Erfahrungen mit dem Ford Grunddachgepäckträger

Diskutiere Erfahrungen mit dem Ford Grunddachgepäckträger im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, habe mir den Ford Grunddachgepäckträger mit der Artikelnumme 1683818 gekauft und eine Dachbox dazu. Da wir einen Hund haben und seine...

1. #1 Schwaelzer, 07.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Hallo, habe mir den Ford Grunddachgepäckträger mit der Artikelnumme 1683818 gekauft und eine Dachbox dazu.
    Da wir einen Hund haben und seine Hundebox mehr als die Hälfte des Kofferraumes ausmacht wurde es langsam Zeit. Wir sind zwar nur zu zweit, aber ich hasse es die Koffer oder sonstiges auf der Rückbank abzulegen.
    Wer benutzt auch einen Dachgepäckträger mit Dachbox, will auch im Sommer mein E Bike ( 22kg ) ab und zu mal mitnehmen
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder Tips könnt ihr geben ?

2. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Hallo,
    da Du bereits gekauft hast, ist Deine Entscheidung ja schon gefallen.
    Generell ist ja auch nichts gegen die Dachbox auf den Grundträgern zu sagen, wenn Volumen und Gewicht bezogen auf die Dachlast Deine Wünsche erfüllen.

Etwas Bedenken habe ich wegen des E-Bikes. Es könnte Dir mal wegrutschen und dann hast Du Dellen oder Kratzer auf dem Dach. Hast Du schon mal 22 kg mit gespreizten Armen auf 2m Höhe gestemmt? Schließlich fässt Du ja nicht an den Reifen unten sondern am Rahmen an und setzt es etwas weiter von Dir weg wieder ab.
    Andere Leute gehen ins Fitness-Center. ;)

Zudem wird immer wieder davon abgeraten, Fahrräder stehend auf dem Dach zu transportieren.
    Ab 80km/h steigt der Luftwiderstand extrem. Windgeräusche, steigender Spritverbrauch und letztendlich ist die Kraft, die auf das Rad ausgeübt wird so groß, dass es stark an der Halterung zehrt. Dieses gilt insbesondere bei Notbremsungen (Hebelwirkung).
    Besser sind Dachträger, bei denen die Räder flach auf dem Dach liegen. Das ist aber nicht mit einer Dachbox kombinierbar.
    Noch besser sind Halterungen an der Heckklappe, zumindest was das Fahren und das Auf- und Abladen der Räder betrifft. Perfekt ist es, wenn Du eine Anhängerkupplung hast. Radträger dafür haben die höchste Stabilität und der Stromanschluss dient der zusätzlichen Beleuchtung. Dort montierte Räder lassen sich mit wenig Kraftaufwand befestigen und sie sind während der Fahrt im Windschatten.

3. #3 Schwaelzer, 09.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Das Fahrrad werde probieren ohne Pedale und Reifen in der Dachbox zuverstauen, müsste vom Platz gehen.
    Stehend möchte ich das auch nicht, habe schon einen mit 3 Fahrräder auf der Autobahn gesehen.
    Bei der Befestigung des Gepäckrägers am Türrahmen (wo das Loch ist) werde ich etwas Moosgummi unterlegen, wegen dem Metall des Trägers was auf den Lack kommt.
    Das ich ab und zu mal die Schrauben kontrollieren muß ist klar.
    Habe hier gefragt, weil ja vielleicht noch jemand einen Rat hat, so wie Schau öfters als Normal nach dem oder anderem.

Gruß

4. #4 Schwaelzer, 14.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Der hintere Dachträger sitzt meiner Meinung Sch....e.
    Habe am Samstag den Dachträger montiert und beim hnteren hat es mir eine kleine Delle ins Dach gedrückt.
    Es wurde alles nach Anleitung gemacht und mit dem Drehmomentschlüssel (der dabei war ) angezogen.
    Ich war noch nicht fertig ( also bei den 2 Nm ) als es schon knackte.
    Habe schon eine Mail an: webshop@kfz-teileprofi.de geschickt.
    Schaut euch mal die Bilder an, soll ein Orginal Ford Grunddachträger sein.

Anhänge:

5. #5 Schwaelzer, 14.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Hier noch die Anleitung:

Anhänge:

6. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ich bin erstaunt.
    Auf der Anleitung steht "Copyright Ford 2010", also ist es ein original-Ford-Grundträger?
    Du hast ihn bei kfz-teileprofi.de gekauft (Link)?
    Erstaunlich, dass es für Deinen Wagen keine Träger mit Fixpunktmontage gibt. Selbst Ford bietet nur den mit den Klemmschuhen an.
    Der C-Max hat mit Sicherheit Fixpunkte. Immerhin hat der Hersteller für die Fusion-Dachreling auch nachträgliche Dachreling-Systeme für den C-Max, die in die Fixpunkte geschraubt werden.

Mein Vater hat sich für seinen Seat Ibiza auch solche Klemmteile geholt, denen ich nicht viel Vertrauen entgegen bringe.

Bei Dir steht geschrieben, dass Ford die Garantie übernimmt. Auch für Dellen im Dach?

7. #7 Meikel_K, 14.01.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist der schon originale Grundträger für den C-Max Compact ohne Reling, aber ich habe den Verdacht, dass vordere und hintere Querträger bei der Montage vertauscht wurden (beachte die unterschiedlichen Breiten - oder Längen, wie man's nimmt). Der Träger soll gemäß Anleitung auf der Leiste sitzen, auf den Fotos sitzt er aber auf dem lackierten Dachrahmen.

8. #8 Schwaelzer, 15.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Der Träger hat eine Nummer auf jeder Seite von 1 - 4.
    1 ist für vorne Fahrerseite
    2 ist für vorne Beifahrerseite
    3 ist für hinten Fahrerseite
    4 ist für hinten Beifahrerseite
    an meinen Fotos siehst du das ich dies befolgt habe, also nach Anleitung.
    So mit habe ich sie nicht vertauscht.

Gruß

9. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Stimmt, wenn man sich die Anleitung genau ansieht, müsste es so sein. Zumindest ist es der Skizze zu entnehmen.

Das Foto im Ford-Teile-Katalog zeigt aber eindeutig, dass der Auflagepunkt auf der lackierten Fläche vor der Leiste ist. Danach wurde es richtig montiert. Insbesondere am Montagepunkt 3 (hinten links) kann man das erkennen. Zwar soll dieses nur ein "Beispielfoto" sein, aber es ist eben genau dieser Dachgrundträger.

10. #10 Schwaelzer, 15.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Ich messe später mal in meiner Pause die Querstreben nach, vorne soll ja der längere sein.
    Vielleicht habe die die Querstreben verwechselt.
    Melde mich dann.

Gruß

11. #11 Meikel_K, 15.01.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Genau das meinte ich in Post #7: die Teile 01 bis 04 waren ja nicht schon auf den (unterschiedlich langen) Querträgern vormontiert, oder?

12. #12 Schwaelzer, 15.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Die waren schon vormontiert gekommen , der hintere ist kürzer (also wie es sein muss. Der vorne sitzt zu 2/3 auf dem Kunstoff dann kommt eine kleine Lippe und der Rest ist auf dem Holm, der hintere sieht komisch aus oder ? ( Bilder )
    Heute morgen bin ich mit meinem Linienbus 5mal an einem Foccus vorbei gefahren, der hatte einen Thule und der saß zu 100% nur auf dem Türholm.

Enjoy gefällt das.
  13. #13 Meikel_K, 15.01.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Kannst du hinten die Breite nicht passend einstellen, d.h. reicht der Verstellbereich nicht aus?

14. #14 Schwaelzer, 15.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Das habe ich schon versucht haben aber nicht so ein großes Spiel das ich hinkomme.
    Werde sie aber in unserer Karosseriewerkstatt etwas größer machen und hoffe das die Halterung die den
    Gepäckträger an den Dachholm zieht ausreicht.

15. #15 Schwaelzer, 16.01.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal zerlegen und genauer anschauen.
    Mache auch ein paar Fotos nach dem Bild von Jurgis und auf der Internetseite von Ford scheint es wirklich so richtig zusein.
    Die Sche.... Delle lasse ich mir im Frühjahr rausziehen.
    Kostet ja nicht die Welt und vielleicht war es ja meine Schuld und ich habe in irgendwie etwas verkantet.

Gruß Schwaelzer

16. #16 Schwaelzer, 18.02.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Habe mit einem Freund den Dachgepäckträger gestern montiert und für hinten gibt es keine andere Möglichkeit wie auf den Bildern (Anhang).
    Der Fehler liegt in der Montageanleitung, wo nur auf den vorderen Träger (Bilder, Skizzen #5) eingegangen wird.
    Die Schraube welche mit 2Nm angezogen werden soll haben wir mit dem mitgelieferten Drehmomentschlüssel, aber nicht bis zum Klick angezogen.
    Nach 180 km Autobahn und einer Geschwindigkeit von 120 -140km/h mit der Box sitzt alles noch fest und die Windgeräuche sind minimal.
    Das 2. Bild ist vom vorderen.

Anhänge:

17. #17 Schwaelzer, 20.02.2018
    Schwaelzer

Schwaelzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Das ist auch noch ein brauchbares Teil, wenn man eine Dachbox hat.

Anhänge:

Thema: Erfahrungen mit dem Ford Grunddachgepäckträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montageanleitung dachträger ford c-max

,
  2. c-max dachbox

,
  3. dachträger 1683818

,
  4. dachträger focus mk3 Anleitung,
  5. ford b max dachbox,
  6. ford orginal dachträger,
  7. b-max dachträger,
  8. dachträger Ford s max anleitung,
  9. ford c max grand mtb Transport www.ford-forum.de,
  10. ford focus dachgepäckträger montieren,
  11. dachträger ford s max 2018,
  12. ford focus dachträger montage,
  13. Undichtigkeit dachträger schrauben Transit Custom,
  14. ford s max dachträger befestigung ohne reling,
  15. ford s max dachträger befestigung,
  16. ford b-max dachgepäckträger ohne reling erfahrungen,
  17. dachträger befestigung cmax,
  18. ford c max thule forum,
  19. 1683818 ford,
  20. orginal ford tagfahrlicht c max,
  21. ford s-max dachträger montage,
  22. focus c max mit dachbox,
  23. c Max dachbox,
  24. dachbox cmax,
  25. ford 1683818
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Ford Grunddachgepäckträger - Ähnliche Themen

1. Neuer Ford Ranger 2020

Neuer Ford Ranger 2020: Hallo Zusammen, ich will mir einen neuen Ranger kaufen. Der Ford Händler sagte, dass es ab Dezember ein Upgrade geben wird bei dem der Ranger...
  2. Bremsen Ford Puma

Bremsen Ford Puma: Welche Bremsscheiben wurden beim Ford Puma Baujahr 1999 verbaut! Meiner hat innenbelüftete Bremsscheiben! Wurden auch andere Bremsscheiben in...
  3. Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten: Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...
  4. Ford Fiesta

Ford Fiesta: Hallo, da ich kein Ford Experte bin,brauche ich eure Unterstützung /Empfehlung. Möchte mir ein Ford Fiesta 1,2 Bj. 06/2017 zulegen. Nach dem...
  5. Ford Expedition Flowmaster 40

Ford Expedition Flowmaster 40: Hallo zusammen, ich besitze einen (voll funktionsfähigen :freuen1:, trotz 290.000km) Ford Expedition Bj. 2007 5,4 ltr. Ok, er benötigt zwar den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden