Erbitte Hilfe / Kaufberatung Mondeo MK3 1,8 l 125 PS

Diskutiere Erbitte Hilfe / Kaufberatung Mondeo MK3 1,8 l 125 PS im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mondeo anzuschaffen. Mein Budget ist mehr als beschränkt, da ich vor einiger Zeit an Krebs...

1. RudiS.

RudiS. Neuling

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mondeo anzuschaffen. Mein Budget ist mehr als beschränkt, da ich vor einiger Zeit an Krebs erkrankt bin und seit 2 1/2 nicht mehr arbeiten kann. Ehrlich gesagt - eigentlich ist mein Budget gleich 0 .... : [​IMG]
    Ein Nachbar hat mir jetzt seinen Mondeo Turnier aus 3/2003 zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten. Allerdings - es ist der ungeliebte 1,8er mit 125 PS. Das Fahrzeug ist in einem absoluten TOP-Zustand - innen wie außen sieht er aus fast wie neu ......
    Im Juli gab`s neuen TÜV ohne Mängel.

Dieses Jahr wurden folgende Reparaturen durchgeführt:
    April 2017: Bremsscheiben und Beläge vorne
    April 2017: Thermostat
    April 2017: Keilriemen mit Spannrollen
    Juli 2017: Stoßdämpfer vorne
    August 2017: Antriebswelle links
    Oktober 2017: Wasserpumpe
    Oktober 2017: Kühlwasserbehälter

Die Ausstattung ist fast komplett:

Elektr. verstellbarer Fahrersitz
    Tempomat
    Webasto Standheizung mit Fernbedienung
    Blaupunkt Radio mit Navi und Lenkerfernbedienung
    Klima
    Ford Alufelgen mit fast neuen 225/40-18 Sommerreifen
    Winterreifen auf Stahlfelgen

Angesichts des Zustandes ist der Preis eigentlich lächerlich .... wenn nicht der Kilometerstand wäre.
    Das Fahrzeug wurde fast nur auf der Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h bewegt und alle Reparaturen und Ölwechsel etc. wurden pünktlichst gemacht.

Der Tacho zeigt: Trommelwirbel ......... 290.000 km ........ [​IMG]

Ich würde mich freuen wenn man mir die nachstehenden Fragen beantworten könnte:

1. Wie lange könnte der 1,8er Motor mit 125 PS bei bester Behandlung halten ??
    2. Wenn es die Maschine mal beuteln sollte - wieviel könnte man für einen Mondeo in Topzustand und Ausstattung mit Motorschaden noch erzielen ??
    3. Worauf sollte man bei der Besichtigung/Probefahrt unbedingt achten
    4. Deuten die Reparaturen (Thernoastat, Wasserpumpe + Kühlwasserbehälter) auf irgend etwas hin !?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe ..... und noch ein schönes Restwochenende

Rudi S. [​IMG]

2. #2 MucCowboy, 21.10.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen im FordForum.

Okay, bei 14 Jahren und rund der 2-fachen des vom Hersteller grob angepeilten Laufleistung ist das natürlich kein Neuwagen mehr, auch wenn er gut erhalten ist. Gut, "fast geschenkt" ist er für Dich vielleicht eine Versuchung.

Bei einem Null-Budget muss man aber ein wenig genauer hinschauen. Z.B. auf die Reifen. Wie alt? Profil? Wann vermutlich neu zu kaufen? 4-fach oder 8-fach dabei?
    Ja, der 1,8er SCi hat so seine Besonderheiten. Wenn er Probleme bekommt, wird's teuer. Das sollte Dir klar sein. Dann wirst Du ihn vermutlich loswerden müssen.

Das kann keiner vorhersagen.

Maximal als Schlachtobjekt an Bastler. Ansonsten vermutlich nur den Kilopreis des Metalls.

Offene Augen, offene Ohren (Motor- und Laufgeräusche), Probefahrt ausgiebig, auch Autobahn. Motor sollte für ehrliche Probefahrt bei Start kalt sein.

Ja, auf hohe Laufleistung. Der Kühlwasserbehälter ist ein Plastiktank, warum der getauscht werden musste solltest Du den Verkäufer fragen. Evtl. gab es mal ein Problem mit der Wasserkühlung. Wenn er aber "Überhitzung" andeutet, solltest Du die Finger weg lassen.

RudiS. gefällt das.
  3. #3 Punisher, 21.10.2017
    Punisher

Punisher Guest

wenn der schon 290.000 km drauf hat , dann ist der motor eigentlich unsterblich ;)
    diese motoren neigen gerne zu erhötem ölverbrauch und zu lagerschäden .
    mit motorschaden ist der mondi eigentlich nur noch den schrotpreis wert .
    was soll er den kosten ?
    mehr wie 1500 € würde ich dafür nicht ausgeben

@ uli , der SCI hat 130 PS und den gabs 03 - 2003 noch nicht .

RudiS. gefällt das.
  4. #4 Carpe Noctem, 21.10.2017
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ganz ehrlich ... wenn er aktuell keine Mucken macht und du ihn bis 1500€ bekommen kannst, dann nimm ihn. Bremsen vorne sind neu, Riemen sind neu, WaPu ist neu, du kennst den Vorbesitzer, weißt wie er mit dem Fahrzeug umgegangen ist und du hast fast zwei Jahre TÜV.

Wenn es wirklich hart auf hart käme und die Kiste verreckt, würde ich sagen das du 500 - 800 Euro als Bastlerkarre rausschlagen könntest. Kommt darauf an wieviel Zeit du für den Verkauf aufwendest und wer zu dem Zeitpunkt etwas sucht was du hast.

RudiS. gefällt das.
  5. RudiS.

RudiS. Neuling

[​IMG] Ich hab`s getan ........

Kurz zur Erläuterung: Nachbar - nun ja .... er wohnt schon ein paar Strassen weg, aber man kennt sich halt.

Er wolle ja ursprünglich 1.990 € haben - man setzt ja immer etwas höher an ..... [​IMG] Er wollte dann mind. 1.690 € haben - ich nur 1.250 € zahlen .... Letztendlich habe ich (fast) meinen Wunschpreis gekriegt [​IMG]

Also - der Motor läuft sowas von ruhig, da klingen manche Autos nach 5 Jahren schlimmer .... Hab ihn dann gefahren - kein klappern, kein klackern, saubere Schaltung - fast wie ein Neuwagen .... Öl soll er nur ganz wenig verbrauchen - so etwa bei jeder vierten Tankfüllung 1/2 Liter.

Habe auch alles geprüft - Öl i.O. (kein Schlamm oder ähnliches) - Kühlwasser auch i.O.

Der Motor ist trocken und sauber - macht keinerlei verdächtigen Geräusche ......

Bin dann mal so 50 km rumgefahren - auch Autobahn ..... Etwas mehlig fährt er ja schon mit seinen 125 PS - da würde ich mir etwas mehr bumms wünschen. Aber ansonsten - man kann da herrlich so mit 130/140 cruisen ......

Als wir die Reifen eingeladen haben, gab es als Gratiszugabe noch nagelneue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse dazu.

Ich glaube ich habe alles richtig gemacht ...... mehr Auto kann man für so kleines Geld nicht kriegen.

Danke allen die mir hier Tips und Ratschläge gegeben haben.

[​IMG] [​IMG]

6. #6 MucCowboy, 22.10.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Da dann Glückwiusch zum Erwerb und möglichst lange ungetrübte Freude an Deinem neuen "Raumschiff" :bier:

7. #7 Schrauberling, 23.10.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also wenn man günstig autofahren will in Deutschland, dann ist Ford schon lange ein Geheimtipp und besonders der Mondeo. der 1.8 ist genau der richtige Motor, der 2.0 braucht mehr, kann aber nicht soviel mehr und der V6 ist trinkfest. Alles richtig gemacht, glückwunsch zum neuen Auto

8. #8 Carpe Noctem, 23.10.2017
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto.

Thema: Erbitte Hilfe / Kaufberatung Mondeo MK3 1,8 l 125 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 1.8 125 Erfahrung

,
  2. ford mondeo mk3 erfahrungen

,
  3. mondeo 125 PS

,
  4. ford mondeo 2002 schwachstellen,
  5. ford mondeo bj 2008 125 PS Schwachstellen ,
  6. ford mondeo bj 2006 125 ps erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erbitte Hilfe / Kaufberatung Mondeo MK3 1,8 l 125 PS - Ähnliche Themen

1. unbekannter Schlauch bei Antriebswelle Fahrerseite Hilfe

unbekannter Schlauch bei Antriebswelle Fahrerseite Hilfe: Hallo Bei der Durchsicht meines heiß geliebten Ka´s ist mir folgender Schlauch der da so sinnlos bei der Antriebswelle rumhängt aufgefallen. Da...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor tauschen von 85 auf 110 PS

Motor tauschen von 85 auf 110 PS: nach einem Motorschaden bei einem 8566\AGU mit 85 PS Baujahr 2010 stehe ich vor de Frage ist der Einbau eines 110 PS Austauschmotors möglich und...
  3. Hilfe bei Fehlerursache

Hilfe bei Fehlerursache: Hallo Leute, Kurz zu mir, ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines Ford Focus 1.0 Ecoboost mit 125 Ps. Werksgarantie hat er...
  4. Spiegelblinker wechseln MK3

Spiegelblinker wechseln MK3: Hallo, Das Spiegelglas hätte ich schon ausgebaut doch die Birne ist nochmal extra verbaut und im Handbuch finde ich leider auch nichts. Weiß...
  5. Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen

Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen: Hallo zusammen, ich fahre seit Juli diesen Jahres einen Ford Tourneo Custom in der Titanium-Line mit 130 PS und Automatik. Ich bin nach 22.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden