Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS

Diskutiere Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS gemacht? Müsste so ein Motor nicht schon ohne variable Nockenwelle 90 PS...

  1. #1 Frank Focus, 26.01.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS gemacht?

    Müsste so ein Motor nicht schon ohne variable Nockenwelle 90 PS haben, so wie früher beim Escort oder 100 wie beim Focus MK1?
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein müßte er nicht.
    Das sind Motoren die dafür entwickelt wurden in eine günstige Steuerklasse zu fallen.
    In Ö zbsp. ist die nächst höhere Steuerstufe bei 90PS angesiedelt.
    Da ist ein Motor mit 86PS günstiger und hat trotzdem fast die höchst zulässige Leistung für die Klasse.

    Gleiches bei 55PS 75PS, etc.

    Er könnte ja mehr wenn er dürfte. Der 86er ist absichtlich gedrosselt.
    Und bevor das hier wieder losgeht, nein man kann keine 125PS aus ihm rausholen nur weils den auch so gibt.
     
  3. #3 EinseinserVergaser, 26.01.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Wusste garnicht das es den mit nur 86PS gibt. Dachte die fangen bei 105PS an:gruebel:

    Man lernt nie aus
     
  4. #4 Frank Focus, 26.01.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Früher gab es das in Deutschland auch, nur in Sachen Versicherung. Da gab es auch Grenzen bei 60 PS, 75 PS und 90PS. Aber ich glaube nicht, dass man dann 4 PS unter der Grenze bleibt. Außerdem würde ich sagen, dass Österreich ein so kleiner Markt ist, dass kein Autohersteller dafür extra Motoren baut.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Frank, denk doch mal ein wenig bevor Du schreibst....

    Google doch mal die Zulassungsstatistik von Ford in Österreich.
    Du wirst staunen, und so klein ist Österreich auch wieder nicht.
    Verglichen mit dem weltweiten Markt ist Deutschland auch kein größerer Fliegenschiss.

    Der 86PS wurde auch nicht "für Österreich" entwickelt.
    Den gabs ja schon und gibts noch immer.

    Wieviel PS er dann hat ist für Ford nur eine Frage der entsprechenden Häkchen in der Software.
    Sozusagen eine Aufgabe die in Sekunden erledigt ist.

    Es soll sogar Länder geben da baut Ford das Lenkrad auf die andere Seite.
    Das ist auch gar nicht soooo groß das Land, trotzdem machen sie es.
    Was ist wohl mehr Aufwand? Das Lenkrad oder mittels Software die Leistung zu begrenzen?
     
  6. #6 Meikel_K, 26.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es führt eigentlich kein Weg daran vorbei, in jedem Markt so zu homologieren, dass man dort die marktspezifischen Gegebenheiten möglichst gut trifft. Es gibt z.B. den 2.0 TDCI extra für Benelux mit 100 statt 103 kW. Die Kunden dort würden die Ausführung mit 103 kW nicht kaufen und stattdessen ein Konkurrenzprodukt mit 100 kW wählen, weil sie sonst die Fixkosten des nächstgrößeren Kalibers bezahlen müssten.
     
Thema:

Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 86 PS - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

    Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  2. Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug

    Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug: Hallo zusammen, am Freitag haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Basisfahrzeug ist der neue Transit mit dem 170 PS TDCI Motor. Bereits auf der...
  3. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  4. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 1.0 140 PS

    1.0 140 PS: Weils im anderen Thread gerade erwähnt wurde: ---------- Gibt ja auch nur noch den "großen" 1 Liter mit 140PS ---------- Hat zu dem 1.0 140 PS...