C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erfahrungen im Winter

Diskutiere Erfahrungen im Winter im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen! Da ich meinen C-Max erst seit Juli habe und von daher keinerlei Erfahrungen über das Fahrverhalten im Winter bei Eis und Schnee...

1. #1 Ex-Opelaner, 10.10.2011
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV, 2011, 1.6 Ti /
    Ka 2, 2011, 1,2
    Hallo Zusammen!

Da ich meinen C-Max erst seit Juli habe und von daher keinerlei Erfahrungen über das Fahrverhalten im Winter bei Eis und Schnee mit dem Wagen habe, hätte ich gerne Eure Erfahrungsberichte gelesen bevor es hier im Westerwald in ein paar Wochen losgeht. Winterreifen sind demnächst aufgezogen und hoffe auf ein paar nützliche Tipps worauf ich besonders achten sollte...bevor es zu spät ist:skeptisch:
    Danke Euch schon mal für evtl. Antworten!

Gruss,
    Thomas

2. #2 Leckertasskaff, 10.10.2011
    Leckertasskaff

Leckertasskaff Benutzer

Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    Hallo,
    ich denke, auch für den C-Max gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen Autos auch. Ordentliche Winterreifen und eine vernünftige, vorausschauende Fahrweise......dann klappt´s auch mit dem Winter :-)
    Gruß, und allzeit knitterfreie Fahrt

3. #3 Ex-Opelaner, 10.10.2011
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 2, 2011, 1,2
    Diese Voraussetzungen bringe ich wohl mit.
    Aber es soll ja Pkw`s geben, die bei Schnee und Eis nicht so gut zu handhaben sind, besonders im Kurvenverhalten oder bei Steigungen. Deshalb würden mich solche Erfahrensberichte sehr interessieren;)

4. #4 Leckertasskaff, 10.10.2011
    Leckertasskaff

Leckertasskaff Benutzer

Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    Und eben diese Erfahrungsberichte hängen wiederum sehr von der Fahrweise eines jeden einzelnen ab. Bei etwas zugigerer Fahrweise z.B. schiebt der Max gerne etwas über die Vorderräder. Das er hinten weg geht, ist mir eher noch nicht aufgefallen. Aber wahrscheinlich gibt´s auch da andere Erfahrungen. Achja, mein Max ist ein EU-Rückläufer aus Spanien und hat kein ESP. Macht wahrscheinlich auch was am Fahrverhalten aus. Die Winterreifen sind von GT-Radial. (gibt bestimmt bessere, aber mit Sicherheit auch schlechtere)

5. #5 Loki_GER, 10.10.2011
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    "Ordentliche" Fahrweise und GUTE Winterreifen vorausgesetzt kommt der Max mit dem Winter sehr gut klar. Ich bin oft rund um Gummersbach unterwegs, auch da wo nicht gestreut wird, und hatte mit dem Max bisher keine Probleme irgendwo durchzukommen. Klar, bergauf wenn es glatt ist muß auch er sich der Physik ergeben, aber da sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen was möglich ist und was man besser bleiben lässt.
    Wer im Bergischen Land/Westerwald wohnt wird wissen ob er dort mit einem Fronttriebler auskommt oder besser auf ein Allradmodell umsteigt. Wenn du sagst ein Fronttriebler reicht dann wird dir der Max auch keine bösen Überraschungen bereiten.

6. #6 focusdriver89, 11.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich find auch er macht keine probleme der wagen, die asr/esp lampe wird blinken wie verrückt, aber ich denke das ist bei anderen autos auch bei schnee und eis. ich fahr auch normal mit dem wagen im winter...was passieren kann, dass die abs-sensoren einfrieren und er dann esp-fehlfunktion anzeigt...aber nichts gravierendes, ist das eis wieder weg vom sensor ist alles wieder ok.

ich fahr übrigens NoName Reifen, hatte letzten Winter keine Probleme.

das mit den "über vorderräder schieben" kann ich bestätigen...ist auch bei regen der fall...

was mich stört ist, aber unabhängig vom wetter, dass wenn man aus hohen geschwindigkeiten (>180) scharf bremst, das heck anfängt zu schwänzeln, also er wirkt dann etwas unsicher, als würde er ausbrechen, das tut er aber unter keinen umständen, auch nicht aus 230 auf 0...es fühlt sich nur so an...wenn man es nicht kennt, wird man nervös...:was:

7. #7 Ex-Opelaner, 11.10.2011
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 2, 2011, 1,2
    Das hilft mir doch schon weiter und finde Eure bisherigen Erfahrungen schon mal ganz beruhigend:rolleyes: Vielen Dank!

Thema:

Erfahrungen im Winter

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen im Winter - Ähnliche Themen

1. Winter(drift)trainings: Februar - Schweden

Winter(drift)trainings: Februar - Schweden: Schon mal jemand ein Winter(Drift)training gemacht? War im Jänner 2017 in Obertauern als Co-Instruktor von Werner Gusenbauer (ein in Deutschland...
  2. Winter(drift)trainings: Jänner - Obertauern / Februar: Schweden

Winter(drift)trainings: Jänner - Obertauern / Februar: Schweden: Schon mal jemand ein Winter(Drift)training gemacht? War im Jänner 2017 in Obertauern als Co-Instruktor von Werner Gusenbauer (ein in Deutschland...
  3. Batterie im Winter laden

Batterie im Winter laden: Moin zusammen, da die Nächte ja doch etwas kälter werden - und ich im Moment viele Kurzstrecken fahre (mit vielen elektrischen Verbrauchern an),...
  4. Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit

Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit: Ich habe einen Mustang 2.3 Convertible Erstzulassung 5.2016. Ich fahre im Jahr nur so um die 5.000km. Nächstes Jahr läuft meine Ford Werks...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?

Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?: Abend, hat einer von euch erfahrung mit dem Ford 6000CD Bluetooth Adapter von Electronicx? hier der Link Ford 6000CD Bluetooth...