Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Erfahrungen mit der Heizung

Diskutiere Erfahrungen mit der Heizung im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob die Heizung, so wie sie bei mir funktioniert, normal arbeitet oder nicht. Bei Aussentemperaturen...

1. #1 aceatack, 01.12.2008
    aceatack

aceatack Guest

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob die Heizung, so wie sie bei mir funktioniert, normal arbeitet oder nicht.

Bei Aussentemperaturen unterhalb von 5 °C sinkt meine Motortemperatur drastisch ab bzw steigt nicht nennenswert an. Der Zeiger ist meistens im unteren Teil des blauen Bereichs der Anzeige.

Fahre ich los und es geht direkt auf die Bahn oder andere Langstrecken dann bleibt es ziemlich frisch im Wagen. Bin ich in der Stadt unterwegs steigt die Temperatur relativ normal an und bleibt auch im mittleren Bereich der Anzeige.

Jetzt hab ich mir so geholfen das ich etwa die hälfte des Kühlers mit Pappe zuklebe wenn ich Langstrecke fahre.

Mich würde mal interessieren ob andere das auch kennen, und ob die niedrige Temperatur nicht auch schlecht für den Motor ist z.B. wegen zähflüssigem Öl oder so etwas.

Grüße aus der Eifel

P.S. Ich könnte noch einen Satz Reifen mit Felgen gebrauchen.

2. #2 Scorpio Cossi, 01.12.2008
    Scorpio Cossi

Scorpio Cossi Benutzer

Hallo,
    da wird dein Thermostat im Eimer sein. Im Stadtverkehr kommt nicht so viel kühlende Luft an deinen Kühler und der Motor wird warm. Auf der Autobahn oder Landstraße wird die Kühlung durch den Fahrtwind drastisch erhöht und es wird kalt im Auto und auch der Motor. Auf die Dauer kann das etwas teuer werden, weil beim kalten Motor ständig die, ich sag mal "Kaltstartautmatik" läuft und somit der Spritverbrauch sich auch bedeutend erhöht. Mach das Ding neu und wenn du eh schon die Kühlflüssigkeit ablässt, mach diese auch neu.

Gruß vom Chiemsee

Michi

3. #3 aceatack, 03.12.2008
    aceatack

aceatack Guest

Danke schonmal für den Hinweis, mit dem Spritverbrauch das kommt schon hin. Der liegt so um die 12l, was mir doch etwas viel vorkommt.

Kannst du mir sagen wo der Thermostat zu finden ist? Kann man den selber tauschen?

Gruß aus der Eifel

AceAtack

4. Pommi

Pommi Guest

Da wo am Motor oben der dicke Schlauch zum Kühler abgeht. Der müsste beim Motor an einem Teil sitzen, das mit 3 oder 4 Schrauben am Motorblock fest ist. Da drin ist der Thermostat.

5. #5 Harry Rhodan, 04.12.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hallo. Der austausch ist keine große Sache und in einigen Minuten erledigt. Bereite dich aber schon mal darauf vor die Arbeit evt. zweimal zu machen denn es könnte sein daß dein Teilehändler nicht weiß welcher Thermostat reingehört weil da zwei verschiedene aufgelistet sind. Genau das habe ich kürzlich bei zwei verschiedenen Teilehändlern erlebt und denke jetzt daß es beim Scorpio wohl normal zu sein scheint. Kläre in diesem Fall am besten mit dem Händler ob du beide nehmen kannst und den nicht gebrauchten später zurückgeben kannst.
    Schönen Abend noch
    Harry R

6. #6 gentlegiant, 31.01.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Hallo
    THermostat ist ein Teil des Problems, Nr 2 ist ein möglicherweise verstopfter Wärmetauscher, Nr 3 ist eine Wasserpumpe die nicht mehr die Leistung bringt weil die Schaufeln alle sind. Alles zusammen sorgt für einen kalten ***** wenn Du keine Sitzheizung hast, von den Füssen ganz zu schweigen. NR 1 der Thermostat ist ne Kleingkeit und kostet ca 20€, Nr 2 kann mit spülen des Wärmetauschers behoben werden (aber entgegengesetzt zur normalen Fliessrichtung!!!!!) dann kann man noch einen Kühlerreiniger verwenden rein ins Kühlwasser 1 Std fahren und dann raus mit der Brühe neues Kühlwasser einfüllen und zwar nicht zuviel Frostschutz, das mag der Scorpiomotor nicht und wenn das nicht hilft, ne neue Wasserpumpe kostet um die 80 € und dann sollte es wieder funktionieren! Sollte dein Wärmetauscher sich nicht freispülen lassen kannst Du Dein Auto verschrotten denn wenn Du kein Fachmann bist kannst Du die Reparatur nicht bezahlen kostet ca 1000 € der Einbau + 150 € der WT.

7. #7 aceatack, 31.01.2009
    aceatack

aceatack Guest

Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update. Der Thermostat war es nicht. Nachdem ich den Kühler mit Pappe zugemacht hab wird auch die Heizung warm. Daraus schließe ich das der Wärmetausche in Ordnung ist. Und auch die Pumpe scheint ja dann erst mal zu funktionieren.

Bei der ganzen Aktion ist mir dann aber aufgefallen das der Kühler so gut wie durchgerostet ist. An einigen Stellen kann ich mit dem Finger ein Loch reinmachen. Auch ist schon ein minimaler Wasserverlust zu erkennen. Aslo wird die nächste Aktion , ein Kühlerwechsel sein. Die Frage ist nur wo bekommen ich einen einigermassen guten gebrauchten Kühler her? Und am liebsten hätte ich noch jemanden der den für mich einbaut.

Falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt und mir helfen möchte darf er sich gerne melden. Am besten gleich mit Preisvorstellung.

Grüße aus der Eifel

8. #8 gentlegiant, 02.02.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Was möchtest Du Denn für Reifen bzw Felgen haben????
    Ich hätte einen Satz Alu´s in 16 " mit 225/50 ZR16 die Original GHIA Felge.:top1:

9. #9 aceatack, 03.02.2009
    aceatack

aceatack Guest

Felgen???? *kratz am Kopf* Ich brauche einen Kühler!!!!

10. #10 gentlegiant, 03.02.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Vor kurzem suchtest Du noch Reifen !!!!
    Kühler kostet 186€ neu!!!!

11. #11 floreal, 05.02.2009
    floreal

floreal Benutzer

Ich habe noch einen guten gebrauchten aus 2,3 er 16V Automatik - 50,-€ plus Versand, aber ich weiß nicht ob da ein Unterschied zur Schaltung ist, da hier auch ein Anschluß für Automatikgetrieböl mit dran ist (vermutlich zur Kühlun?)

12. #12 aceatack, 05.02.2009
    aceatack

aceatack Guest

@gentlegiant: Stimmt, hatte ich schon ganz vergessen. Reifen hab ich in der Zwischenzeit schon bekommen.

@floreal: Meiner iss ja auch ein Automatik, aber mein Motor ist nur ein 2.0 mit 100kw. Meinst du das passt? Oder weiß vielleicht von den anderen Usern jemand ob das passt?

13. #13 preis-werk, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    preis-werk

preis-werk Neuling

Fahrzeug:
    96´er Scorpio 2.3 16V Limo - WTF-Edition
    Hi,

also beim Schalter sind die Kühler identisch (2.0 und 2.3 16V).

Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass das beim Automatik nicht anders ist (obwohl das bei Ford ja immer eine sehr vage Theorie ist)...

Allerdings gibt es bei der Bauweise Unterschiede zwischen den Modellen mit und ohne Klima-Automatik...
    Solltet Ihr also vorher nochmal abgleichen.

Was die Heizung angeht, habe ich da übrigens ein ähnlich gelagertes Problem, weiss allerdings noch nicht so richtig wo ich anfangen soll.
    Siehe Sig. *grummel*

Bei mir sieht´s so aus, dass die Temperatur-Anzeige sich durchweg im unteren blauen Bereich aufhält (spricht für mich für´s Themostat - den 10er würd ich investieren).
    Bei flotteren Autobahnfahren 2xx klettert die Anzeige dann doch mal in den Normalbereich (wobei es im Auto immer noch kalt bleibt).
    Letzteres ist das, was mit ein bisschen Angst macht. ;)

Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 11.5 und 12.5 Litern.
    (Habe vorher fast nur MKI Cossis gefahren - nomal ist hier relativ...)

Sonnige Grüsse

14. #14 Paule 24V, 15.03.2009
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Überprüf mal deine Kühlerschläuche ob die alle warm werden,vor allem die zum Wärmetauscher.Wenns früh beim losfahren leicht nach Kühlwasser richt,hat der Tauscher ein Leck,dann brauchst du nicht mehr zu spülen.Kannst auch mal im Fussraum beim Beifahrer schauen,ob sich dort Wasserflecke befinden.Thermostat würde ich erst mal so überprüfen,sonst ist der Zehner auch noch futsch.Übrigens würd ich an deiner Stelle, nicht mehr so weite Strecken fahren,wenn der Kühlkreislauf nicht funktioniert.Sonst himmelst du die Kopfdichtung.

15. #15 gentlegiant, 15.03.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Also da Du nen 2.3er hast denke ich mal den Thermostaten kannst Du getrost drin lassen. Wenn Du ihn aber ausbauen willst sei gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig beim lösen der Schrauben(vorher 5mal mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen), zwei gehen durch aber eine ist in einem s.g. Sackloch wenn Du die abreisst kostet das viel Geld weil das ganze Gehäuse mit der Ansaugbrücke ein Teil aus Kunststoff ist und NEU ca. 500€ kostet.
    Das Ganze sieht aber sehr nach einem verstopften Wärmetauscher aus. Aber selbst das kann man wieder hinbekommen.
    Wenn Du ihn spülen willst nimmst Du den Vorlauf links neben dem Motor auseinander (sollte dortmöglich sein) den Rücklauf nimmst Du direkt an der Wasserpumpe ab und spülst dann auch vom Rücklauf her den Wärmetauscher durch, es sollte schon heisses Wasser (je heisser je besser) sein damit der Schlick sich löst. Ne halbe Stunde sollte schon was bringen. Dann den Vorlauf wieder verbinden und alles fest verschrauben, nun solltest Du den Stopfen der unten im Motor Kühler sitzt ( Fahrtrichtung rechts, unten auf der Motorseite vorsichtig rausdrehen und das Wasser nochmal laufen lassen damit soviel wie möglich von dem Schmott raus kommt. Alles danach wieder in den Ur-zustand versetzen und mit Wasser befüllen ohne Frostschutz, Probefahrt machen und wenn es wieder warm wird, abkühlen lassen, Wasser nochmal ablassen und das System wieder mit ausreichend Frostschutz und Wasser befüllen (bis -25 Grad reicht nicht zuviel das mag der Scorpio nicht) und dann im Sommer das ganze nochmal machen, dann vielleicht mit etwas Zitronensäure versetzen und damit fahren und von vorne das ganze Prozedere durchführen. Bei mir hat es damals gut gefunzt.

16. #16 Scorpio-Fahrer, 30.04.2009
    Scorpio-Fahrer

Scorpio-Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Tunier 2,5 V6 LPG
    ja oder du schaust bei ebay bzw beim autoverwerter da findetst du sicher nen kühler. Aber wegen dem Thermostat das würde ich lieber gleich mitmachen. Das Wachs da drin altert ja auch. Wenn du den kühler abdeckst ist es kein wunder das er warm wird. Kleiner tipp morgens bei Kalten Motor ne kurze runde um den block fahren und dann am oberen kühlerschlauch oder direkt kühler anfassen... er muss kalt sein sonst macht das Thermostat zu früh auf.

LG MArkus

wer war das mit den Felgen eben? Wo sind die und kost quanta?

Thema:

Erfahrungen mit der Heizung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der Heizung - Ähnliche Themen

1. Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ

Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ: Hallo,ich wollte mal folgendes beitragen unzwar ist es seit gestern so,dass wenn ich den Heizungsregler auf ganz heiß mache auch heiße Luft...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?

Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?: Abend, hat einer von euch erfahrung mit dem Ford 6000CD Bluetooth Adapter von Electronicx? hier der Link Ford 6000CD Bluetooth...
  3. Heckdiffusor tauschen, Erfahrung

Heckdiffusor tauschen, Erfahrung: Hallo zusammen! Meine Frau hat in den Heckstoßfänger unseres MK7, 125PS EcoBoost leider ein kleines Loch reingefahren (Fußraste des Motorrads),...
  4. Erfahrung MyHandycap

Erfahrung MyHandycap: Hallo Ford Gemeinde, aus gegebenem Anlaß wollte ich mal nachfragen, wer in letzter Zeit Erfahrung mit MyHandycap gemacht hat. Nachgelesen ist das...
  5. Heizung wird nicht warm....

Heizung wird nicht warm....: Hallo bin neu hier hab schon viele Stunden mit der Suche im Netz verbracht ohne Erfolg. Fehler: Ich habe ein Ford ka mit Gas anlage bekommen. Es...