Erdungsband ?

Diskutiere Erdungsband ? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, gab es nicht früher mal so ein Band unten am Autoboden, das stets die Straße berührte, zur "Erdung"? Wofür war / ist das...

  1. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo zusammen,
    gab es nicht früher mal so ein Band unten am Autoboden, das stets die Straße berührte, zur "Erdung"?
    Wofür war / ist das eigentlich und warum gibts die kaum mehr zu sehen / zu kaufen?

    Gruß kafka
     
  2. #2 jörg990, 09.09.2021
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Das sollte verhindern, dass man einen elektrischen Schlag bekommt, wenn man nach der Fahrt aussteigt.
    Funktionierte nur nicht, weil die Leitfähigkeit zu gering war und vor allem das Band ziemlich schnell abgenutzt war und deshalb den Boden kaum mehr berührte.

    Wenn du den Schlag beim Aussteigen vermeiden willst, musst du einfach den Türrahmen anfassen, bevor du den Fuß auf den Boden stellst.

    Der Effekt tritt nicht immer auf, hängt vom Polstermaterial im Auto, der eigenen Kleidung und dem Material der Schuhsohlen ab.
     
  3. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Das lag Zu der Zeit am reifen Material laut zeitzeugen.
    Soll heftig gewesen sein teilweise

    Spritzschutz lappen finde ich pflichtiger
     
  4. #4 BlackFocus2008, 09.09.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    502
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Reifenmaterial?

    Das liegt eher an der Kleidung und an der trockenen Luft bzw Jahreszeit.

    Je nachdem welche Klamotten in an habe, bekomme ich auch nen Schlag wenn ich aus dem Focus aussteige. Ist allerdings nur in der kalten Jahreszeit.

    Und was haben Mudflaps mit diesem Thema hier zu tun?
     
  5. #5 Fordbergkamen, 09.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
  6. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Damals gab es dieses schwarze Zeug nicht in dem Umfang und dieser Qualität, darum nahm man eben das was man hatte..

    Wir hatten ja nichts

    Dadurch gab es warum auch immer, mehr und heftigere überschläge.
    Das antistatikband sollte es ausbügeln.

    Die Spritzschutz schlappen schützen teilweise andere vor einem schlag
     
  7. #7 Fordbergkamen, 09.09.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Die schützen die eigene Karosserie und andere vor Steinschlag, aber nicht vor statische Aufladung
     
    mk6mmh gefällt das.
  8. #8 BlackFocus2008, 09.09.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    502
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    So sehe ich das auch
     
  9. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Ganz interessant in Sachen reifenmaterial patent.nr.. DE102014205904.6A
     
  10. #10 Focus_1.0, 09.09.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
  11. #11 Meikel_K, 10.09.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.513
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Erdungsbänder habe ich an Pkw schon seit den Achtziger Jahren kaum noch ab Werk gesehen, ich kenne das eigentlich nur als Zubehör.

    Die - geringere - elektrische Leitfähigkeit von Silika- Laufflächenmischungen der Reifen war bei ihrer Einführung Anfang der Neunziger Jahre tatsächlich ein Thema, wobei der Fiesta damals ab Werk noch "schwarze" Reifen hatte. Die Reifen aller namhaften Hersteller haben heutzutage aber alle in einem mittleren Profilblock eine Art Antenne, die bis zur Base durchgeht und die Silikamischung sozusagen überbrückt.
     
Thema:

Erdungsband ?