Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ergonomie im Ford Focus II Turnier?

Diskutiere Ergonomie im Ford Focus II Turnier? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, also ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben? Ich bin mit 1,87 Metern nicht sonderlich groß. Dennoch ist man mit dieser...

  1. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    also ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben?

    Ich bin mit 1,87 Metern nicht sonderlich groß.
    Dennoch ist man mit dieser Körpergröße wohl nicht mehr optimal in einem FF aufgehoben.

    Beispiel 1: Der Fahrersitz:
    Ich würde gerne noch ein Stück nach hinten "fahren", um meinem Kniegelenk den optimalen Winkel beim Kuppeln zu geben.
    Geht nicht. Maximum ist schon erreicht.
    Konnte mein 95er Corsa "B" besser.

    Beispiel 2:
    Diese supertolle Radiofernbedienung links am "Lenktunnel".
    Mit Alltagsschuheh wird es schon knapp.
    Mit dicken Arbeitsschuhen kollidiert das Bein regelmäßig beim Kuppeln mit dem Fernbedienungsgehäuse.

    Liebe Ingenieure & Designer: Fahrt ihr eigentlich mit den von euch entworfenen, geplanten und gebauten Autos?


    Wollt ich nur mal gesagt haben :-)


    me
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 26.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Klar, das sind halt alles Menschen wie ich mit unter nem Meter 80 (:
    Aber das klingt mir danach, als hättest du extrem lange Beine im vergleich zum Oberkörper?
     
  4. #3 FocuSTurboGT, 26.11.2008
    FocuSTurboGT

    FocuSTurboGT Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2008, 2,5T
    Zu erst probe sitzen, dann kaufen ;)
     
  5. #4 Janosch, 26.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich bin 1.82m. Und hab noch enorm viel Luft nach hinten in meinem FoFo.
    Was mich eher stört, ist das man den Sitz nicht tief genug einstellen kann. Ich fühl mich immer, als würde ich immer ein bissl zu hoch sitzen.
     
  6. #5 Dorminator, 27.11.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ich bin nur 1,78 und hab da keinerlei probleme :D
    aber find der mk2 is da schon besser als der mk1...beim mk1 hatte ich selbst mit meiner große den sitz immer bis hinten,beim mk2 würd ich da nimmer an die pedale kommen *g*
     
  7. #6 rail.runner, 27.11.2008
    rail.runner

    rail.runner Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Ich bin 1,98m groß und fahre das gleiche Auto wie Du. Für meine folglich erhebliche Beinlänge bin ich mit der Sitzposition zufrieden und Probleme mit dem Radiodings hab ich überhaupt nicht. (Die Lösung find ich sowieso wesentlich besser als Lenkradtasten.)
     
  8. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Wie machst du das? ;-)
     
  9. #8 derdomi85, 27.11.2008
    derdomi85

    derdomi85 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Tunier
    also ich bin auch nicht gerade kleine (1,93) aber ich sitze gut drin und bin noch nie iwo mit den knien dran gekommen ....:was:
     
  10. #9 Lefty59, 27.11.2008
    Lefty59

    Lefty59 Alter Quertreiber

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk. III 10.2012
    BMW K1200R
    Mal ernsthaft, wie kommst Du mit dem Fuß an die Fernbedienung?:gruebel:
    Sonst kann ich nur Janosch zustimmen, ich hätte den Sitz auch gerne etwas tiefer.Hätte mir vielleicht die elektrische Sitzverstellung leisten sollen.
    Ich finde die Ergonomie im Focus eigentlich ansonsten ganz in Ordnung, höchstens die Bedienung des Tempomaten ist ein wenig umständlich, jedenfalls wenn man die aus dem Volvo FH kennt.Ach ja ich bin auch 1,86m.

    Gruß,Lefty
     
  11. #10 rail.runner, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
    rail.runner

    rail.runner Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Nachdem ich nirgends richtig Platz hab, fühl ich mich wahrscheinlich schon aus Gewohnheit in jeder Karre wohl... :)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 sonic7343, 28.11.2008
    sonic7343

    sonic7343 sonic7343

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    bin 1,90m und habe überhaupt keine probleme :gruebel:
     
  14. #12 ramibo1960, 29.11.2008
    ramibo1960

    ramibo1960 ramibo

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    hmmmmm...... lange Beine hat der Kleine

    Moinsen...

    Also ich kann das Problem von Mattis verstehen.

    Ich bin zwar nur 1,74m groß, hab aber anscheinend zu kurze "Beinchen".
    Beim Hosenkauf passt auch immer alles.... nur die Hosenbeine sind etwas zu lang...fg :) ...... so ca. 1-2 cm:rasend:
    Wenn der Fuß schön satt auf dem gedrückten Kupplungspedal ruht, ist mir der "Knieabstand" zum Armaturenbrett zu gering. Was aber nur eine Empfindung ist, denn Platz wäre da laut Maßband eigentlich noch genug.
    Stelle ich den Sitzabstand nur einen Raster weiter nach hinten, dann muß ich bei flachem Schuhwerk fast mit den "Zehenspitzen" kuppeln.
    Alles andere läßt sich eigentlich mit der FoFo Sitzhöhenverstellung und der Lenkradverstellung ziemlich passgenau einstellen finde ich.

    Aber jeder Jeck iss anders... oder so.

    MfG: Michael
     
Thema:

Ergonomie im Ford Focus II Turnier?

Die Seite wird geladen...

Ergonomie im Ford Focus II Turnier? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ford Focus 1,8

    Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  2. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

    Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...
  3. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

    Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...
  4. Focus Mk2 Grill Original Pearlblack

    Focus Mk2 Grill Original Pearlblack: Biete hier ein Original Grill für den Mk2 Focus an mit Pearlbalck lackierte Maske. 30€ wollte ich für haben.
  5. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

    Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...