Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ergonomie im Ford Focus II Turnier?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mattis, 26.11.2008.

  1. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    also ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben?

    Ich bin mit 1,87 Metern nicht sonderlich groß.
    Dennoch ist man mit dieser Körpergröße wohl nicht mehr optimal in einem FF aufgehoben.

    Beispiel 1: Der Fahrersitz:
    Ich würde gerne noch ein Stück nach hinten "fahren", um meinem Kniegelenk den optimalen Winkel beim Kuppeln zu geben.
    Geht nicht. Maximum ist schon erreicht.
    Konnte mein 95er Corsa "B" besser.

    Beispiel 2:
    Diese supertolle Radiofernbedienung links am "Lenktunnel".
    Mit Alltagsschuheh wird es schon knapp.
    Mit dicken Arbeitsschuhen kollidiert das Bein regelmäßig beim Kuppeln mit dem Fernbedienungsgehäuse.

    Liebe Ingenieure & Designer: Fahrt ihr eigentlich mit den von euch entworfenen, geplanten und gebauten Autos?


    Wollt ich nur mal gesagt haben :-)


    me
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 26.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Klar, das sind halt alles Menschen wie ich mit unter nem Meter 80 (:
    Aber das klingt mir danach, als hättest du extrem lange Beine im vergleich zum Oberkörper?
     
  4. #3 FocuSTurboGT, 26.11.2008
    FocuSTurboGT

    FocuSTurboGT Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2008, 2,5T
    Zu erst probe sitzen, dann kaufen ;)
     
  5. #4 Janosch, 26.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich bin 1.82m. Und hab noch enorm viel Luft nach hinten in meinem FoFo.
    Was mich eher stört, ist das man den Sitz nicht tief genug einstellen kann. Ich fühl mich immer, als würde ich immer ein bissl zu hoch sitzen.
     
  6. #5 Dorminator, 27.11.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ich bin nur 1,78 und hab da keinerlei probleme :D
    aber find der mk2 is da schon besser als der mk1...beim mk1 hatte ich selbst mit meiner große den sitz immer bis hinten,beim mk2 würd ich da nimmer an die pedale kommen *g*
     
  7. #6 rail.runner, 27.11.2008
    rail.runner

    rail.runner Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Ich bin 1,98m groß und fahre das gleiche Auto wie Du. Für meine folglich erhebliche Beinlänge bin ich mit der Sitzposition zufrieden und Probleme mit dem Radiodings hab ich überhaupt nicht. (Die Lösung find ich sowieso wesentlich besser als Lenkradtasten.)
     
  8. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Wie machst du das? ;-)
     
  9. #8 derdomi85, 27.11.2008
    derdomi85

    derdomi85 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Tunier
    also ich bin auch nicht gerade kleine (1,93) aber ich sitze gut drin und bin noch nie iwo mit den knien dran gekommen ....:was:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lefty59, 27.11.2008
    Lefty59

    Lefty59 Alter Quertreiber

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk. III 10.2012
    BMW K1200R
    Mal ernsthaft, wie kommst Du mit dem Fuß an die Fernbedienung?:gruebel:
    Sonst kann ich nur Janosch zustimmen, ich hätte den Sitz auch gerne etwas tiefer.Hätte mir vielleicht die elektrische Sitzverstellung leisten sollen.
    Ich finde die Ergonomie im Focus eigentlich ansonsten ganz in Ordnung, höchstens die Bedienung des Tempomaten ist ein wenig umständlich, jedenfalls wenn man die aus dem Volvo FH kennt.Ach ja ich bin auch 1,86m.

    Gruß,Lefty
     
  12. #10 rail.runner, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
    rail.runner

    rail.runner Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Nachdem ich nirgends richtig Platz hab, fühl ich mich wahrscheinlich schon aus Gewohnheit in jeder Karre wohl... :)
     
Thema:

Ergonomie im Ford Focus II Turnier?

Die Seite wird geladen...

Ergonomie im Ford Focus II Turnier? - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....