Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Erfahrung mit Sommerreifen

Diskutiere Erfahrung mit Sommerreifen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, wollte mal bei Euch nachfragen welche Sommerreifen der Größe 205/55/16 Ihr für den FoFo Kombi empfehlen könnt. In den letzten drei...

  1. meckie

    meckie Spritsparer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, MK2, 74kW
    Hallo zusammen,
    wollte mal bei Euch nachfragen welche Sommerreifen der Größe 205/55/16 Ihr für den FoFo Kombi empfehlen könnt.
    In den letzten drei Jahren hatte ich den Pirelli P7 drauf. War anfangs o.k., jedoch kamen nach ca. 20.000 km Sägezähne dran. War am Schluss so schlimm das die Reifen vorzeitig ausgetauscht wurden. Spur ist kontrolliert und o.k.. Hab dann später erfahren das sich Pirellis und Focus wohl nicht so "vertragen".
    Gibt es Reifen die für den FoFo Kombi zu empfehlen sind?
     
  2. Smacks

    Smacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ich fahre seit längerem Hankook Ventus Prime (auch diese Grösse). Waren damals mal Testsieger in einem Reifenvergleich. In der Zwischenzeit fahre ich den Nachfolger Ventus Prime 2.

    Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe allerdings auch keine besonderen Ansprüche :lol:
     
  3. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Dieses Problem mit den Sägezähnen hatte ich damals mit meinen Winterreifen, furchtbar, hab es aber bis zum Schluss durchgehalten.
    Bin wie folgt vorgegangen, ADAC Reifentests angeschaut und verglichen. Dann bei http://www.reifentest.com geschaut was andere Benutzer zu diesen Reifen sagen,
    Langezeiterfahrung / Sägezahnbildung will man ja nicht wieder haben, und da nach die Reifen ausgewählt.
    Dann habe ich noch geschaut was die anderen sagen zu meinen damaligen Reifen und siehe da, nur die 195er hatten das Problem. Interessant oder.
    Als ich dann los war mir die neuen Schlappen drauf ziehen zu lassen meinte der Kfz Mechaniker dann auch zu mir, da sollte man vielleicht die Spur vermessen.
    Ich hab ihm dieses geschildert und nein zu ihm gesagt, glauben wollte er mir nach seinen Blick zu urteilen nicht. Komisch bei den Sommerreifen hab ich das nicht.
    Ich glaube das hat gesessen. :cooool:
    Das war mein weg, wert habe ich auf einen Reifen gelegt der im Winter gute Haftung hat, im Spritverbrauch sparsam ist und nicht zu Sägezahnbildung neigt.
    Hab sie nun den 3ten Winter drauf und mit der Spur ist immer noch alles OK :rotwerden:

    Dieses ist mein Ratschlag, schaue dir verschieden Testberichte an und bei Reifentest was die Leute sagen wen die Reifen schon ein wenig gelaufen sind.
    Solltest dann aber wirklich nur nach deiner Größe schauen, wie ich Dir mit meinem Beispiel zeigen wollte, andere Größe und schon sind Bedingungen anders.

    Grüße
    Brain
     
  4. #4 focusdriver89, 16.01.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Nexen N8000 - gut & günstig. Im ADAC "befriedigend" getestet, andere Zweitmarken (Semperit, Barum, usw.) sind auch nicht besser weggekommen.
     
  5. #5 DF301, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
    DF301

    DF301 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Hier mal der Link zum angesprochenen ADAC Reifentest in deiner Größe vom letzten Jahr:

    http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx

    Wenn ich mir das so ankucke würde ich fast den Goodyear OptiGrip empfehlen.

    Ich fahre im Sommer derzeit den Semperit Speed-Life an meinem Focus Stufenheck und habe auch schon leichte Sägezahnbildung, was mich bisher zwar nicht stört, aber scheinbar neigt der Semperit also auch dazu.

    Am besten entscheidest du dich bald und kaufst dir deinen neuen Reifensatz dann schon, sobald es Richtung Frühling geht steigen die Preise ziemlich.

    Zum Nexen N8000 - der ist beim Test schon sehr viel schlechter weggekommen als der Semperit beispielsweise. Vor allem weil er in Sachen Spritverbrauch und Verschleiß die schlechtesten Noten im ganzen Testfeld bekam.
     
  6. #6 Brain, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
    Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
  7. #7 ergohms, 16.01.2013
    ergohms

    ergohms Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 tdci
    AW: Erfahrung mit Sommerreifen

    Ich kann aus eigener Erfahrung den Maxxis MA Z1 Victra empfehlen.
    Haltbar, super Fahrverhalten und,da es im Sommer auch mal regnet, spielte Aquaplaning keine Rolle.

    Meines Erachtens hört die Reifenwelt nicht an den deutschen Grenzen auf...

    Gruß Elmar

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. #8 focusdriver89, 16.01.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das ist auch richtig, aber in den entscheidenen Bereichen (Nasshandling, Aquaplaning, usw. hat er ganz gut abgeschlossen. Verschleiß naja...Conti ist da auch nicht gut aber dafür doppelt so teuer. Dann lieber ab und zu mal frische Reifen, für weniger Geld.
     
Thema:

Erfahrung mit Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Sommerreifen

    Sommerreifen: hallo, ich habe da mal eine frage in meinem fahrzeugschein steht drin das ich folgende reifen fahren darf: 165/65r13 72s jetzt habe ich...
  2. Erfahrungen mit aktuellen Navis?

    Erfahrungen mit aktuellen Navis?: Hello Leute, ich habe mir vor einem Monat einen schwarzen Ford Mondeo Bj. 2012 gekauft, auf den ich natürlich irrsinnig stolz bin :D Allerdings...
  3. Ford Focus Rs Erfahrungen?

    Ford Focus Rs Erfahrungen?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Ford Focus RS? Ich überlege mir einen zu holen bin mir aber nicht sicher, ob ich für diese...
  4. Erfahrungen mit 195/65 R15 auf dem Focus MK3

    Erfahrungen mit 195/65 R15 auf dem Focus MK3: Da ich in Winter häufig auf festgefahrenem Schnee fahre möchte ich möglichst schmale Winterreifen haben und da 195/65 R15 zu 215/55 R16 im Umfang...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...