Erfahrung mit Chiptuning beim MK3 TDCI Shiftronic?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Asmodis, 22.04.2008.

  1. #1 Asmodis, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    Asmodis

    Asmodis Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hätte gerne gewusst ob jemand mit Chiptuning im allgemeinen +beim MK3 mit Shiftronic im speziellen Erfahrung gemacht hat?
    Von der Firma Wolf Chiptuning .at hab ich ein Angebot von ca 580€+
    von der Firma Speedkit Chiptuning von 149€.
    Bei Speedkit steigt die Leistung auf 163 PS + 390 Nm,Verbrauch soll auch um 0,5-1L sinken.
    Die Systeme scheinen gleich zu sein aber der Preisunterschied irritiert mich.
    Beide Firmen haben eine langjährige Erfahrung damit nur welche ist vertrauenswürdiger?
    Leistung steigt bei Wolf System auf ca 150PS ,Geschwindigkeit um ca 8 kmh.Der Verbrauch soll um 0,5-1L niedriger als normal liegen.
    Hilfe,Rat+Meinungen erwünscht.:gruebel:
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas.Langhammer, 02.03.2009
    Andreas.Langhammer

    Andreas.Langhammer Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCI Automatik Ghia - 2004
    Hallo!
    Was mir auffällt ist, das in diesem Forum recht wenige Erfahrungen zum Thema Chiptuning abgegeben werden.
    Bei dem Thema, mache ich mir mehr um meinen Motor Sorgen!
    Wenn es so einfach ist bis zu 1 Liter / 100 km zu sparen, warum machen dann die Hersteller dieses Chiptuning nicht selbst?
    Ich bin noch neu, was dieses Thema betrifft, aber liege ich da so falsch, wenn ich erwarte, dass ein Chiptuning negative Auswirkungen auch die Lebensdauer des Motors hat?
    Gruss Andreas
     
  4. #3 Schwally, 02.03.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    unterscheiden musst du zwischen diesen tuning-boxen (nicht der 99 euro ebay kram!) und "richtigem" chiptuning.

    moderne dieselmotoren laufen mit einem "luftüberschuss".. bei dem gemisch kann also etwas mehr diesel als üblich eingespritzt werden.. dies führt wiederrum zu mehr leistung.. solche tuning boxen erhöhen die einspritzmenge

    professionelles chiptuning hingegen spielt eine neue, geänderte motorsoftware auf das steuergerät.. hier kann die leistung individuell deinen wünschen angepasst werden.. Die tuner können hierbei zb toleranzen der hersteller nutzen.. die autos müssen ja sowohl in sibirien bei - zich grad, aber auch bei über 40 grad plus funktionieren..

    die lebensdauer des motors muss dabei nicht unbedingt leiden.. du kannst ein bisschen mehr leistung herauskitzeln.. dadurch kannst du auch sparsamer fahren, weil früher die gleiche leistung anliegt, sprich du kannst früher schalten usw...

    du kannst natürlich auch das maximum aus deinem wagen holen... dann leidet der motor aber natürlich mehr ;)
     
  5. #4 Hartzock, 03.03.2009
    Hartzock

    Hartzock Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bj: 98, 2.0 130PS
    stümmt
    bei dem Wolf Angebot kannste Dir sicher sein das es a) die versprochene leistung bringt und b) den Motor nicht nenneswert belastet, da es eine moderate leistungssteigerung ist und Wolf als "Werkstuner" auch Garantie gibt.
    Die andere Firma kenn ich nicht kann also dazu nix sagen..

    Aber für ein paar Euro mehr bekommste vielleicht auch den Chip speziell auf dein Auto abgestimmt auf dem Prüfstand, das wäre das optimale....

    Und der Verbrauch geht nur im Teillastbetrieb runter, da wie bereits beschrieben durch mehr Leistung früher geschaltet werden kann, bzw die Geschw. früher erreicht wird..... wenn man aber immer Vollgas fährt kann es sogar zu einem Mehrverbrauch führen.
     
  6. #5 Schwally, 04.03.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    das stimmt natürlich (hatte ich vergessen ^^) sollte aber auch jedem klar sein ;)

    Das schöne an einer box ist noch, dass du sie einbauen kannst und in deinen nächsten mondeo wieder einbauen kannst.. oder halt anderes fabrikat.. ich hatte eine box von DTE-Systems.. die können mir eine andere software draufspielen und "gut is" ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ungerchen, 05.03.2009
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
  9. #7 Schwally, 05.03.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    für ne box bringt der mir zu viel leistung.. und bitte.. schau mal auf den preis... ich würde einen renomierten hersteller nehmen.. nich so nen kram..
     
Thema:

Erfahrung mit Chiptuning beim MK3 TDCI Shiftronic?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Chiptuning beim MK3 TDCI Shiftronic? - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...