Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! ich schwanke derzeit zwischen einen Ford Focus Diesel Kombi 1,6TDCI (116PS) oder die 163PS Variante. Ist der 163PS Motor auf der Autobahn...

  1. opower

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    Hallo!

    ich schwanke derzeit zwischen einen Ford Focus Diesel Kombi 1,6TDCI (116PS) oder die 163PS Variante.

    Ist der 163PS Motor auf der Autobahn (z.B. 160km/h) leiser? Verbrauch?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 163PS MOtor, ist er stabil und ausgereift?


    Und wegen dem Farbe: Habe den Wagen bei Sixt in hellbraun metallic und verdunkelten hinteren Fenstern gesehen: Sieht sehr gut aus, aber diese Farbe bietet Ford gar nicht an (nur das dunkle brisbane). Kann es sein, dass Sixt, Sonderlackierungen bekommt?

    Danke!
     
  2. #2 focusdriver89, 21.03.2012
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    Also ich denke mal, dass der 163PS weniger Drehzahl benötigt und schneller auf 160km/h ist, was dann ja auch weniger Verbrauch bedeuten würde und der Motor wird dann auch leiser sein.

    Über Langzeiterfahrungen wird noch keiner berichten können, da es den 163PS Motor ja noch nicht so lange gibt. Beim Vorgänger (MK2) war es so, dass der 1.6er zu anfällig war und der 2.0TDCi standfest.

    Ob sich nun etwas geändert hat, wird sich später zeigen, wenn die ersten ihre 100-150tkm erreichen.
     
  3. #3 RONINSAN, 22.03.2012
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    Zwischen den Motoren liegen ja Welten...ich mein ob 116 oder 163Ps ist ja ein großer Unterschied!
    Was ist denn mit dem 140Ps Motor, interessiert der dich nicht? Der soll zuverlässig und durchzugsstark sein...zumindest was man so liest!
     
  4. opower

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    ja, ich dachte, wenn schon den größeren Motor, dann gleich die 163PS Version. Erfahrungen mit 140PS und eben den 163PS gibt es ebenso wenig?
     
  5. #5 pfreichel, 23.03.2012
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    Also ich hab den 140er in meinem Kuga drin und bin bis heute 60.000km vollends zufrieden. Dat reicht völlig !!
    Für meinen baldigen Focus habe ich wieder diese Variante gewählt, allerdings mit Powershift !
     
  6. #6 focusdriver89, 23.03.2012
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    Wenn man sich die Datenblätter anschaut (habe den aktuellen Focus-Prospekt hier liegen) dann hat der 163PS'er nur 20Nm mehr Drehmoment, verbraucht genau das gleiche wie der 140PS'er und ist etwa 0,3 Sek. schneller auf 100km/h. Kostet dafür 750,- mehr.

    Ob einem das wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich würde die 750,- lieber in eine anständige, seriöse Software-Optimierung investieren und habe dann um die 380-400Nm Drehmoment und 170-175PS. Und vielleicht geht der Verbrauch noch etwas runter, wenn man Glück hat.
     
  7. #7 FocusTurnier2012, 02.04.2012
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    Moin! Nimm einfach den 1.6 TDCI den hab ich jetzt auch in meinem Focus drin, die Fahrleistungen sind absolut top und auch die Getriebeabstufung des 6Gang -Getriebes ist gelungen. :top1: Der 2.0 TDCI geht besser, aber spar Dir besser die Mehrkosten dafür(Anschaffung+Steuern+Mehrverbrauch)
    Mein alter 1.6 TDCI hat nie Ärger gemacht, der jetzige ist auch komplett neu konstruiert.
    Mein Tipp bei der Ausstattungswahl bzw. qual ;) ....

    Bestell Dir die Champions Edition!(Preisvorteil) plus die Ausstattung die du zusätzlich brauchst.
    So wie die Champions Edition schon ist, ist der Wagen schon wirklich sinnvoll ausgestattet.

    Du bekommst Frostweiss und Blazerblau ohne Aufpreis, das Weiss war meine Wahl! Denn in Blazerblau(kein Metallic) und ein wenig Schmutz sieht der aus wie eine alte Dose! (gerade bei Lichteinfall) - auch finde ich über 500€ für die Farbe zuviel. Investiere besser in Ausstattung!

    Noch dazu hat die Champ.Edit. schon sehr schöne Sportsitze, die sich toll anfühlen am Rücken wie ich finde, hat der Titanium auch, nur unterscheiden sich diese optisch. Die normalen Sitze von Trend und Ambiente kannste eher vergessen.

    Also viel Spaß beim Aussuchen... wenn Du noch etwas wissen musst schreib mich an , ich musste übrigens nur 4 Wochen warten auf meinen :)
     
  8. #8 focusdriver89, 03.04.2012
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    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Naja sparsam geht so ne. Hatte jetzt einen als Leihwagen und der hat 6,5l gebraucht wenn man Schaltanzeigen beachtet, usw. - das kann sogar mein alter 2.0TDCi aus 2004.
     
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