Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Erbitte Kaufberatung

Diskutiere Erbitte Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen und hätte gern vorher die Vor und Nachteile zu dem fahrzeug gewusst. Wie langlebig ist der Motor, auf...

  1. #1 spitfire, 30.06.2011
    spitfire

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    Ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen und hätte gern vorher die Vor und Nachteile zu dem fahrzeug gewusst.

    Wie langlebig ist der Motor, auf was MUSS ich bei der Besichtigung besonders achten, wo liegen die Schwachstellen?

    Zum Auto:

    Ford Mondeo V6 Bj. 1996
    Motor ist ein Duratec 2.5 V6 mit 170PS
    190000km Tüv bis 04.12
    Im Februar neue Goodyear Allwetterreifen
    neue Lichtmaschine, keilriemen, Spannarm, Spannrolle.... (Rechnung vorhanden)
    eingetragener offener K&N und Remus.

    Auto ist leider abgemeldet, daher ist keine ausgibige Probefahrt möglich, auf was muss ich achten und ist die hohe laufleistung ein Problem oder sind diese Motoren haltbar?
     
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  3. #2 Meikel_K, 30.06.2011
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    Ohne ordentliche Probefahrt ist das Ganze eine Wundertüte, das würde ich nicht machen. Kannst ja mal ein paar von den typischen Schwachstellen prüfen und bei Gefallen mit roten Nummern nochmal antreten.

    Servo: gerne Ölverlust an der Pumpe (sehr schlecht zugänglich beim V6 - viel Aufwand) oder verrotteter Servoölkühler (tropft hinter der Stoßstange nach dem Abstellen).

    Simmerring Stirnseite: auch gerne mal fällig nach der Laufleistung, aber dank Steuerkette keine große Sache.

    Motorzustand: kann man nur anhand einer ausgiebigen Probefahrt beurteilen. Vor allem die Kats der älteren Modelle zerbröseln schon mal (äußert sich in Leistungsmangel). Mein 1997er mit 164.000 ist kerngesund und braucht ca. 0.1 l Öl auf 1.000 km (im Sommer mehr, im Winter weniger). Offener K&N und Remus könnte natürlich eher ein Indiz für hohe Beanspruchung sein - macht aber vielleicht gar nicht so viel aus, wenn das Auto immer mit Verstand warmgefahren wurde. Der Motor kann lange Freude machen. Der Verbrauch ist gar nicht so schlimm.

    Wenn die Vorder- oder Hinterachse klötert, ist es meistens mit neuen Stabi-Links getan (harmlos).

    Rost: schau mal an den Schwellerecken, wo die hinteren Türen aufhören. Und an den hinteren Kotflügeln, da rosten die Kombis praktisch alle. Limousinen eher dann, wenn sie nicht für Deutschland spezifiziert waren, sonst sind die besser.

    Querlenker vorne: wenn sie noch Original sind, werden sie evtl. beim nächsten TÜV fällig.

    Klima: das Übliche - regelmäßige Wartung erhält die Funktion. Wenn sie nicht geht, kann es harmlos sein (Neubefüllung) oder schon zu spät (Kompressorschaden mit Spänen im ganzen System - finito la musica).

    Bremsen: muss man sich anschauen. Die Teile sind aber gar nicht so teuer - weder die innenbelüfteten hinteren Scheiben noch die 15"-Bremse vorne kostet Exotenzuschlag.

    Die Reifen sollten 195/60 R 15, 205/55 R 15 oder 205/50 R 16 sein. Speed Index spielt keine Rolle, weil auf Ganzjahresreifen M+S steht.
     
    dopo gefällt das.
  4. #3 spitfire, 01.07.2011
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    Danke für die ausgiebige Antwort.

    Es ist kein Kombi sondern eine Limo.

    Auf einem Bild habe ich gesehen das er ne Duplexanlage hat, is die beim v6 Serie?
     
  5. #4 Meikel_K, 01.07.2011
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    Nein, die Serienanlage hat nur eine Mündung vom Endschalldämpfer auf der rechten Fahrzeugseite. Musst halt mal schauen, wie schlimm verbastelt der ist und überlegen, wie der Vorbesitzer den ggf. rangenommen hat. Die Ganzjahresreifen passen irgendwie nicht zu dem ganzen Pseudosport-Zeugs, aber veilleicht waren neue Sommer- und Winterreifen einfach nur zu teuer.

    Türschlösser sind noch ein Thema. Vor Modelljahr 99 sperrt die ZV irgendwann nicht mehr alle Türen auf und zu. Ein neues Türschloss hinten kostet um die 100 Euro. Außerdem reißen die Stoßfänger vorne am Scheinwerfer manchmal ein (Steifigkeitssprung) und der hintere kann bei der Limousine flattern, wenn die Nacharbeit mit dem zusätzlichen Halter in der Mitte damals nicht gemacht wurde.
     
  6. #5 spitfire, 01.07.2011
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    Dumme Frage:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden ob der geheizt und getreten wurde?
    Ich denke kaum das der Verkäufer mir das sagen wird!

    Wie sieht es generell mit dem V6 Motor aus, ist er langlebig oder kostenintensiv?
     
  7. #6 christian.k, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
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    Hallo,
    ich würde bei Unsicherheit eine Gebrauchtwagenprüfung durchführen lassen, z.B.
    http://www.adac.de/infotestrat/repa...ult.aspx?ComponentId=35061&SourcePageId=49347

    Gibt es auch bei DEKRA etc.

    Ein Blick ins Serviceheft kann auch nicht schaden.

    Unser V6 hat jetzt rund 194 tkm gelaufen, Motor läuft noch einwandfrei, keine schwerwiegenden Undichtigkeiten, Ölverbrauch 0,5 L / 10 tkm, alles OK.
    Ich denke der wird wie geplant noch 2,5 Jahre und 100 tkm schaffen. ;)

    Ansonsten reden wir hier über einen Gebrauchtwagen der 1000 € Klasse, da sollte man keine Wunder erwarten ?

    Gruß
    Christian
     
  8. #7 Meikel_K, 01.07.2011
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    So ist es - den Verkäufer musst Du Dir genauer anschauen als das Auto selbst. Eine Vorliebe für offene Luftfilter und Brüllrohre passen allerdings gemeinhin nicht unbedingt zu einem sanften Fahrstil und schonender Behandlung.

    Indirekt kann der Zustand der Bremsen und der Rückstände auf den Rädern gewisse Rückschlüsse erlauben, ebenso die Werte für Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite im Bordcomputer - falls er nicht kurz zuvor resettet wurde. Dann spiegelt er nämlich bei vollem Tank die Nichtlinearität der Tankuhr wieder.

    Als 170 PS-Version langlebig und dankbar. Kein Zahnriemen, Zündkerzen nur alle 90.000 km. Die ST-Versionen sind höher belastet.
     
  9. #8 spitfire, 02.07.2011
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    War das Fahrzeug heute besichtigen.

    Rost am linken und rechten Radlauf.
    Rost am Tankdeckel aussenrum.
    Auto ist ein Importfahrzeug!
    Auto sprang sofort an und lief ruhig, KM Stand 196tkm.

    Ist es möglich das Fahrzeug auf D3 umzurüsten, er hat Euro 2 Norm?

    Eine Probefahrt war nicht möglich da er abgemeldet ist, Anbieter möcht nächsten Samstag mit roten Nummern bei mir vorbeikommen, dann ist auch eine ausgiebige Probefahrt möglich!
     
  10. #9 Meikel_K, 02.07.2011
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    Lohnt nicht. Der Unterschied zwischen Euro 2 und D3 beträgt bei 2.6 l Hubraum nur 16 Euro jährlich - 191 statt 175 Euro. Die grüne Plakette gibt es so und so.
     
  11. #10 spitfire, 02.07.2011
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    Kommt niemand der sich mit dem Auto auskennt aus der nähe von Erkrath und hätte Interesse bei der Besichtigung mit roten Nummern am Samstag wenn sie denn stattfindet dabeizusein?
     
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  13. #11 christian.k, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
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    Was soll der Wagen kosten ?

    Ist der Remus-ESD eingetragen oder gibt es ein Beiblatt / ABE / TÜV-Gutachten ?
     
  14. #12 spitfire, 03.07.2011
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    Der Wagen soll im Tausch sein, Wert des Tauschobjektes liegt bei ca. 900 - 1000 Euro.

    Es soll eine ABE für die Remus Duplexanlage dabei sein, gesehen habe ich diese aber noch nicht!
     
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