Erfahrungen mit 1.6Ti-VCT 116 PS Motor

Diskutiere Erfahrungen mit 1.6Ti-VCT 116 PS Motor im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Wer kann mir seine erfahrungen oder der anderer mit dem 1.6Ti-VCT 116 PS Motor mitteilen? Verbrauch, Zuverlässigkeit, Macken? usw......

  1. #1 dogfischhund, 12.10.2012
    dogfischhund

    dogfischhund Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Interessierter...
    Hallo!
    Wer kann mir seine erfahrungen oder der anderer mit dem 1.6Ti-VCT 116 PS Motor mitteilen?
    Verbrauch, Zuverlässigkeit, Macken? usw...

    Besser, schlechter als der 101 Ps'er?

    hab das auch schon im C-Max forum stehen, da dort aber nur eine Meinung dazu kam stell ich es mal hier mit rein.
    Eine reines Unter-Forum Motor / Antrieb gibt es ja nicht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Arakhor, 12.10.2012
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Bei welchem Auto?


    Ob der Motor im neuen Focus 3 besser ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grundsätzlich passt ein 1,6 Liter Benziner, egal ob mit TI-VCT oder nicht nur bedingt zu einem so großen und schweren Auto wie dem C-Max. Die Fahrleistungen sind enttäuschend und der Verbrauch sehr hoch.

    Meist ist für solche Fahrzeuge der Dieselmotor die bessere Wahl.
     
  4. #3 Carcasse, 12.10.2012
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Spam

    Hallo,

    der Bereich Kaufberatung wäre jedoch möglich gewesen. Es ist trotzdem nicht erwünscht, dass Themen mit gleichem Inhalt doppelt erstellt werden. Auch wenn es nur eine Meinung innerhalb kurzer Zeit gibt. Ein paar Tage kann man schon warten...oder man meldet seinen Beitrag und bittet um Verschieben in ein anderes Unterforum.

    Zum Thema:
    Im Focus war ich mit dem 1,6er Ti-VCT durchaus zufrieden. Von den Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich abgesehen.
    Bei ruhiger und ausgewogener Fahrweise auch mit akzeptablen Verbrauchswerten.
     
  5. #4 Focus212, 14.10.2012
    Focus212

    Focus212 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 06/2009, 1.6 Ti-VCT
    Fahre den 1.6 Ti VCT seit knapp 20tkm. Meine Erfahung:

    - eetwas fixer wie der normale 1.6 isser schon, schafft im Alltag auch ca. ~20km/h mehr aufer Bahn
    - Ihm fehlt ganz klar ein 6ter Gang...bei 140 is man schon bei über ~4200 U im 5ten - was nervt da laut
    - ansonsten bis Tempo 120 wirklich gutes sparsames "Brot und Butter" Motörchen, darüber wirds laut und er wird durstiger...aber 150-160 säufter dann halt
    - er klingt halt wien Staubsauger im unteren Drehzahlbereich - dreht man wirds tatsächlich etwas kernig (etwas)
    - mein Verbrauch 7,5l (viel AB 80%) -> so um die 140 im Schnitt; ansonsten normale fahrweise; willst etwas zügiger fahren musst du drehen lassen
    - wenn ich die Wahl hätte ich würde ich was größeres nehmen, die 145PS Variante zB wäre ideal.

    mfg
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungen mit 1.6Ti-VCT 116 PS Motor

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit 1.6Ti-VCT 116 PS Motor - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Erfahrungen 2l autom BNP 00

    Erfahrungen 2l autom BNP 00: besitze seit 2,5 Jahren einen Mondeo 2 Turnier, km Stand 180.000 km. Defekte u. Reparaturen: 1. airbag-Lampe ging an - Beseitigung durch...
  5. Transit 170PS Erfahrungen?

    Transit 170PS Erfahrungen?: Hallo zusammen Wir, also meine Familie und ich sind momentan auf der Suche nach etwas geräumigen. Und neben dem Toyota ProAce ( sind bisher sehr...