C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erfahrungen mit dem 1.6Ti-VCT 116 Ps motor

Diskutiere Erfahrungen mit dem 1.6Ti-VCT 116 Ps motor im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo! Wer kann mir seine erfahrungen oder der anderer mit dem 1.6Ti-VCT 116 PS Motor mitteilen? Verbrauch, Zuverlässigkeit, Macken? usw......

  1. #1 dogfischhund, 11.10.2012
    dogfischhund

    dogfischhund Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Interessierter...
    Hallo!
    Wer kann mir seine erfahrungen oder der anderer mit dem 1.6Ti-VCT 116 PS Motor mitteilen?
    Verbrauch, Zuverlässigkeit, Macken? usw...

    Besser, schlechter als der 101 Ps'er?
     
  2. #2 MoeDaMaster, 11.10.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Verbrauch im Focus 2 im Schnitt 7,2 Liter. Sehr zufrieden und spritziger als der 101-PSler, allerdings auch einen Hauch anfälliger. Manchmal geht die Nockenwellenverstellung in die Grütze
     
  3. #3 dogfischhund, 11.10.2012
    dogfischhund

    dogfischhund Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Interessierter...
    Was dann bedeutet?
    Sonst aber ok?
     
  4. #4 MoeDaMaster, 11.10.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Sonst super - fahre den Motor im Focus 2!

    Heißt: Äußert sich durch Leistungsverlust und Treckersound, Erleichterung des Kontostandes um 500 Euro sowie viel Geschrei im Forum. Ich hatte das Problem nicht.Ansonsten vom Aufbau genau wie der normale 1.6er-Benziner, nur spritziger bei leicht reduziertem Verbrauch.
     
  5. #5 dogfischhund, 11.10.2012
    dogfischhund

    dogfischhund Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Interessierter...
    Weshalb gibt es da viel geschrei im Forum?


    Ich würd nen Gebrauchten beim Händler mit Garantie kaufen, da hätt ich ja erst mal ein Jahr ruhe, oder keine angst vor dem Problem.
     
  6. #6 MoeDaMaster, 11.10.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Das Problem wird überschätzt glaube ich, deshalb Geschrei :)

    Wie gesagt, ich bin absolut zufrieden mit dem Teil, obwohl ich einige Focus-spezifische Macken an dem Wagen hatte (Regenwasser, das durch undichte Spritzdüsen in die Zündkerzenschächte laufen kann, keine Schwellerabdeckung im Radhaus - aber alles Kleinscheiß, den man problemlos selbst abstellen kann). Ich mag den Motor bis auf den fehlenden 6. Gang - das einzige, was mich ein wenig stört. Verbrauch ist bei mir trotzdem im Rahmen.


    Welches Baujahr peilst Du denn an? Mit Gewährleistung vom Händler ist schon mal nicht schlecht!
     
  7. #7 dogfischhund, 11.10.2012
    dogfischhund

    dogfischhund Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Interessierter...
    Es soll ein C-Max werden der Erstzulassung 04/2010 ist. Dürfte dann ja ein Import sein.
     
  8. #8 dogfischhund, 12.10.2012
    dogfischhund

    dogfischhund Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Interessierter...
    Weiter scheint ja keiner irgendwelche erfahrungen mit dem zu haben.
    Schade oder besser freude da ja keiner probleme damit hat?
     
Thema:

Erfahrungen mit dem 1.6Ti-VCT 116 Ps motor

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem 1.6Ti-VCT 116 Ps motor - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS)

    Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS): Hallo zusammen, ich bin (Erst-)Besitzer eines Focus, Erstzulassung 05/2014 und war bislang bis auf Kleinigkeiten (z.B. Wasser im linken...
  4. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  5. Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit

    Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit: Ich habe einen Mustang 2.3 Convertible Erstzulassung 5.2016. Ich fahre im Jahr nur so um die 5.000km. Nächstes Jahr läuft meine Ford Werks...