Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Erfahrungen bei Schläuchen der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Meister-der-S51, 26.06.2016.

1. #1 Meister-der-S51, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    Meister-der-S51

Meister-der-S51 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2 "Trend" 1,6 von 2005
    Hallo Leute,

irgendwie find ich durch die SuFu nicht so ganz was ich Suche... daher geb ich mal meine Fragezeichen in die fröhliche Runde. Kann ja auch sein das mir nur die Sonne auf den Kopf drückt:)

Also ich hab den 1,6er 100PS Focus II von 2005. Neulich sollte mit Kontrastmittel ein Leck in der Klimaanlage gesucht werden. Dabei ist kurz drauf ein Schlauch geplatzt. Auf die doch erfreulich konkrete Fehlerquelle kam nun die Ernüchterung. Die Werkstatt (freie Werkstatt die bisher immer gute Dienste geleistet hat) meinte der Schlauch alleine kostet 200€ und dann noch Einbau usw. Also ca. 300€ kann ich rechnen.

Es handelt sich um diesen hier, Verbindung von Kompressor zum Kondensator wenn ich mich nicht irre?

Der Meister meinte aber schon selbst, ich soll mir das bei dem 10 Jahre alten Auto doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und kann auch gerne beim Verwerter nen gebrauchten Schlauch organisieren...

Soweit so gut. Nun hab ich mal geschaut und bei den üblichen Teileshops gibt es so Schläuche von Vemo, AKS DASIS und Hella für unter 50€. Originale von Ford fand ich jetzt nicht aber dem Preis nach wird die Werkstatt wohl ein Originalteil verbauen wollen. Kann natürlich auch sein, dass ich den völlig falschen Schlauch suche...

Nun ist meine Frage ob die genannten anderen Schläuche so mies sind, dass man die nicht verbauen sollte? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Hätte jetzt einfach so nen Schlauch bei Hella gekauft:gruebel:
    Sollte ich auch gleich noch einen Trockner dazu organisieren oder zieht der in den paar Sommertagen noch nicht so viel Feuchtigkeit an?

Danke für die Mithilfe!

Viele Grüße
    Johannes

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 27.06.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sollte es der richtige sein, dann nimm den Schlauch von Hella. Da das Kühlmittel ein Klimagas ist und eine Entweichung selbigen zu vermeiden ist, unterliegen die Komponenten gewissen Auflagen. Ich denke nicht, dass es da Probleme geben sollte.
    Einen Trockner solltest du dazu bestellen. Wenn der zu viel Wasser zieht zerbröselt der und eine Verstopfung des Systems, und ein Schaden am Kompressor können die Folge sein!

4. #3 Meister-der-S51, 27.06.2016
    Meister-der-S51

Meister-der-S51 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2 "Trend" 1,6 von 2005
    Alles klar, Dankeschön.
    Dann hoff ich mal das nicht gleich wieder was platzt^^

Thema:

Erfahrungen bei Schläuchen der Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen bei Schläuchen der Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Chiptuning Erfahrungen ?!

Chiptuning Erfahrungen ?!: Chiptuning Erfahrungen ... Hat jemand von euch schon Erfahrungen zum Thema Chiptuning ? Bitte gebt doch mal Erfahrungsberichte preis Grüße Mitch
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schlauch Heckwischer gerissen

Schlauch Heckwischer gerissen: Gibt es da eine vernünftige Lösung die ihr schon ausprobiert habt? Ich spiele mit dem Gedanken eines Rep.kits..
  3. Erfahrungen Rückfahrlicht

Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  4. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  5. Eure Erfahrungen mit dem Mk1

Eure Erfahrungen mit dem Mk1: Hallo Ford Fokus User Da ich innerhalb knapp 2 Jahren schon fast die Hälfe des damaligen Occasions Kaufpreises in Reparaturen inverstiert habe...