Erfahrungen 1,0 125 Ps

Diskutiere Erfahrungen 1,0 125 Ps im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wie sind eure Erfahrungen, Eindrücke so von dem 125 PS Benziner? Momentan fahre ich den mk3 1,6 mit 150 PS.

  1. #1 Frontzwerg, 27.06.2019
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    Wie sind eure Erfahrungen, Eindrücke so von dem 125 PS Benziner? Momentan fahre ich den mk3 1,6 mit 150 PS.
     
  2. #2 Der_Mindener, 28.06.2019
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    Das wird nen Unterschied wie Tag und Nacht werden.

    Aber dafür wird er im Unterhalt vermutlich etwas günstiger sein. :)

    Gruß, René
     
  3. #3 Schrauberling, 28.06.2019
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    Der 1.6 ist der erprobtere Motor, sagen wir es mal so
     
  4. #4 star1602, 28.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2019
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    Würde ich nicht behaupten:
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    Wichtig ist beim 1L nur die einhaltung der Ölwechselintervalle und wirklich nur EXAKT das von Ford vorgeschriebene Öl verwendet wird.
    Begründung: Zahnriehmen ist in Öl gelagert, andere Öle können dafür sorgen das sich der Zahnriehmen auflöst und was dann passiert wissen wir ja.

    @Frontzwerg da du ja den Schalter bestellt hast wird es schon ein großer Unterschied denke ich. Der 1L Motor hat 170Nm und deiner müsste 240Nm Drehmoment haben.
    Du musst halt vermutlich öfter mal runter schalten zum Beschleunigen etc.
    Aber es soll an sich ein zuverlässiger Motor sein
     
  5. #5 Schrauberling, 28.06.2019
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    Dann nenne mir doch bitte das besondere Additiv, dass in den von Ford freigegeben Ölen vorhanden ist?
    Ohja Engine of the Year, schau dir die Gewinner der letzten Jahre an. Waren alle immer ein Auswuchs an Zuverlässigkeit
     
  6. #6 star1602, 28.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2019
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    Ich bin kein Ölhersteller oder Ford.
    Ich weiß nur das es so ist und es wegen falschem Öl schon Motorschäden gab weil sich der Zahnriemen aufgelöst hat. Gibt glaube auch ein Video der Autodoktoren (kann man halten was man will davon) wo zu später Ölwechsel beinahe einen Motorschaden verursacht hat
    EDIT: Und der 1L Motor ist schon länger bei Ford im Einsatz, nur im Focus wird er jetzt erst verbaut

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?
     
    Michaf38 gefällt das.
  7. #7 Ultrafast, 28.06.2019
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    BLÖDSINN: Alle im MK4 eingesetzten 1,0L und 1,5 Ecoboost 3-Zylinder Benziner sind mit einer Steuerkette ausgestattet, da es sich um die Dragon-Generation handelt.
     
  8. #8 star1602, 28.06.2019
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    Die Ford App sagt zu meinem 1,5L Focus MK4 nach 210.000km oder 10 Jahre: AntriebRIEMEN wechseln


    F09E89E3-B546-4B2E-98A8-60137A342153.png
     
  9. #9 Schrauberling, 29.06.2019
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    Damit ist der ,, Keilriemen" gemeint. Die Amerikaner sagen dazu richtigerweise serpentine belt.
    Ok ein kleiner Ausflug ins Thema Öle und um mich kurz zu halten, gehen wir nur kurz auf das Thema Low saps, mid saps und full saps sowie TAN und TBN ein. Zu den SAPS Additiven zählen Zink, Phosphor und Kalzium. Wenn diese Additive verbrennen, durch Ölverbrauch, machen sie der Abgasmachbehandlung durchaus zu schaffen und können diese auch schädigen. Deswegen sind wenige Full-Saps Öle auch DPF geeignet um mal ganz oberflächlich zu bleiben.
    Dann gibt es noch die TBN und TAN.
    Die TBN sagt aus, wie stark das Öl im naturalisieren von Säuren bspw. durch Blow-by oder eben Kraftstoffeintrag ins Öl ist.
    Die TAN sagt aus, wie hoch der Anteil der Säuren im Öl ist. Bei einem frischen Öl möchte man eine möglichst hohe TBN und eine möglichst geringe TAN haben, damit gehen aber auch die Saps Additive einher, man steht also in einem Zielkonflikt.
    Über die Zeit steigt die TAN und die TBN sinkt, bis schließlich das Öl kippt und eine saure Umgebung herrscht. Der Zahnriemen besteht aus Hydriertem-acrylnitrilbutadien-Kautschuk. Dieses Material ist beständig gegen viele Witterungseinflüsse und auch gegen Öl. Gegen Säuren ist dieses Material nicht beständig. Die Ford Öle, um jetzt mal ein ziemlich universelles zu nennen, das Formula F. Ist ein sehr dünnes 5w-30, dass beinahe ein 5w-20 ist und es hat eine sehr hohe TBN im Vergleich zur TAN, also ein sehr hohes Neutralisationsvermögen und auch ein sehr ordentliches Additivpaket. Das Öl braucht also sehr lang bis es kippt. Die VW Longlife Ölen und entsprechenden, handelt es sich meistens um Low Saps Öle und die haben eine geringere TBN und auch eine höhere TAN. Viele freie Werkstätten haben jedoch genau diese 5w-30 Öle, da diese auch häufig Andere Freigaben von BMW oder Mercedes erfüllen und werden somit zur Rationalisierung verwendet. Kippt man nun eines dieser Öle in den 1.0 und fährt sein normales Intervall, kippt das Öl vor Intervallende und greift den Zahnriemen an, genauso verhält es sich, wenn man das Intervall überzieht oder eben ein enorm ungünstiges Fahrprofil hat, denn ausschlaggebend wären nicht die Kilometer, sondern die Betriebsstunden des Motor in Verbindung mit der Ölmenge.
    Nicht umsonst hat Ford im Nachhinein die Ölmenge des 1.0 um einen halben Liter erhöht.
     
  10. #10 Ultrafast, 29.06.2019
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    Falsch, ich wiederhole, alle 1,0 und 1,5 Ecoboost Motoren im MK4 haben eine Steuerkette, zusätzlich hat der 1,5er eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung.
     
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