Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS

Diskutiere Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS gemacht? Müsste so ein Motor nicht schon ohne variable Nockenwelle 90 PS...

  1. #1 Frank Focus, 26.01.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS gemacht?

    Müsste so ein Motor nicht schon ohne variable Nockenwelle 90 PS haben, so wie früher beim Escort oder 100 wie beim Focus MK1?
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein müßte er nicht.
    Das sind Motoren die dafür entwickelt wurden in eine günstige Steuerklasse zu fallen.
    In Ö zbsp. ist die nächst höhere Steuerstufe bei 90PS angesiedelt.
    Da ist ein Motor mit 86PS günstiger und hat trotzdem fast die höchst zulässige Leistung für die Klasse.

    Gleiches bei 55PS 75PS, etc.

    Er könnte ja mehr wenn er dürfte. Der 86er ist absichtlich gedrosselt.
    Und bevor das hier wieder losgeht, nein man kann keine 125PS aus ihm rausholen nur weils den auch so gibt.
     
  3. #3 EinseinserVergaser, 26.01.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Wusste garnicht das es den mit nur 86PS gibt. Dachte die fangen bei 105PS an:gruebel:

    Man lernt nie aus
     
  4. #4 Frank Focus, 26.01.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Früher gab es das in Deutschland auch, nur in Sachen Versicherung. Da gab es auch Grenzen bei 60 PS, 75 PS und 90PS. Aber ich glaube nicht, dass man dann 4 PS unter der Grenze bleibt. Außerdem würde ich sagen, dass Österreich ein so kleiner Markt ist, dass kein Autohersteller dafür extra Motoren baut.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Frank, denk doch mal ein wenig bevor Du schreibst....

    Google doch mal die Zulassungsstatistik von Ford in Österreich.
    Du wirst staunen, und so klein ist Österreich auch wieder nicht.
    Verglichen mit dem weltweiten Markt ist Deutschland auch kein größerer Fliegenschiss.

    Der 86PS wurde auch nicht "für Österreich" entwickelt.
    Den gabs ja schon und gibts noch immer.

    Wieviel PS er dann hat ist für Ford nur eine Frage der entsprechenden Häkchen in der Software.
    Sozusagen eine Aufgabe die in Sekunden erledigt ist.

    Es soll sogar Länder geben da baut Ford das Lenkrad auf die andere Seite.
    Das ist auch gar nicht soooo groß das Land, trotzdem machen sie es.
    Was ist wohl mehr Aufwand? Das Lenkrad oder mittels Software die Leistung zu begrenzen?
     
  6. #6 Meikel_K, 26.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.672
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es führt eigentlich kein Weg daran vorbei, in jedem Markt so zu homologieren, dass man dort die marktspezifischen Gegebenheiten möglichst gut trifft. Es gibt z.B. den 2.0 TDCI extra für Benelux mit 100 statt 103 kW. Die Kunden dort würden die Ausführung mit 103 kW nicht kaufen und stattdessen ein Konkurrenzprodukt mit 100 kW wählen, weil sie sonst die Fixkosten des nächstgrößeren Kalibers bezahlen müssten.
     
Thema:

Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  4. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  5. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...