Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Er rostet fröhlich vor sich hin, der Schweller

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von RüsselRudi, 28.07.2015.

  1. #1 RüsselRudi, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    RüsselRudi

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    Grüzi mitanand! Ich habe an meinem FoFo 2002er jetzt mal den Rost an den Türen (nicht so schlimm wie es anmutete) und den kleinen Rostfleck am Schweller abgeschliffen. Aus dem kleinen Rostfleck wurde das hier:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Normal würde man da ja ein Blech zurechtdengeln und das einschweißen. Geht das hier noch? Was mir etwas Sorgen macht, ist das Zwischenblech, das zwischen Unterbodenfalz und den Schwellern steckt. Das scheint über die ganze Länge gammlig zu sein.
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 28.07.2015
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    ja, das innere Blech ist angegriffen, aber vergolden brauchst du da nichts, einfach ein neues Blech sauber anpassen und einschweißen ... außer es gibt Löcher rein wenn du dort den Rost entfernst

    aber selber dengeln brauchst du das Blech nicht, am Besten so ein nachbauteil von ebay nehmen (und das Stück das du brauchst raustrennen), gerade für solche Dinge sind die bestens geeignet
     
  4. #3 RüsselRudi, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
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    Danke, dann wäre die rechte Seite zumindest mal geklärt.

    Links sieht es viel schlimmer aus, obwohl durch den Lack nichts außer eine Rosblase zu sehen war. Alles war unter der Dichtmasse versteckt.

    Das Blech hinter dem Schweller hat Löcher...

    Hier würde ich dann wirklich einen kompletten Schweller einsetzen, wenn sich das bis vorne so durchzieht, aber was ist dem Blech dahinter? :gruebel: Ich denke nicht, dass man hier einfach ein Blech drübersetzen kann, oder? Werden diese Nachbau-Reparaturschweller eigentlicht auf den alten drauf gesetzt oder kommt der alte komplett weg?
    Achja und das Seitenwandblech löst sich vom Radkasten ab... scheint hier nur geklebt zu sein, siehe 3. Foto.

    [​IMG]

    [​IMG]




    [​IMG]
     
  5. #4 FocusZetec, 28.07.2015
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    die Löcher einfach mit einem Blech zu machen, wenn du so einen Reparatir-Schweller kaufst bleibt ja genügend Belch übrig ...



    kommt darauf wie schön du es haben möchtest ... ich würde es dir so empfehlen: das neue Belch ca. 1cm größer machen, dann das neue Blech einfach drüberschweißen ... die Schweißpunkte etwas abschleifen, grundieren, abdichten und mit Unterbodenschutz anspritzen, zum Schluss von innen mit Hohlraumwachs versiegeln, fertig

    außer du möchtest das ganze sauber lackiert haben, dann mußt du das Blech sauber einsetzen (was sich normalerweise aber nicht lohnt, vor allem bei dem Zustand)


    auf dem letzten Bild sind Kampfspuren von einem falsch angesetzten Wagenheber zu sehen, warum der Schweller rostet ist daher leider schnell zu erklären ...
     
  6. #5 RüsselRudi, 31.07.2015
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    Also ich möchte das später schon gerne mal sauber lackieren ;)

    Was mir noch etwas Sorgen bereitet, ich will ja kein Pfusch machen, was ich mit den wegoxidierten Blechen vom inneren Längsträger usw. machen soll. Da wo die roten Pfeile sind würde ich ein Blech ansetzen und entweder stumpf auf Stoß anschweißen, oder Lochen und die Löcher ausschweißen (letzteres dürfte mir eher gut gelingen). Bei den grünen Pfeilen ist auch ein Blech weggerostet, das allerdings hinter dem jetzt sichtbaren war. Ich würds halt vor das sichtbare setzen, so wie links.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Die ganzen Rostkrümel muss ich auch noch irgendwie da raus bekommen... vielleicht doch über die ganze Länge aufschneiden und entrosten/konservieren...

    Gibts eigentlich jemand im Forum, der anhand der Fgst.-Nr. den XSC Farbcode herausfinden kann?
     
  7. #6 FocusZetec, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
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    einfach mit Druckluft ausblasen, später mit Wachs konservieren ... die Kiste ist jetzt 13Jahre alt, wenn du ihn noch 2mal über den TÜV bekommst ist er 17Jahre ... wenn du dir einen für die Ewigkeit erhalten möchtest ist das auf jeden Fall der falsche, das kriegt man nie wieder richtig hin, daher brauchst du dich normalerweise jetzt auch nicht vergolden, einfach ein Blech sauber drübert schweißen,

    sorry, aber bei sowas bin ich ziemlichen unromantisch ;), die Funktion muss gegeben sein, alles andere ist vergeudete Zeit


    offiziell gibt es keinen XSC-Code von Ford, daher ist auch keiner in der Fahrgestellnummer hinterlegt ... dem Lackierer oder dem Lackverkäufer muss man normalerweise den Lacknamen sagen
     
  8. AdMan

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