Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Erfahrung mit dem 125 PS Benziner...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von imschilf, 26.05.2016.

1. #1 imschilf, 26.05.2016
    imschilf

imschilf Neuling

Moin in die Runde...

ich interessiere mich aktuell sehr für den Kauf eines Focus 3 Turnier. Dabei ist mir aufgefallen, dass die überwiegende Anzahl der Angebote mit dem 125 PS Benzinmotor ausgestattet ist. Gibt es zu diesem Motor eurerseits Erfahrungswerte/Erfahrungsberichte oder würdet ihr einen anderen Motor empfehlen?

Mit vielen Grüßen aus dem Norden
    Dieter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 26.05.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich bin mit dem 1.0 EcoBoost / 125 PS jetzt schon mit dem zweiten Focus insgesamt knapp 30.000 km unterwegs, meine Frau fährt ihn seit kurzem in Fiesta. Wenn die Einsatzbedingungen dazu passen, ist der Motor absolut erste Wahl und im Alltagsbetrieb robust mit unter 6 Litern / 100 km zu fahren, ohne auf Fahrfreude zu verzichten. Deshalb hatte ich auch dieselbe Motorisierung wieder gekauft, als ich unfallbedingt ein neues Auto brauchte.

Zumindest bei uns im rheinischen Ballungsraum ohne Steigungen und mit gleichmäßigem Verkehr kann der 1.0 so gut wie alles besser als die frühere Standardmotorisierung 1.6 L, und das bei deutlich günstigerem Verbrauch. Das Volllastmoment steht bereits ab 1.400/min zur Verfügung. Wenn man in hügeligen Landen wohnt und / oder regelmäßig mit 4 Personen oder Anhänger unterwegs ist, sollte man lieber zu den stärkeren 4-zylindrigen Versionen mit 240 Nm greifen. Dafür wäre der alte 1.6 L aber erst recht nicht geeignet gewesen.

Es gibt den 1.0 EcoBoost auch mit 100 PS. Der fühlt sich kaum schwächer an, schließlich hat er das gleiche Drehmomentplateau ab 1.400/min, es ist nur früher zu Ende. Die 125 PS-Version im Focus hat jedoch das 6-Gang Getriebe. Für mich war das der entscheidende Grund dafür.

4. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Also die Aussage, dass man den 1,0er EB "ohne auf Fahrfreude zu verzichten" problemlos mit unter 6 l/100km (errechnet, nicht den "Käse" den der Boardcomputer anzeigt) fahren kann, halte ich für gewagt! Ich muss bei meinem schon sehr mit Bedacht fahren, wenn ich an diese Verbrauchswerte rankommen will und meiner hat nur 100 PS. Gut, der sechste Gang fehlt hier, was für mich auch das größte Manko an dem Auto ist und sicher nicht ganz unerheblich zum sparsamen fahren beisteuert!
    Der 1.0er EB hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, ist meiner Ansicht nach aber kein bedingungsloses Spritsparwunder!

Kaufen würde ich ihn trotzdem immer wieder, da er meinen Anforderungen von der Leistung her voll gerecht wird, allerdings dann definitiv mit einem 6-Gang Getriebe.

5. #4 Meikel_K, 26.05.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kommt auf die Einsatzbedingungen und auf die persönlichen Ansprüche an die Fortbewegung an. In unserer Region hat man sowieso wenig Auswahl, was die Geschwindigkeit angeht. Bei mir sind es eben weniger als 6 Liter und da lande ich bei Spritmonitor gerade mal auf der zweiten Seite: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/691359.html

Mit meinem Mondeo V6 habe ich 3 Liter mehr verbraucht, ohne dass ich damit schneller unterwegs gewesen wäre. Mehr Platz hat er auch nicht gehabt. Für mich war der 1.0 EcoBoost der Technologiesprung, auf den ich gewartet hatte.

6. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS

Kann ich so bestätigen,ich fahre mit meinem Focus auch ab und zu mal etwas schneller um die Kurven(alles Landstrasse) aber unter 6l bin ich noch nie im entferntesten gekommen,realistisch sind 6,8-7,2l.Die 5,8l schaffe ich auf der Autobahn aber nur wenn ich nicht schneller wie 130km/h fahre.

7. #6 Ghia-Fahrer, 26.05.2016
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Wer den Turnier als Turnier nutzt und auch mit Hänger fährt sollte von dem Motor die Finger lassen!

Richtig munter wird der Motor erst obenraus!Untenrum ist der Motor doch recht träge!Noch dazu ist er zu lang übersetzt was viel Temperament raubt!

Ganz klar von meiner Seite, würde ich nicht wieder kaufen!Entweder 1.5/1.6er Eco oder ein Diesel!

8. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:

mit dieser Meinung bist du wohl ziemlich alleine,untenrum träge???? zu lange übersetzt??? also bei meinem 125PS Focus ist der Gegenteil der Fall!!

9. #8 Deadspeller, 26.05.2016
    Deadspeller

Deadspeller Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III 2012 1.0L EcoBoost 100PS
    Ich fahre zwar nur die 100 PS Version, jedoch bin ich aktuell mit einem Verbrauch von nur 5,6l unterwegs und ich glaube nicht, dass der 125PS Motor deutlich mehr braucht.

Jedoch würde ich inzwischen die 125PS Variante wegen dem 6. Gang kaufen, ansonsten kann ich die 1.0er Motoren definitiv empfehlen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ghia-Fahrer, 26.05.2016
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Ja der 1Liter ist zu lang übersetzt!Der Motor wird doch erst ab 3 bis 4000 Touren munter!

Ich weiss ja nicht was manche vorher für "Rennwagen" gefahren sind.

Setzt euch mal in nen 1.6er Ecoboost. Bei nur 25ps mehr ist das ein völlig anderes Fahrgefühl!

Und der C Max hat noch deutlich mehr auf den Rippen als der Focus!Hier passt aber die Übersetzung und der Motor hat immerhin 1.6l Hubraum!

12. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:

du fährst aber den 1.0 mit 125PS oder? das was du hier schreibst kann ich absolut nicht bestätigen und sämtliche Autotests mit diesem Motor auch nicht.In keinem Test wird die lange Übersetzung oder die Trägheit untenrum bemängelt,eher wird das sehr gute Anspechverhalten und der sehr gute Drehmoment von Anfang an gelobt.Stimmt vieleicht mit deinem Motor was nicht??

Thema:

Erfahrung mit dem 125 PS Benziner...

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit dem 125 PS Benziner... - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Erfahrungen Rückfahrlicht

Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  5. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...