Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Frank Focus, 26.01.2014.

  1. #1 Frank Focus, 26.01.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS gemacht?

    Müsste so ein Motor nicht schon ohne variable Nockenwelle 90 PS haben, so wie früher beim Escort oder 100 wie beim Focus MK1?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein müßte er nicht.
    Das sind Motoren die dafür entwickelt wurden in eine günstige Steuerklasse zu fallen.
    In Ö zbsp. ist die nächst höhere Steuerstufe bei 90PS angesiedelt.
    Da ist ein Motor mit 86PS günstiger und hat trotzdem fast die höchst zulässige Leistung für die Klasse.

    Gleiches bei 55PS 75PS, etc.

    Er könnte ja mehr wenn er dürfte. Der 86er ist absichtlich gedrosselt.
    Und bevor das hier wieder losgeht, nein man kann keine 125PS aus ihm rausholen nur weils den auch so gibt.
     
  4. #3 EinseinserVergaser, 26.01.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Wusste garnicht das es den mit nur 86PS gibt. Dachte die fangen bei 105PS an:gruebel:

    Man lernt nie aus
     
  5. #4 Frank Focus, 26.01.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Früher gab es das in Deutschland auch, nur in Sachen Versicherung. Da gab es auch Grenzen bei 60 PS, 75 PS und 90PS. Aber ich glaube nicht, dass man dann 4 PS unter der Grenze bleibt. Außerdem würde ich sagen, dass Österreich ein so kleiner Markt ist, dass kein Autohersteller dafür extra Motoren baut.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Frank, denk doch mal ein wenig bevor Du schreibst....

    Google doch mal die Zulassungsstatistik von Ford in Österreich.
    Du wirst staunen, und so klein ist Österreich auch wieder nicht.
    Verglichen mit dem weltweiten Markt ist Deutschland auch kein größerer Fliegenschiss.

    Der 86PS wurde auch nicht "für Österreich" entwickelt.
    Den gabs ja schon und gibts noch immer.

    Wieviel PS er dann hat ist für Ford nur eine Frage der entsprechenden Häkchen in der Software.
    Sozusagen eine Aufgabe die in Sekunden erledigt ist.

    Es soll sogar Länder geben da baut Ford das Lenkrad auf die andere Seite.
    Das ist auch gar nicht soooo groß das Land, trotzdem machen sie es.
    Was ist wohl mehr Aufwand? Das Lenkrad oder mittels Software die Leistung zu begrenzen?
     
  7. #6 Meikel_K, 26.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es führt eigentlich kein Weg daran vorbei, in jedem Markt so zu homologieren, dass man dort die marktspezifischen Gegebenheiten möglichst gut trifft. Es gibt z.B. den 2.0 TDCI extra für Benelux mit 100 statt 103 kW. Die Kunden dort würden die Ausführung mit 103 kW nicht kaufen und stattdessen ein Konkurrenzprodukt mit 100 kW wählen, weil sie sonst die Fixkosten des nächstgrößeren Kalibers bezahlen müssten.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Erfahrungen Rückfahrlicht

    Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...