Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Entscheidungshilfe / Erfahrungen - Focus Turnier TDCI 2.0 oder 1.6

Diskutiere Entscheidungshilfe / Erfahrungen - Focus Turnier TDCI 2.0 oder 1.6 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits, so - frisch angemeldet, herumgesucht und doch nicht ganz das Passende gefunden... Nach einigen Jahren Abseits von Ford, macht...

1. josa

josa Neuling

Hallo allerseits,

so - frisch angemeldet, herumgesucht und doch nicht ganz das Passende gefunden...

Nach einigen Jahren Abseits von Ford, macht mein alter BMW seinem Namen seinem Namen mittlerweile alle Ehren ("Bring Mich Werkstatt" oder "Bring Mehr Werkzeug" - beides ist richtig).
    Ausgeguckt für meine "Weg zurück" habe ich mir aktuell eine MK3 Turnier, bevorzugt Diesel (die LPGs sind momentan dünn gesät). Im Auge habe ich akutell (und komischerweise) hauptsächlich Leasingrückläufer mit um die 120 tkm.

Die Frage, die mich aber umtreibt und zu der ich nicht wirklich eine Antwort finde:
    welcher Motor wäre denn die bessere Wahl hinsichtlich Zuverlässigkeit und Standfestigkeit - der 1.6 mit 115 PS oder der 2.0 mit 140PS?

Auf ausufernde Werkstatt-Besuche habe ich in absehbarer Zeit nicht wirklich die Riesen-Böcke... Einsteigen, losfahren und alles funktioniert wäre mal wieder schön. ;-)

Hoffe, ihr könnt mich mit euren Erfahrungen und eurem Wissen "erleuchten".

Vielen Dank schon einmal sehr für eure Antworten.

VG
    Sascha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-Huppi, 17.08.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ich Hab mir selbst den 1.6l TDCi mit 132.500km auf der Uhr gekauft.
    Nach 20.000km seit November hab ich noch keine Probleme gehabt, außer dass die Klima nen Ausfall hatte, aber da war ein Steinschlag im Klimakondensator Schuld. Da steckt man dann mit drin :D

Ob nun 1.6 oder 2.0 liegt bei dir und deinem Anforderungsprofil.
    Der 1.6 is halt in jeder Hinsicht der günstigere Motor, billiger in der Steuer, billiger in der Versicherung und verbrauchen tut er auch weniger.

Dafür ist er halt nicht so kräftig wie der 2.0l
    Voll beladen und an stärkeren Steigungen merkt man schon, dass der 1.6 mit dem wenigen Hubraum gut zu schaffen hat, da dürfte dann der 2.0 seine Stärken besser entfalten.

4. #3 focusdriver89, 17.08.2016
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich würde eindeutig den 2.0TDCI empfehlen. 140PS. Vom 163er liest man schonmal öfter von Motorschäden, warum auch immer !?
    Allerdings ist auch der 1.6TDCI nicht mehr mit dem Problemmotor aus dem MK2 (hier 109PS) zu vergleichen, da komplett überarbeitet. Das einzige Problem, was man immer wieder mal liest/hört ist, dass die ersten 1.6TDCI (und auch die 1.0EB) Probleme mit der Kupplungsdruckplatte hatten und dadurch meist bei niedrigen Laufleistungen eine komplette Kupplung fällig wurde. Aber das ist wohl ab Mitte 2012 (?) kein Problem mehr.

Aber ansonsten laufen die Motoren zuverlässig.

Thema:

Entscheidungshilfe / Erfahrungen - Focus Turnier TDCI 2.0 oder 1.6

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe / Erfahrungen - Focus Turnier TDCI 2.0 oder 1.6 - Ähnliche Themen

1. Focus ST (MK3) tieferlegen

Focus ST (MK3) tieferlegen: hy leute hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem neuen Fahrwerk bei einem ST? oder nur Federn, Comfort? Probleme? Ich habe mich noch nicht...
  2. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  3. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  4. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  5. Ford Focus SYNC 2

Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...