C-MAX (Bj. 03-07) DM2 EPS eingeschränkte/verminderte Funktion angezeigt

Diskutiere EPS eingeschränkte/verminderte Funktion angezeigt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, o.g. Anzeige erscheint bei meinem C Max 1,6 CDTI Bj. 2005. Batterie ist erneuert, Ladung läuft (obwohl Batterielampe leuchtet = anderes...

  1. #1 Thüringer, 13.12.2010
    Thüringer

    Thüringer Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1,6 CDTI
    Hallo,

    o.g. Anzeige erscheint bei meinem C Max 1,6 CDTI Bj. 2005.
    Batterie ist erneuert, Ladung läuft (obwohl Batterielampe leuchtet = anderes Thema).

    Anzeige seit Wintertemperaturen.
    EPS funktioniert aber noch (Festhaltefunktion).

    FRAGE: wie kann man es durch Wartung beheben ? ggf. was ölen / aufschrauben ?
    Seile evt. schwergängig ? Motor streicheln oder ???

    Besten Dank für Rückinfos + Grüße aus dem weißen Thüringen !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Habamo

    Habamo Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thüringer,
    es sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Vielleicht ist auch ein Radsensor defekt.

    MFG
     
  4. #3 focusdriver89, 13.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    was ist EPS?
     
  5. #4 fofi103, 13.12.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    Keine Ahnung.......vieleicht meint er EPB
     
  6. #5 FocusZetec, 13.12.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    EPS = Elektronische Handbremse ... mit den Raddrehzahlsensoren (mit dem ESP) hat das nichts zu tun ...

    Ich kenne das Problem in Verbindung mit einer schwachen Batterie (Bordspannung) ... bist du sicher das die Batterie OK ist? Läd die Lichtmaschine Wirklich?

    Wirklich was manchen kann man da nicht ... aus meiner Sicht ist das ein Fall für eine sehr gute Fach Werkstatt.
     
  7. #6 fofi103, 13.12.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    das es um die Elektronische Handbremse geht ist klar,die nennt sich aber EPB.;)
     
  8. #7 ford1968, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    EPS= Electronic-Power-Steering= Elektrohydraulische Lenkung.

    Stecker an der Hydraulikeinheit überprüfen auf Oxydation.
    Die ist unter dem rechten Scheinwerfer verbaut.

    Leuchtet zeitweise auch auf bei verminderter Ladeleistung.

    P.S.:@Thüringer- Was ist mit deiner Ladekontrolle???
     
  9. #8 focusdriver89, 13.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    aha, das leuchtet ein...

    dann hat das mit bremse&co. nix zu tun...
     
  10. #9 fofi103, 13.12.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    der fredersteller redet aber (meiner meinung) nach von der handbremse.....

    seile,Festhaltefunktion-nicht gerade dinge die in der servolenkung vorkommen.
     
  11. #10 Zetecfocus, 13.12.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    Öhm...das wird jetzt interessant. Thüringer schreibt von
    ford1968 schreibt was von

    irgendwie riecht es aber doch nach der elektronischen Parkbremse
    denn eine elektronische Parksense macht ja keinen Sinn


    vielleicht kann ja Thüringer dies auflösen :):lol:
     
  12. #11 ford1968, 13.12.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Ja, spannend:)
    Warten wir´s mal ab, was er zu sagen hat......
     
  13. #12 jogie79, 14.12.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Bei einen opel heißt die Elektrische servolenkung EPS gibt sogar ne lampe für,wird bei Ford auch so heißen und goggle spuckt mir auch die servolenkung aus sollte es wirklich die servolenkung sein dann kann es pasieren das du denn wagen noch maximal 56 stunden starten kanst so zumindest sagt es die bedienunganleitung allerding, steht dor nur was von servolenkung fehlfunktion und das in verbindung mit der roten diodeIch denke mal das um einen besuch beim freundlichen nicht rumkommen wirst,vorher kanst du noch schauen ob sich noch genug flüsigkeit im system befindet der behälter befindet sich unter denn rechten scheinwerfer der muss dazu ausgebaut werden,nur öl gemäss Ford spezifikation einfüllen und das system auf undichkeiten überprüffen das öl wir normal nicht verbraucht sonder verloren.
     
  14. #13 Thüringer, 15.12.2010
    Thüringer

    Thüringer Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1,6 CDTI
    Danke für Eure fleißige Beantwortung !

    Ja Ihr habt recht, ich meinte die EPB = elektr. Handbremse.

    Da dies Problem jetzt erst im Winter akut wurde (Batterie +
    Lima ist neu) dachte ich an einen gefrohrenen Wassertropfen
    im Handbr.seil o.ä. = FRAGE: wo sollte man mit der Pflege
    und Wartung anfangen ? Hat es Sinn in die Blechkiste vorzu-
    dringen, wo der E-Motor sitzt ?

    Danke für Rückinfo, MfG aus den heute plus 20 cm weißen Thüringen
     
  15. #14 focusdriver89, 16.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich würde den auftauen lassen in einer garage u.ä. und dann abwarten und vorallem zum parken einen gang einlegen nach möglichkeit und die epb nicht setzen zum parken.
     
  16. #15 jpbremen, 16.12.2010
    jpbremen

    jpbremen Guest

    Das gleiche Problem habe ich auch, vor drei Wochen bei der Inspektion den Meister gefragt, aber außer das er das Problem bei anderen schon gesehen hatte iss nix gewesen. Da ich auch noch einen kompletten Ausfall der EPB hatte habe ich mich für eine neue Batterie entschieden, die letzte hat an Kapazität verloren als ich vor 14 Monaten eine defekte LiMa hatte und mit dem Batteriestrom noch bei Dunkelheit heim gefahren bin. Seitdem kommt die Fehlermeldung fast regelmäßig.
    Funktionieren tut die EPB jetzt einwandfrei. Durch die neue Batterie ist der Fehler aber nicht weggegangen aber ein Ausfall hatte ich seitdem nicht mehr, trotz voll geladener Batterie und ersetzter LiMa. :wuetend:
     
  17. #16 focusdriver89, 16.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Haben die etwa nicht den Fehlerspeicher zurückgesetzt? Anders kann ich es mir kaum erklären. Du kannst den Fehlerspeicher auch selbst löschen, dazu einfach mal für ne halbe Stunde die Batterie abklemmen, nur aufpassen, dass beide Pole nicht zusammen kommen sonst kannst du das Auto entsorgen.

    Danach sollte, wenn keine Fehlfunktion mehr da ist, der Fehler nicht mehr auftreten.
     
  18. #17 Zetecfocus, 16.12.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    Hier hätte ich gerne detailliertere Aufklärung.

    Der Grund, bei meinen ehemaligen Fahrzeugen war es Usus der Werkstatt und somit kein Geheimnis, dass nach abklemmen der Batterie, das Verbinden beider Kabelstränge zu einer noch schnelleren Rest-Entladung führen und somit gewollt ist. Ich führe hier jetzt mal BMW und Jaguar an.

    Was kann bei abgeklemmter Batterie und dem Verbindung bei einem Ford passieren und warum?

    hg

    D.
     
  19. #18 Thüringer, 16.12.2010
    Thüringer

    Thüringer Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1,6 CDTI
    EPB = elektrische Parkbremse gemeint

    Hallo,

    hatte schon geantwortet, doch finde Beitrag nicht ?!?

    Ja das elektr. Handbremsspielzeug hat verminderte Fkt.,
    nur im Winter ? Wollte Teil mal aufschrauben, ölen ec. =
    zu empfehlen ? Kästchen bei E-Rad wo Boudenzüge rein-
    laufen, wie weit kann man vordringen ?

    Gruß aus den (wieder) eingeschneiten Thüringen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thüringer, 16.12.2010
    Thüringer

    Thüringer Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1,6 CDTI
    Danke für Beitrag = INFO: EPB geht AUTOMATISCH rein,
    wenn Zündschlüssel herumgedreht wird ;-(
    Gang ist o.k., habe mehr Angst, dass Teil sich nicht lößt.

    Gruß Thüringer
     
  22. #20 Thüringer, 16.12.2010
    Thüringer

    Thüringer Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1,6 CDTI
    nur als Info = Fehlerspeicher hatte Ford kpl. gelöscht,
    da Batterie - Lima Problem zuvor.

    Lima Problem mit brennender Ladektr.leuchte (siehe
    anderen Beitrag) besteht leider immer noch.

    Ahoi aus Thüringen
     
Thema:

EPS eingeschränkte/verminderte Funktion angezeigt

Die Seite wird geladen...

EPS eingeschränkte/verminderte Funktion angezeigt - Ähnliche Themen

  1. blinker ausser funktion

    blinker ausser funktion: hallo leute folgende situation. ford transit kasten/bj 1996/76ps/diesel tags zuvor 1stunde warnblinker eingeschaltet. danach blinker ausser...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Klimabedienteil ohne Funktion

    Klimabedienteil ohne Funktion: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit dem Klimabedienteil eines Cougar eines Freundes. Folgendes Problem: Klimabedienteil ging mitten bei...
  3. "verstecke" Funktionen

    "verstecke" Funktionen: Hallo zusammen, mir wurde gesagt, dass es beim Focus "versteckte" Funktionen gibt. Wenn man den Restknopf für die Kilometer gedrückt hält und die...
  4. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

    XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  5. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

    Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...