Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erfahrungen mit Chiptunning

Diskutiere Erfahrungen mit Chiptunning im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat jemand erfahrungen oder hat schon jemand seinen MK3 1,6 TDI mit Chiptuning versehen? Bringt es wirklich etwas vom Spritverbrauch? Wenn ja...

  1. #1 Rohringer, 14.09.2015
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Hat jemand erfahrungen oder hat schon jemand seinen MK3 1,6 TDI mit Chiptuning versehen? Bringt es wirklich etwas vom Spritverbrauch? Wenn ja welchen Hersteller habt ihr verbaut?
     
  2. #2 Meikel_K, 14.09.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist schon zig Mal durchgehechelt worden, aber zugegebenermaßen mittels Suchfunktion nicht leicht zu finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass signifikante Risiken für die Kupplung bestehen, weil das B6-Getriebe nicht mit mehr als 270 Nm angeboten wird und Leistungssteigerungen bei aufgeladenen Motoren grundsätzlich über ein höheres Volllastmoment erzielt werden. Der 1.5 / 1.6 TDCI ist aus diesem Grund ein denkbar ungeeignetes Objekt für Chiptuning.

    Exemplarisch hier der letzte Trail: http://www.ford-forum.de/showthread...-Motor?highlight=leistungssteigerung+1.5+tdci
     
  3. #3 McGeiver87, 14.09.2015
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Bevor man sich an die Software macht, sollte die Hardware erstmal stimmen. Aber warum dann nicht direkt die 2l Maschine holen oder schauen ob man dieses "Günstig" bekommt dann hat man nen Guten Chip drin :)
     
  4. #4 busch63, 14.09.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Ich würde auch nicht empfehlen den 1,6TDCI mit Standardgetriebe zu tunen, da das Getriebe dann schnell die Belastungsgrenze erreicht hat.
    Mit dem Powershift siehts besser aus. --> Empfehlung 2,0TDCI mit Powershift + Tuning.
    (fahre ich auch seit >50Tkm ohne Probleme aber mit viel Spaß...)
     
  5. #5 Schlork, 14.09.2015
    Schlork

    Schlork Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Ich fahre tatsächlich einen - recht jungen - 2.0l Focus Titanium (Turnier) mit 140PS-TDCI-Maschine und PowerShift-Getriebe - wäre das z.B. dann eher ein Kandidat für soetwas? Lohnt sich das hinsichtlich das Verbrauchs? (momentan futtert das Auto zwischen 6.0 und 6.35l Diesel weg)?
    Das würde mich tatsächlich mal interessieren.
    Und was kostet so ein Spaß?
     
  6. #6 Rohringer, 14.09.2015
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Aber der 115 PS Motor und der 150PS Motor haben das gleiche Getriebe nur der mit Powershift Automatikgetriebe ist anders.
     
  7. #7 charly2, 14.09.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    das kostet am beispiel bluefin derzeit 499€. damit kann man selbst flashen. für ein fahrzeug mit standartmode, also nix an hardware geändert, ist das die beste lösung meine ich. google mal danach.
    für ein fahrzeug mit hardwareänderung ist eine individuelle leistungsanpassung die bessere wahl, so wie bei mir(mache das demnächst). das kostet je nach tuner und mit oder ohne vor/nach-messung zwischen 500€ und 800€.
    gruß
     
  8. #8 Rohringer, 14.09.2015
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Ich will ja nix an der Software ändern sondern einen Zusatzchip einbauen. Mir geht es nur um den Spritverbrauch.
     
  9. #9 Facu1ty, 14.09.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Das Powershift-Getriebe hält maximal 450NM aus. Das bekommt wohl auch mit Chiptuning keiner klein.

    In Bezug auf den Verbrauch lohnt sich das kaum. Selbst eine 300€-Billig-Box hättest du bei ~0,5L Kraftstoffersparnis und einem Dieselpreis von 1,20€ erst nach 50.000 "rausgefahren".
     
  10. #10 charly2, 14.09.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    genau so isses! das relativiert sich wohl erst gegen ende des autolebens. zumal man ja zwangsläufig die gewonnene mehrleistung nutzt. somit steigt dann auch der verbrauch.
    um den verbrauch zu senken hilft nur der ausbau aller unnötigen teile und eine fahrweise die ausschließlich mit standgas getätigt wird:rofl:
     
  11. #11 flogni22, 14.09.2015
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Nur mal interessehalber, wie wäre das bei meinem wenn ich 15 bis 20 mehr haben wöllte ?
     
  12. #12 charly2, 14.09.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    was 15-20?
     
  13. viktor

    viktor Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Mehr leistung und weniger spritverbrauch, :gruebel: passt net wirklich zam
     
  14. #14 flogni22, 14.09.2015
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    ups, PS natürlich
     
  15. #15 charly2, 14.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    da wäre wieder das bluefin interessant. vorteil dabei ist das man problemlos sofort von modifizierung zurück auf standart flashen kann. das gerät wird gekauft und an obd2 gehangen. dann liest es die original software aus und speichert sie im gerät.
    dann ab damit zum pc und per usb verbindet es sich mit superchips in uk(hersteller). dort wird die orig.soft ausgelesen und eine modifizierte zurück aufs gerät geschickt.
    nun zum auto und wieder an obd2. dann wird diese neue soft aufgespielt und das wars. bei bedarf wieder an obd und die original aufspielen. es werden aber auch anweisungen im display des gerätes angezeigt.
    ich selbst habe das nicht, hatte mich jedoch mal damit auseinandergesetzt.
    hier mal links für boxen usw:
    http://www.rh-renntechnik.de/
    http://www.fritz-motorsport.de/
    https://www.hg-motorsport.de/
    http://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-2-0-tdci-110kw-euro-6-t5201740.html

     
  16. #16 Rohringer, 15.09.2015
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Ich denke mal dass ich es versuche. Wenn man 0,5l spart und dass bei einer Fahrleistung von 25000km kommt man im Jahr auf ca 100€. Dass bedeutet dass es nach 2 Jahren auf 0 geht und sich es dann rechnet.
     
  17. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Bedenke bitte auch, dass du dann mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist (ohne jetzt Stimmung machen zu wollen).
    Was dies im Fall der Fälle für Folgen hätte sollte eigentlich jedem vorher klar sein.
     
  18. #18 kubuetow, 15.09.2015
    kubuetow

    kubuetow Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 09/2012, 1.6, 125 PS, Powershift
  19. #19 Jetstream747, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Danke für den Link.
    Sehr interessant und aufschlussreich.
    Das Problem bei den Turbomotoren ist das erhöhte Drehmoment und das liegt halt schon bei sehr niedrigen Drehzahlen an.
    Dann kommt noch das Getriebe hinzu, welches bei den kleineren Motoren oft auch nicht so viel Drehmoment verträgt...

    @Flogni22

    Du hast nen Sauger - keinen Turbo-Motor.
    Viel bringen tut da ein reines Softwaretuning eh nicht (vermutlich nicht viel mehr als 10 PS).
     
  20. #20 Facu1ty, 15.09.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Seit wann ist der 1.6er TDCi denn kein Turbo-Motor mehr? Da steht sogar das T in der Bezeichnung...
     
Thema: Erfahrungen mit Chiptunning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsteigerung original ford focus mk3 st motortalk

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Chiptunning - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt mein Kuga? Erfahrungen?

    Wann kommt mein Kuga? Erfahrungen?: Hallo, ich habe am 6.3. einen Kuga als Leasingfahrzeug bestellt. Das Fahrzeug ist laut Händler ein verfügbares Neufahrzeug, in meinem Vertrag...
  2. China Navi - Erfahrungen

    China Navi - Erfahrungen: Hallo zusammen! Ich würde mir gerne ein neues Radio mit Navigation einbauen, da mich die Fummelei mit dem Handy auf Dauer nervt. Habe versucht...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eure Erfahrungen.....

    Eure Erfahrungen.....: Hallo Zusammen, brauche Eure Erfahrungswerte für den Aufbau eines MK3 Kombi 2017. Habe ein Budget von 3500-4000€ für den Aufbau. Wo sollte ich WAS...
  4. suche erfahrenen Schrauber im Raum Karlsruhe

    suche erfahrenen Schrauber im Raum Karlsruhe: suche erfahrenen Schrauber im Raum Karlsruhe , der mir hilft meinen St 170 gegen geringes Endgeld auf Vordermann zu bringen ( Domlager,...
  5. Erfahrungen mit dem Ford Grunddachgepäckträger

    Erfahrungen mit dem Ford Grunddachgepäckträger: Hallo, habe mir den Ford Grunddachgepäckträger mit der Artikelnumme 1683818 gekauft und eine Dachbox dazu. Da wir einen Hund haben und seine...