Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erfahrungen mit Chiptunning

Diskutiere Erfahrungen mit Chiptunning im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat jemand erfahrungen oder hat schon jemand seinen MK3 1,6 TDI mit Chiptuning versehen? Bringt es wirklich etwas vom Spritverbrauch? Wenn ja...

  1. #1 Rohringer, 14.09.2015
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    Hat jemand erfahrungen oder hat schon jemand seinen MK3 1,6 TDI mit Chiptuning versehen? Bringt es wirklich etwas vom Spritverbrauch? Wenn ja welchen Hersteller habt ihr verbaut?
     
  2. #2 Meikel_K, 14.09.2015
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    Das ist schon zig Mal durchgehechelt worden, aber zugegebenermaßen mittels Suchfunktion nicht leicht zu finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass signifikante Risiken für die Kupplung bestehen, weil das B6-Getriebe nicht mit mehr als 270 Nm angeboten wird und Leistungssteigerungen bei aufgeladenen Motoren grundsätzlich über ein höheres Volllastmoment erzielt werden. Der 1.5 / 1.6 TDCI ist aus diesem Grund ein denkbar ungeeignetes Objekt für Chiptuning.

    Exemplarisch hier der letzte Trail: http://www.ford-forum.de/showthread...-Motor?highlight=leistungssteigerung+1.5+tdci
     
  3. #3 McGeiver87, 14.09.2015
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    Bevor man sich an die Software macht, sollte die Hardware erstmal stimmen. Aber warum dann nicht direkt die 2l Maschine holen oder schauen ob man dieses "Günstig" bekommt dann hat man nen Guten Chip drin :)
     
  4. #4 busch63, 14.09.2015
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    Ich würde auch nicht empfehlen den 1,6TDCI mit Standardgetriebe zu tunen, da das Getriebe dann schnell die Belastungsgrenze erreicht hat.
    Mit dem Powershift siehts besser aus. --> Empfehlung 2,0TDCI mit Powershift + Tuning.
    (fahre ich auch seit >50Tkm ohne Probleme aber mit viel Spaß...)
     
  5. #5 Schlork, 14.09.2015
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    Ich fahre tatsächlich einen - recht jungen - 2.0l Focus Titanium (Turnier) mit 140PS-TDCI-Maschine und PowerShift-Getriebe - wäre das z.B. dann eher ein Kandidat für soetwas? Lohnt sich das hinsichtlich das Verbrauchs? (momentan futtert das Auto zwischen 6.0 und 6.35l Diesel weg)?
    Das würde mich tatsächlich mal interessieren.
    Und was kostet so ein Spaß?
     
  6. #6 Rohringer, 14.09.2015
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    Aber der 115 PS Motor und der 150PS Motor haben das gleiche Getriebe nur der mit Powershift Automatikgetriebe ist anders.
     
  7. #7 charly2, 14.09.2015
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    das kostet am beispiel bluefin derzeit 499€. damit kann man selbst flashen. für ein fahrzeug mit standartmode, also nix an hardware geändert, ist das die beste lösung meine ich. google mal danach.
    für ein fahrzeug mit hardwareänderung ist eine individuelle leistungsanpassung die bessere wahl, so wie bei mir(mache das demnächst). das kostet je nach tuner und mit oder ohne vor/nach-messung zwischen 500€ und 800€.
    gruß
     
  8. #8 Rohringer, 14.09.2015
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    Ich will ja nix an der Software ändern sondern einen Zusatzchip einbauen. Mir geht es nur um den Spritverbrauch.
     
  9. #9 Facu1ty, 14.09.2015
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    Das Powershift-Getriebe hält maximal 450NM aus. Das bekommt wohl auch mit Chiptuning keiner klein.

    In Bezug auf den Verbrauch lohnt sich das kaum. Selbst eine 300€-Billig-Box hättest du bei ~0,5L Kraftstoffersparnis und einem Dieselpreis von 1,20€ erst nach 50.000 "rausgefahren".
     
  10. #10 charly2, 14.09.2015
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    genau so isses! das relativiert sich wohl erst gegen ende des autolebens. zumal man ja zwangsläufig die gewonnene mehrleistung nutzt. somit steigt dann auch der verbrauch.
    um den verbrauch zu senken hilft nur der ausbau aller unnötigen teile und eine fahrweise die ausschließlich mit standgas getätigt wird:rofl:
     
  11. #11 flogni22, 14.09.2015
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    Nur mal interessehalber, wie wäre das bei meinem wenn ich 15 bis 20 mehr haben wöllte ?
     
  12. #12 charly2, 14.09.2015
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    was 15-20?
     
  13. viktor

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    Mehr leistung und weniger spritverbrauch, :gruebel: passt net wirklich zam
     
  14. #14 flogni22, 14.09.2015
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    ups, PS natürlich
     
  15. #15 charly2, 14.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2015
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    da wäre wieder das bluefin interessant. vorteil dabei ist das man problemlos sofort von modifizierung zurück auf standart flashen kann. das gerät wird gekauft und an obd2 gehangen. dann liest es die original software aus und speichert sie im gerät.
    dann ab damit zum pc und per usb verbindet es sich mit superchips in uk(hersteller). dort wird die orig.soft ausgelesen und eine modifizierte zurück aufs gerät geschickt.
    nun zum auto und wieder an obd2. dann wird diese neue soft aufgespielt und das wars. bei bedarf wieder an obd und die original aufspielen. es werden aber auch anweisungen im display des gerätes angezeigt.
    ich selbst habe das nicht, hatte mich jedoch mal damit auseinandergesetzt.
    hier mal links für boxen usw:
    http://www.rh-renntechnik.de/
    http://www.fritz-motorsport.de/
    https://www.hg-motorsport.de/
    http://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-2-0-tdci-110kw-euro-6-t5201740.html

     
  16. #16 Rohringer, 15.09.2015
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    Ich denke mal dass ich es versuche. Wenn man 0,5l spart und dass bei einer Fahrleistung von 25000km kommt man im Jahr auf ca 100€. Dass bedeutet dass es nach 2 Jahren auf 0 geht und sich es dann rechnet.
     
  17. robb

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    Bedenke bitte auch, dass du dann mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist (ohne jetzt Stimmung machen zu wollen).
    Was dies im Fall der Fälle für Folgen hätte sollte eigentlich jedem vorher klar sein.
     
  18. #18 kubuetow, 15.09.2015
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  19. #19 Jetstream747, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
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    Danke für den Link.
    Sehr interessant und aufschlussreich.
    Das Problem bei den Turbomotoren ist das erhöhte Drehmoment und das liegt halt schon bei sehr niedrigen Drehzahlen an.
    Dann kommt noch das Getriebe hinzu, welches bei den kleineren Motoren oft auch nicht so viel Drehmoment verträgt...

    @Flogni22

    Du hast nen Sauger - keinen Turbo-Motor.
    Viel bringen tut da ein reines Softwaretuning eh nicht (vermutlich nicht viel mehr als 10 PS).
     
  20. #20 Facu1ty, 15.09.2015
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    Seit wann ist der 1.6er TDCi denn kein Turbo-Motor mehr? Da steht sogar das T in der Bezeichnung...
     
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