Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erfahrungen mit dem 1,6 Ti-VCT 86 PS Motor?

Diskutiere Erfahrungen mit dem 1,6 Ti-VCT 86 PS Motor? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wer von euch hat Erfahrungen mit dem 86 PS-Motor im Focus. Die Fahrleistungen sind ja nicht soooo toll, aber bei uns im Flachland, meistens...

  1. #1 Frank Focus, 08.08.2013
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    Wer von euch hat Erfahrungen mit dem 86 PS-Motor im Focus. Die Fahrleistungen sind ja nicht soooo toll, aber bei uns im Flachland, meistens Landstraße oder Stadtverkehr würde das doch sicher gehen. Der Motor ist sehr preisgünstig und es gibt ihn schon im Ambiente.
     
  2. #2 gstevie1979, 08.08.2013
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    Also wir haben den 105 ps und ich glaube drunter sollte man nicht gehen. Ich bin vom Mazda 6 2, 0 147 ps auf den focus 105 und ja am Anfang dachte ich ob ich schon Gas gebe. Von unten raus ist er schon sehr träge aber endgeschwindigkeit kann ich nichts negatives sagen komme auf 200 aber es gibt andere die sagen das sie gerade mal 180 schaffen. Vielleicht ist meiner anderst eingefahren weil es ein Leihwagen war.
     
  3. #3 Frank Focus, 08.08.2013
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    Den 105 PS-Motor mit 1,6 Liter gibt es aber nicht mehr in der aktuellen Preisliste.

    Ich verstehe da die Motorenpolitik von Ford nicht. Als Automatik gibt es den Motor mit 125 PS. Das wäre doch ideal.
     
  4. Cherry

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    Naja, die wollen vermutlich so wenige wie möglich von dem alten TI-VCT verkaufen. Der 85er ist als absolute Basis-Motorisierung drin wenns absolut billig sein muß, der 125er, weil's der einzige Benziner mit Automatik ist.

    Ich hatte mal einen Escort Kombi mit dem 90PS 1.6er. Ja, man konnte damit fahren. Nein, echten Spaß hat's nicht gemacht. Überholen auf der Landstraße war mehr oder weniger verboten (das geht mit dem TDCI jetzt doch deutlich besser). Besonders aufgefallen ist es mir mal, als ich von einem Leon mit 140PS TDI (Firmenwagen, hatte ich für 2 Monate von einem Kollegen übernommen, der sich das Fußgelenk kaputtgemacht hatte) wieder auf den Escort umgestiegen bin: Kasseler Berge = im Leon bemerkt man die Steigungen kaum, spaßiges Stück Autobahn. Im Escort war ich froh, wenn er mal auf 120 kam die Berge hoch, teilweise bin ich da im 4. Gang gefahren... und der Escort war noch paar Kilos leichter als heutzutage der Focus.

    Ich würde ohne zu überlegen jederzeit den 1.0 gegenüber dem 1.6er Sauger wählen.


    Martin
     
  5. #5 RONINSAN, 09.08.2013
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    Der Motor reicht sicherlich um von A nach B zu kommen jedoch angenehmes und zeitgemäßes Fahren in einem modernen Auto ist das bestimmt nicht. Mein erster VW Bulli war auch ein 1.6l Saugdiesel mit 50PS...ne Beschleunigung wie ne Wanderdüne aber hat mich trotzdem immer dahin gebracht wo ich hin wollte auch wenn die LKW´s mir Heck geklebt haben.
     
  6. #6 gstevie1979, 09.08.2013
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    Okay das stimmt, aber was kostet denn die Ambiente version? Willst du einen neu wagen? Ich habe damals den mk2 neu gekauft 22000 euro nach einem halben Jahr war der noch 10000 wert. Mein Champions Edition hatte vor einem jahr 24000 gekostet und ich habe den mit einer sehr guten Ausstattung für 14000 gekauft. Dann eben nach einem gebrauchten schauen dann bekommst noch die 105 ps.
     
  7. pc.net

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    wenn du wirklich so preissensibel bist, dann solltest dich tatsächlich nach einem gebrauchten focus umsehen ... die bieten als junge gebrauchte in der trend- oder titanium-ausstattung mit stärkerer motorisierung ein wesentlich besseres preis-/leistungsverhältnis als ein neuer ambiente mit minimal-motorisierung ...
     
  8. #8 Frank Focus, 09.08.2013
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    Die Ausstattung ist mir nicht so wichtig. Mir kommt es darauf an, dass das Auto wieder 10 Jahre ohne Probleme läuft. Und ich traue halt den Ecoboost-Turbos nicht über den Weg.

    Beim Neuwagen habe ich halt Garantie und wenn was ist, dann kann ich das alles beim FFH machen lassen.

    Bei nem gebrauchten kann man nie wissen, wie der behandelt wurde. Der Vorbesitzer kann das Auto auch in 2 Jahren schon so verheizt haben, dass kurz darauf Defekte auftreten.
     
  9. #9 Frank Focus, 09.08.2013
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    Die Erfahrung hatte ich auch schon. Ich hatte von '92 - '96 nen Sierra GT 2,0 DOHC mit 115 PS und ab '96 dann auch diesen 1,6 16V 90 PS Escort. Vom Sierra auf den Escort war es zuerst ein Rückschritt, aber man gewöhnt sich dran.
     
  10. #10 spender, 09.08.2013
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    Also ich habe einen MK3 105 PS Ti-VCT ... die Motorisierung reicht für mich vollkommen aus ..

    Einen MK3 mit einem 86 PS Motor hätte ich mir auf keinen Fall gekauft, weil ich davor einen MK2 mit 80 PS hatte und die Leistung echt sehr schwach war bzw. total untermotorisiert...
     
  11. Cherry

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    So, und jetzt stell dir vor, das Auto wiegt nochmal 200 kg mehr und hat noch 5 PS weniger. Ich würde mir das nicht antun, vor allem nicht, wenn ich weiß, daß ich damit 10 Jahre auskommen möchte.
    Diese innere Ruhe habe ich noch nicht :-) bzw. macht mir Langsamfahren (z.B. durchgängig Tempomat 110 auf der Fahrt nach Bulgarien) nur Spaß, wenn ich weiß, daß ich bei Bedarf auch deutlich anders kann.

    Wenns also definitiv nicht der 1.0er sein soll, dann würde ich auch nach was gebrauchtem Suchen. Klar, reinfallen kann man da immer, aber das kann man auch mit nem Neuwagen.

    In meiner Familie werden eigentlich rundrum fast nur Gebrauchtwagen gefahren (Ausnahme meine Großeltern und meine letzten beiden Autos, aber das waren Firmenwagen), und an so richtig schlechte Erfahrungen kann ich mich nicht erinnern.

    Martin
     
  12. #12 Frank Focus, 09.08.2013
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    Wie schafft Ford es eigentlich, aus nem 1,6 Ti-VCT nur 86 PS zu holen?

    Der Motor mit 105, 120 und 125 PS ist doch sicher genau gleich. Was ist da an den Einstellungen anders, damit er nur 86 PS hat? Ist die Verdichtung niedriger?
     
  13. #13 FocusFan, 09.08.2013
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    Hallo,

    also 86PS in einem MKIII ist wirklich sehr wenig und ich denke mal, dass das ständige Hochdrehen,
    damit man in die Gänge kommt, auf lange Sicht nicht gerade gut für den Motor ist.

    Ich habe den 125PS und im Urlaub unter Last zog der Berg auf, auf der Autobahn noch richtig gut ab. :top1:
     
  14. #14 Frank Focus, 09.08.2013
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    Wenn der Motor mit 125 PS genau der gleiche ist, wie mit 86 PS, dann müsste man doch den 86 PS Motor mit geringem Aufwand auf 125 PS bekommen. 86 PS aus 1,6 Liter sind doch lächerlich, wenn man bedenkt, dass schon vor 30 Jahren ein 1,6 S Motor im Opel Kadett mit Vergaser-Motor 90 PS hatte. Da muss der Focus ja auf 86 PS gedrosselt sein.
     
  15. #15 Frank Focus, 09.08.2013
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    Hast Du den PowerShift?
     
  16. Rathi

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    Der 125PS ist ein 1.0 Ecoboost.
    Der ja so böse ist. :boesegrinsen:
     
  17. #17 Frank Focus, 09.08.2013
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    Ich habe ja nicht gesagt, dass der Ecoboost böse ist. Aber keiner weiß, welche Mängel der in 5 oder 10 Jahren hat, weil es den noch nicht so lange gibt. Wenn ich überlege, wie wenig ich in den letzten 10 Jahren für meinen MK1 an Wartung und Reparatur ausgegeben habe, dann möchte ich nicht, dass ich beim Ecoboost nach ein paar Jahren nen neuen Turbo brauche oder so.
     
  18. Rathi

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    Das Thema hatten wir doch schon ausführlichst oder?
     
  19. #19 Frank Focus, 09.08.2013
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    Sicher stimmt. Im Land der Berge kostet ein Focus ja auch ein paar tausend Euro mehr. Sicher sind die Turbos deshalb bei Euch unzerstörbar.
     
  20. Rathi

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    Vielleicht liest Du Dir Deinen eigenen 7-Seiten-Thread zum EB nochmal durch:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=103704&highlight=ecoboost

    Da hast Du Dich zwar auch ab Seite 2 aus der Diskussion abgeseilt, aber alle Nase lang kocht es dann doch wieder auf, oder?

    Scheinbar läßt Dich der EB doch nicht so in Ruhe wie Du das denke ich gerne haben würdest. :)

    Meine Meinung: Du willst nicht wirklich ein Auto mit 86PS. :nene2:
     
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