Entscheidung / Erfahrungen / Probleme Cougar V6

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von cougarwah, 12.09.2008.

1. #1 cougarwah, 12.09.2008
    cougarwah

cougarwah Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    Hallo Ford´ler,

ich bin hier zwar neu angemeldet, kenne das Forum jedoch schon länger.
    Dank dieser Möglichkeit, und übrigens auch beim Euro NECO, ist es klasse zu sehen, dass es sich in den meißten Fällen nicht um Einzelprobleme mit dem Cougar handelt, sondern meißt um Serienfehler und somit gibt es dann ja auch schon oft eine Lösung ;-)

Fahrzeug:

ich selbst habe meinen Cougar 2.5 V6, fast neu,- also mit 13.400 km erworben.
    Die Entscheidung nach meinem Citroen CX 25 GTI Turbo 2 war einfach. Ich wollte wieder ein Auto welches nicht an jeder Ecke steht und mit Leder, Klima elekt. Sitz und von mir nachgrüsteter Standheizung den Komfort bot welchen ich wollte ;-). Und da ich in „grauer Vorzeit“ auch mal bei Ford eine technische und kaufmännische Ausbildung gemacht hatte ... nun da mußte das eben sein ;-)

Erfahrungen: (Sollten Interessenten und auch anderen viel. etwas helfen ;-))

Also ein reinrassiger Sportwagen ist der Cougar sicher ncht.
    Vielmehr würde ich Ihn als komfortables Reise Coupe mit viel Platz bezeichnen. Und das mit dem Platz,- das wird jeder aufgrund der Lademöglichkeit bestätigen können. Da kann sich so manch neuer kleiner „Lifestylekombi“ warm anziehen ;-)
    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das Handling möglicherweise unberechenbar oder gar gefährlich wäre ... hmm also ich kann sagen, dass der Cougar zumindest in Serienabstimmung eines der gutmütigsten und sichersten Fahrwerke hat die ich kenne.
    Gut,- mit extremer Provokation im Grenzbereich ist es vielleicht tatsächlich etwas ungewöhnlich für einen Fronttriebler, dass die Hinterachse etwas „mitlenkt“ (etwas übersteuert).Aber wenn das mit der 225er Bereifung auf Serienfelgen passiert,- dann ist man eigentlich eh schon zu schnell ;-)

Ansonsten hatte ich in den Jahren und nun von mir 170.000 gefahrenen Kilometern viele der Probs die auch schon andere hatten:

• Defekte Sitzheizung (beide Seiten)
    • defekter Generator und Armaturen nach im Werk falsch verlegtem Kabel (Rückrufaktion)
    • defekter Temperatursensor für die Klimaautomatik
    • das leidige Thema Bremsen,- welche einfach viel zu schwach dimensioniert sind. Nach VIER original Sätzen innerhalb 30.000 km Umstieg auf Sportbremsscheiben Ende 2002. Damit Besserung,- aber nicht ideal. (optimal wär wohl ein teurer Komplettumbau)
    • gefühltes „Magerruckeln“ bei Teillastbetrieb ===>> nach zweimonatiger Suche auch der Werktatt in 2004 war es dann das berühmte EGR Ventil :-(
    • Leistungeinbruch und Vmax 190 ===>> das ebenfalls berühmte IMRC, wobei mir in 2006 zum erstenmal das Forum half :-)))) An die Rep des alten mach ich mich noch,- danke für die Anleitung WALDO :-)
    • Fensterheber Fahreseite ohne Funktion ===> Relais
    • Klopfgeräusche Vorder und Hinterachse: Koppelstangen und Spurstangenköpfe
    • „harte Aussetzer“ im unteren Drehzahlbereich und erhöhter Spritverbrauch ==>> Kerzen und ganz wichtig! > Zündkabel (obwohl man zunächst nichts gesehen hat. Erst bei ganz genauem hinsehen leichte Funken Überschlagspuren am Isolator der Kerze. Dies dann auch bei neuer Kerze!
    • Und natürlich die regelmäßigen Wechsel der Scheinwerferlampen ... :-(
    • Und Vershleißteile wie Bremsen, Handbremsseil und die Trocknerflasche der Klima
    • Eine Kuriosität übrigens noch. An der Getriebeaussenseite (Fahrerseite wenn man vom Rad aus reinschaut) sitzt ein mit drei Schrauben verschraubter massiver Deckel. Dahinter sitzt so weit ich weiß eine Schaltwelle für den Rückwärtsgang,- dieser Deckel jedenfalls wurde offenbar durch Kontaktkorrossion der Schrauben mit dem Alugußgehäuse etwa zur Hälfte abgesprengt !! Laut Ford gibt es das wohl bei den MTX 75 Getrieben öfter. Noch ist das Ding dicht,- wenn mal nicht mehr, dann muß das Getriebe raus. :-((
    • Ansonsten funktioniert am Cougar zur Zeit alles (klopf, klopf, klopf ..:-))
    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich alles in allem sehr zufrieden bin mit dem was der Cougar leistet und bringt.

Reparaturen und Fehler gibt’s mit jeder Marke,- aber ein solches Design und den Fahrpaß mit einem so „seidigen 6-Zylinder“ eben nicht. :-) Mit einem Verbrauch von 8,5 bis 10 Liter bei normaler Fahrweise kann man leben.
    Und bei Bleifußfahrt auf der BAB sind 14,5 Liter nun mal auch mit anderen Fahrzeugen nicht zu unterschreiten.
    Ansonsten sind die Ersatzteile dank Mondeo Plattform meißt bezahlbar.

Schnittige Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cougarwah, 03.07.2009
    cougarwah

cougarwah Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    nun,-wie beriets erwähnt:

gefühltes „Magerruckeln“ bei Teillastbetrieb ===>> nach zweimonatiger Suche auch der Werktatt in 2004 war es dann das berühmte EGR Ventil :-(

ALSO bei mir war das so. Vor allem bei Stadttempo ca. 50 - 60 km/h und GLEICHBLEiBENDER (!) Gaspedalstellung,- also im Teillastbetrieb fing der Motor leicht an zu ruckeln und schaukelte sich dann auch etwas stärker auf.
    aber eben NUR ´bei einer bestimmten KONSTANTEN Gaspedalstellung. Solltest Du ein rucken bei Vollast,- also Beschleunigen oder so haben, dann ist das sicher ein anderer Fehler.
    Du kannst das EGR Ventil aber auch wie im Forum hier beschrieben einfach mal "abhängen"
    Dann kannst Du es mal testen. Über die Sinnhaftigkeit, bzw ob man es wieder "anschliesst" streiten sich die Geister. Viele haben es kpl. stillgelegt.
    Bei mir funktioniert es seit dem Tausch übrigens klaglos.

BTW

Die Diagnosen die die Werkstatt, bzw das Diagnosegerät ausspuckten waren damals von kurios bis u.U. teuer ;-):

1 Diagnose "Falschluft"
    2 Diagnose "Lambda/sonde/Regelung"
    3 Diagnose"LLR"
    4 Diagnose "LOSER FAHRPEDAL BOWDENZUG (!)"
    5 Diagnose "Dorsselklappenpotentiometer / Schalter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DEN hat man auch tatsächlich zum Testen gewechselt. Und das Teil hätte inkl. Gehäuse damals knapp 500,00 Euro kosten sollen. Gott sei Dank war es aus einem gebrauchten und wurde zurückgebaut ;-)

Tja und dann kamen Sie, nach einer nochmaligen Probefahrt in meinem Beisein,- auf das EGR .... (Vorher wollte man mittlerweile etwas genervt eigentlich gar nix vom ruckeln gemerkt haben ;-)

4. rex

rex Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2.5T 4x4 2009 u. Cougar V6 2000
    Gückwunsch zu Cougar :top1: Im Winter bist Du dankbar über einen Fronttiebler und ziehst an allen Heckschleudern vorbei :lol:

Thema:

Entscheidung / Erfahrungen / Probleme Cougar V6

Die Seite wird geladen...

Entscheidung / Erfahrungen / Probleme Cougar V6 - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  4. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...