Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Erfahrung

Diskutiere Erfahrung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Leuts Wir mußten uns leider von unserem Calaxy trennen und haben nun einen Focus 1,8TDCi Viva im...

  1. #1 Maas-band, 29.10.2011
    Maas-band

    Maas-band Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leuts
    Wir mußten uns leider von unserem Calaxy trennen und haben nun einen Focus 1,8TDCi Viva im Auge.Erstzul.11/94,93100km,85kw,Klima,Scheckh.,macht soweit einen guten Eindruck.Der Ford Händler will knapp 5000€ dafür haben.
    Das wäre unser erster Diesel.
    Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor(anfällig,zuverlässig)?
    Wo sollte ich nochmal nachhaken? Zahnriemenwechsel oder Turboladerprobleme oder Einspritzanlage?
    Wäre sehr Dankbar für jeden Tipp bzw.Rat.
    Gruß Stephan:gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sidcologne, 29.10.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    11/94? Focus? Sicher? Meinst bestimmt 2004.
     
  4. #3 matz_mann, 30.10.2011
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Denke auch mal, dass Du Dich bei der EZ verschrieben hast!
    Grundsätzlich wäre ich bei Diesel aus dem Fordregal vorsichtig, da sie häufig Ärger machen ( Turboplatzer, Einspritzpumpe, Lichtmaschine, auf Rost an Turfälzen und Heckklappe achten!, Bremsscheibe und Antriebswellen checken! ) Ganz ehrlich: wenn Du einen Diesel unbedingt willst, wähle lieber einen anderen Hersteller ( meine Meinung, da Ford häufig Dieselmotoren aus dem Citroen/ Peugeot Angebot verbaut, ob der 1,8 auch von denen ist, weiß ich aber nicht )
     
  5. #4 Rolli 3, 30.10.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    @Mensch matz mann, was weist du überhaupt?
    Ja, der 1,8er Diesel ist natürlich auch aus den PSA Regal, und mit Sicherheit keine schlechte Maschine! Ich hab so`n Ding ca. 250 000km gefahren! Und was bitte hat Rost an Türläufen und der Heckklappe mit einen PSA Diesel zu tun???????


    @Maas-band
    Den 1.8 mit 115ps kannst du beruhigt nehmen. Turboschäden bei der Maschine sind mir nicht bekannt. Mit Einspritzanlage hatte ich auch keine Sorgen. Für den ZR- Wechsel bei 160 000km hab ich damals inklusive Inspektion so um die 500 €us gelöhnt.
    Was mich gestört hat: braucht ewig, bis er warm ist, relative Anfahrschwäche (habs mit 200 000km noch geschafft, die Karre abzuwürgen:lol:), relativ großer Sprung zwischen den 4. & 5. Gang ,gelegendliche Startprobs, deren Ursache nie gefunden wurden. Aber spätestens nach den 5.x lief er!

    Größtes Manko war nach 235 000 km die Einspritzpumpe. Aber bis dahin hättest du ja noch vieeeeeeeeeel Zeit.
     
  6. #5 Maas-band, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
    Maas-band

    Maas-band Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    O gott, mein fehler
    Ja ich meine 11/2004.:rotwerden:
    Na das hört sich doch ganz gut an.Mir gehts tatsächlich mehr um den Motor.
    Am Mittwoch muß ich mich entscheiden.
     
  7. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Hmm 5000 Euro hören sich für einen MK1 Diesel mit knapp 100.000 km auf der Uhr schon recht hoch an.

    Der Motor selber ist echt super. Aber auf kurze Distanzen ist der Spritverbrauch doch recht hoch. Wenn eure Fahrleistung p.A. nicht sehr hoch ist, würde ich eher einen Benziner nehmen. Da gibts dann Euro 4 , weniger Steuern und insgesamt weniger was kaputt gehen könnte.

    Für 5000 Euro bekommt man bis 120tkm dann auch schon recht gute MK2.
     
  8. #7 matz_mann, 02.11.2011
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hi Rolli3,
    da Du Dich hier in einem öffentlichen Forum befindest möchte ich Dich bitten, Dich auch dementsprechend zu äußern. Du kannst mit mir gerne diskutieren, wenn Du was auf dem Herzen hast, aber lass diese albernen Kommentare!
    Danke.
     
  9. #8 caramba, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Der 1.8er hat nichts, aber auch gar nichts mit den PSA Dieseln zu tun.

    Der Motor entstammt der Lynx-Motorenentwicklung, geht zurück auf den damals nagelneuen 1.6er Diesel von 1980 und wurde nach knapp 10Jahren durch eine kleine Hubraumerweiterung auf 1753ccm modernisiert. Später kamen Turboaufladung, Einführung der Direkteinspritzung und letztendlich die Common-Rail-Einspritzung hinzu.

    Soviel zum Thema ...


    @ maas-band

    ...und gekauft oder nicht?
     
  10. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    zum Glück!!
    Wenigstens die Motoren taugen dadurch was.
     
  11. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Der 1.8er der direkt von Ford kommt macht ja wohl weitaus weniger Probleme als die PSA Diesel. Wobei die komischweise nur bei Ford Probleme machen...
     
  12. #11 Rolli 3, 03.11.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Upps- da hat mir aber mein Werkstattmeister was anderes erzählt!:gruebel:
    Und ich wäre mir auch fast sicher gelesen zu haben, daß die Maschine bei PSA produziert wurde.
    Wenn dem nicht so ist, dann sorry!
    Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung über den Motor!:top1:
     
  13. #12 Maas-band, 07.11.2011
    Maas-band

    Maas-band Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    Vor lauter gucken und ausprobieren hab ich es fast vergessen...
    Ja ich hab ihn gekauft.Und ich muß sagen bin bisher ganz zufrieden.
    Ich danke euch allen für die Infos und falls irgendwann einmal Probleme auftauchen sollten weiß ich ja wo ich mich melden kann.

    Gruß aus Hamburg:top1:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Flips1991, 07.11.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Die typischen Ford Werkstattmeister kennt man ja! Die wissen auch nie von Problemen die häufiger als normal auftauchen!
    Du liegst definitiv falsch! PSA hatte einen solchen 1.8er nie im Programm!
     
  16. #14 Rolli 3, 12.11.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Danke für die Info!:top1:

    Man lernt halt nie aus.:nene2:
     
Thema:

Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Bosch Ford MFD Europe sd 2017

    Erfahrungen mit der Bosch Ford MFD Europe sd 2017: Hallo Leute, ich überlege mir die sd Karte von Bosch Ford MFD Europe sd 2017 zu kaufen. Soll ja kompatibel sein. Hat hier jemand Erfahrungen damit...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Erfahrungen 2l autom BNP 00

    Erfahrungen 2l autom BNP 00: besitze seit 2,5 Jahren einen Mondeo 2 Turnier, km Stand 180.000 km. Defekte u. Reparaturen: 1. airbag-Lampe ging an - Beseitigung durch...
  3. Transit 170PS Erfahrungen?

    Transit 170PS Erfahrungen?: Hallo zusammen Wir, also meine Familie und ich sind momentan auf der Suche nach etwas geräumigen. Und neben dem Toyota ProAce ( sind bisher sehr...
  4. Allgemein Erfahrungen

    Allgemein Erfahrungen: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Focus Mk3. Meiner ist der 1.6 ti-vct als Automatik und hat 53000km auf der Uhr. Aktuelles Problem ist das Ricke...
  5. Erfahrungen

    Erfahrungen: Nachdem ich nun einige Tage mit dem MK5 Businessedition unterwegs war kann ich über folgende Erfahrungen schreiben: Navigation: Bedienung...