C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erfahrung mit Powershift

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von oskar_b, 11.06.2009.

  1. #1 oskar_b, 11.06.2009
    oskar_b

    oskar_b Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max, 2008, 2.0 TDCI
    Kuga, 2015, 2.0 TDCI
    Hallo Forum-Gemeinde,
    ich lese jetzt schon einige Zeit bei Euch mit, und möchte als Einstieg meine bisherige Erfahrung mit dem Getrag FPS6-Getriebe (Powershift) anbieten.

    Bisher ist über das Getriebe nicht viel veröffentlicht worden, was eigentlich auch sein Gutes hat: keine Beiträge=keine Probleme. Nun zu meinen Erfahrungen:

    - 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit üblicher Automatikbedienung und der Möglichkeit, die Gänge in einer zweiten Gasse manuell zu schalten. Die Gangstufe wird im Armaturendisplay angezeigt.
    - Das Getriebe schaltet absolut ruckfrei, ausser bei Kickdown.
    - Die Technik ist für 450 Nm ausgelegt, hält auch Anhängerbetrieb problemlos aus.
    - Der Schaltpunkt liegt bei normaler Fahrt bei ca. 2000 U/min, in der Stadt fährt man meistens im 4. oder 5.Gang. Die Schaltdrehzahl richtet sich nach der Gaspedalstellung. Hat mans eiliger, schaltet die Automatik später hoch. Das funzt so gut, dass die manuelle Schaltung fast überflüssig ist.
    - Lässt man den Wagen ausrollen, wird so zurückgeschaltet, dass die Motorbremse ausgenutzt wird. Kein Dauerbremsen wie bei einer Wandlerautomatik.
    - Dank serienmässiger Traktionskontrolle (keine Winterschaltung nötig) ist das Anfahren an der Ampel ein Genuss. Ich habe schon doppelt so starke LuxusLimos stehen lassen. Kein Durchdrehen, nur Schub.
    - Der C-Max ist mit 81 kW kein Rennwagen, bei 185 km/h ist dann Schluss.
    Ich habe bisher allerdings noch keinen Wagen gehabt, wo ich nach 6h so völlig relaxt ausgestiegen bin.
    - Zum Schluss: Der Verbrauch liegt im Alltag (Stadt/Land) bei 6,4 l/100 km, max. war bei voller Beladung (Dachträger+Paulchen+Gepäck) 7,8 l/100 km.

    Das wars erstmal. Gruss, Rainer aka oskar_b
     
    BlueMoondeo gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uncle Meat, 01.07.2009
    Uncle Meat

    Uncle Meat Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1.6 TDCi Automatik
    Jo, Gemeinde.

    Das kann ich Wort für Wort bestätigen.
    Halt eins - Wenn man im Setup die Getriebeeinstellung auf sparsam ändert kommt man so auf 5,9 - 6,1 l/100 km. Und da mein 30 km - Arbeitsweg zu 80 % aus nicht verstauter Autobahn besteht, kommt dann noch der Tempomat dazu. Ich sage euch, ich komm immer völlig entspannt an. - grins.

    Ciao Tom
     
  4. zav

    zav Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C Max 2013 2.0 TDCi Autom
    Auch ich kann das nur bestätigen - die 5163 km (seit 23.4) waren die angenehmsten die ich je gefahren bin.
    Meine Frau hat zuerst über die Automatiik gemeckert - plötzlich wollte sie wissen obs den neuen Fiesta auch mit diesem Getriebe gibt :)

    Der Verbrauch liegt bei (von mir nicht BC) berechneten 7,04 l/100km.

    Das ist mein 5ter Ford und der, der mich am meisten bisher begeistert.

    Die Beschleunigungsduelle mit GTI und ähnlichen an der Kreuzung liebe ich am meisten - so eine Traktionskontrolle und unmittelbare Beschleunigung habe ich bisher selten erlebt. Die Schaltzeiten sind per Hand einfach nicht zu erreichen.

    LG Viktor
     
  5. #4 BlueMoondeo, 16.07.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    @Uncle Meat,
    in Deiner Fahrzeugbeschreibung steht C-Max mit 1.6 TDCI und Automatik. Ich glaube, Du musst dort einen 2.0 TDCI Motor eintragen.
    Das Powershift gibt es bisher nur in Verbindung mit dem 2.0 Liter Diesel Motor. Allerdings wird er mit 136 PS (original) und 110 PS (herunterkalibriert) angeboten.
    Guck mal in die Papiere ;-)

    Ansonsten kann ich nur bestätigen: Gute Wahl des Getriebes !

    Ich warte selber noch darauf, daß das Getriebe auch im Mondeo kommt. Dauert aber nicht mehr lange.

    Gruß, Markus
     
  6. HADEI

    HADEI Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DIESEL
    Hallo zusammen.
    Da mein FOFO noch nicht da ist , lese ich mich halt schon ein mal ein.
    Meine Frage...
    Kann ich während der Fahrt das Powershift Getriebe vom Automatik Modus in den Sport Modus schalten und umgekehrt. Oder muss ich erst anhalten dann in den Sport Modus schalten und los fahren. (und natürlich umgekehrt) ?:gruebel:

    grüße Andreas
     
  7. #6 kallirunner, 06.01.2010
    kallirunner

    kallirunner Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2005 2.L TDCI
    Ey,ich lass mir jetzt so ein Powershift Getriebe einbauen:),mein MMT6 Getriebe
    ist im kalten Zustand störrisch und hakelig.

    Oder gibt es inzwischen ein neues Getriebeöl was die Gänge leichter flutschen
    lässt ?
     
  8. zav

    zav Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C Max 2013 2.0 TDCi Autom
    Nein geht auch während der Fahrt - ginge das nicht hättest du ja z.B. beim Bergabfahren, das Problem nicht in den manuellen Modus zu kommen.

    LG ZAV
     
  9. maxx

    maxx Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2008, 2l tdci, 136PS, Powershift
    Hallo Forum!

    Andere Frage:
    Kann man beim Ausrollen in den Leerlauf schalten
    und
    beim Rollen wieder auf D ? Müsste der Herr Ingenieur bei FORD eigentlich berücksichtigt haben.

    Viele Gruesse
    maxx
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 seagull48, 07.01.2010
    seagull48

    seagull48 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Focus CC, 6/2008, 145 PS

    Das würde ich lieber lassen, wenn Du keinen kapitalen Getriebeschaden erzeugen möchtest. Das Getriebe wird dann nämlich nicht mehr ausreichend geschmiert.
     
  12. #10 vuffiraa, 08.01.2010
    vuffiraa

    vuffiraa Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh, eigentlich funktioniert das bei mir hervorragend. Wobei ich eher beim Halten an der Ampel auf N schalte und bei Grün wieder auf D. Ich rolle also maximal ein paar Meter. Außerdem braucht man ja nicht mal den Knopf zu Drücken, um zwischen D und N umher zuschalten. Da bin davon ausgegangen, dass das eine zulässige Bedienung ist.
     
Thema:

Erfahrung mit Powershift

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Powershift - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Rückfahrlicht

    Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

    hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  4. Eure Erfahrungen mit dem Mk1

    Eure Erfahrungen mit dem Mk1: Hallo Ford Fokus User Da ich innerhalb knapp 2 Jahren schon fast die Hälfe des damaligen Occasions Kaufpreises in Reparaturen inverstiert habe...
  5. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...