.

    Danke für die Info
     
Thema:

Entlüftungsklappe defekt

Die Seite wird geladen...

Entlüftungsklappe defekt - Ähnliche Themen

  1. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

    Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera defekt

    Rückfahrkamera defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 2012er Turnier. Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, warum auch immer... Ford will für die Kamera...
  3. Lima nach 1 Jahr defekt?

    Lima nach 1 Jahr defekt?: Servus bei uns in der Firna fahren mehrere 2016er Fofi mit dem 1.0 Basisbenziner EZ 06/16 der Wagen hat 30.000 Km weg und hat einen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  5. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....