Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Erfahrungsbericht RS 500

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Marc Schmitz, 11.03.2011.

  1. #1 Marc Schmitz, 11.03.2011
    Marc Schmitz

    Marc Schmitz Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane mir zeitnah einen einen RS oder RS 500 zu kaufen und wäre an Erfahrungsberichten bzgl. des RS 500 interessiert.

    Für den RS 500, im Vergleich zum RS, spricht für mich derzeit nur der Seltenheitswert, die Mehrleistung von 45 PS sowie die mattschwarze Folierung.

    Dagegen spricht, im Vergleich zu gebrauchten RS, der hohe Anschaffungspreis sowie die Tatsache, dass ich seinerzeit schon die roten Sitze meines Escort Celebration-Edition eher ...ähm... pornös fand.

    Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PlushELK, 11.03.2011
    PlushELK

    PlushELK Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    Erfahrungsbericht zum 500er?
    Kannste auch nen Erfahrungsbericht vom RS nehmen. Kommt aufs gleiche raus ;)

    Es sei den du willst wissen wie die Folie wirklich ist (im Vergleich zu den tollen Versprechen seitens Ford und 3M)

    Das einzige was mich am 500er Reizen würde sind die Interieurteile mit den RS-Symbolen. Der Rest? Geschmackssache oder nicht wirklich exklusiv.

    Für die paar "Extras", selbst wenn er "Limitiert" ist, ist der Aufpreis in meinen Augen nicht Gerechtfertigt.

    Ob ich jetzt Rote oder Blaue Nähte an den Sitzen, Fußmatten, Schaltsack und Lenkrad hab... Das macht den Bock wohl kaum fett.

    Den Rest kann ich ebenso selber an nen RS dran pappen. Dann geh ich noch zum Fordhändler und kauf mir das "500" Symbol und habe nen 500er.

    Ausserdem finde ich das einfach zuviel von den Konturen verloren geht. Auffallen tut er höchstens weil er wie ein Plastikauto aussieht mit der Folie :lol:

    Und wenn wir mal das Mountune-Kit für den RS dazu nehmen, dann bleibt nicht mehr viel von der Exlusivität über...
     
  4. essmax

    essmax Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Frosch,
    Kuga 1.6 Ecoboost,
    S-Max 2.0 TDCI
    Hi Marc,

    Sitze:
    die roten Sitze im 500er waren Option. Wenn es dir nur daran liegt wirst du auch bestimmt noch einen 500er finden mit den "normalen" Recaros.

    45PS:
    Die Mehrleistung zum RS erhältst du mit identischer SW und HW auch von Mountune. Von anderen Anbieter erhältst du sogar noch andere Leistungsstufen, theoretisch SW und HW nach Wunsch. Und dann bekommt man auch die PS die man gerne hätte und nicht die ca. 350 PS vom 500er, mit Streuung (nach unten) ;)

    Seltenheitswert:
    Es ist nun mal ein limitierter 500er. Da wird auch ein modifizierter RS nicht dran rütteln können. Nen RS sieht man bei ca. 2500 (bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher) zugelassenen in D aber auch nicht mal an jeder Ecke.

    Preis:
    Ja der 500er ist einiges teurer.

    Folie / Farbe:
    Geschmackssache (genau so wie grün oder weiß oder blau) und wird mittelfristig nicht an die Qualität eines gelackten Fahrzeugs heran reichen.
    Anders farbige Bremsbacken oder schwarze Felgen ist auch für den RS kein Problem und Limitierungsschilder und Bremsbackenaufkleber gibt es auch schon :)


    --> Letztendlich muss man für sich selber entscheiden auf welche Kriterien man seine Prioritäten legt.

    Ich persönlich bin mit meinem Grünen sehr happy, schaue mir den RS500 allerdings auch gerne an. Kaufen würde ich mir aber immer wieder den "Normalen".
     
  5. #4 wolfpumaa, 11.03.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Also ich persönlich finde den RS 500 mittlerweile richtig Hammer :)
    Man muss bei ihm halt nachträglich nichts mehr machen.

    Gerade hier in Köln fahren viel zu viele RS rum.

    Und das mit der Streuung nach unten ist ja nicht nur das Problem von 500 er ;)

    Musst halt schauen welcher dir optisch besser gefällt. Vom fahren her denke ich werden die sich nicht viel nehmen.

    Eventuell ist der Wertverlust noch geringer :gruebel:
     
  6. #5 PlushELK, 11.03.2011
    PlushELK

    PlushELK Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus RS MkII
    Der Wertverlust wird auch nur geringer sein wenn du den Wagen nicht fährst ;)

    @essmax: Klar ist er auf 500 Stück limitiert, aber die Sachen die ihn exklusiv machen sind nüchtern Betrachtet nichts besonderes.

    Die Farbe ist letztendlich Geschmackssache, aber exklusiv macht sie ihn nicht wirklich. Ich kann jedes Auto Schwarz lackieren + Folieren und beim Rest wie gesagt - Mountunekit für den RS.

    Dann bleibt eben nicht mehr viel Über was den 500er so besonders macht.
     
  7. #6 Marc Schmitz, 13.03.2011
    Marc Schmitz

    Marc Schmitz Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und auch dafür, dass einer der Moderatoren den Rechtschreibfehler im Titel korrigiert hat. ;-)

    Dass die roten Ledersitze optional waren, habe ich mittlerweile auch herausgefunden.

    Im ersten Posting habe ich etwas irreführend gesagt, dass ich das Fahrzeug kaufen wolle; das stimmt so nicht. Das Fahrzeug wird geleast, daher entfällt auch die Option der Leistungssteigerung via Mountune-Kit.

    Im Endeffekt wird sich zeigen wie hoch die Leasingrate des RS 500 im Vergleich zum RS ist und ob mir der Mehrwert des 500ers tatsächlich die Mehrkosten wert sind.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungsbericht RS 500

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht RS 500 - Ähnliche Themen

  1. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL rs 2000f1

    rs 2000f1: Hallo, ich habe meinen escort von 1.8 er auf rs 2000 umgebaut. Spender war ein rs 2000f1. Jetzt habe ich nur das Problem das mir der Stecker für...
  2. Mei RS

    Mei RS: Wurde letzte Woche leider verkauft,da ich was größeres brauche. Nr.0007/4501[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. RS Turbo Kennfeld ändern

    RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...