C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Erhöhter Dieselverbrauch

Diskutiere Erhöhter Dieselverbrauch im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich bin Besitzer eines Ford Focus C-Max, 1,6TDCi Baujahr 2004. Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe momentan einen...

  1. #1 androgen, 21.10.2009
    androgen

    androgen Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2004, 1,6TDCi
    Hallo,

    ich bin Besitzer eines Ford Focus C-Max, 1,6TDCi Baujahr 2004.

    Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 8-10L Diesel auf 100km kombiniert. Ich fahre immer sehr untertourig und starte an der Ampel nie voll durch.

    Vor einem Jahr lag der Verbrauch noch bei 5L Diesel auf 100km kombiniert.
    Seit dem ist der Verbrauch immer weiter gestiegen.

    Stehe ich an der Ampel und der Motor läuft im Leerlauf kann ich vom Bordcomputer einen Verbrauch von 99,9L/100km ablesen. Fahre ich dann wieder, sinkt der Verbrauch auf die oben beschriebenen Werte.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder hatte einer von euch schon mal ähnliche Probleme?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 I_C_RED, 21.10.2009
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Beim Tanken berechnet, oder vom Bordcomputer abgelesen?
     
  4. #3 MainCoon, 21.10.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Hört sich fast nach defekten Luftmassenmesser an.
    Viele Grüße Mainy
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Vorschnelle Urteile helfen hier eher wenig ;-)

    Ist die Motorkontrollleuchte an?
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, was anderes hilft ja vorerst nicht.
     
  6. #5 Focus06, 22.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das klingt ehr nach einem Fehler im BC. Wenn er steht und der BC einen Verbrauch von 99,9 Litern anzeigt - das macht er eigentlich nur, wenn er gerade genullt wurde und der Motor im Stand läuft. Wenn der BC also seine alten Werte "vergisst", dann kommen auch schnell irgend welche "Mondzahlen" heraus.
    Weiterhin möchte ich zu bedenken geben: der BC berechnet den Verbrauch aufgrund theorethischer Werte und nicht auf Grundlage von Einspritzmengen o. ä.
    Selbst wenn der Motor auf Grund eines techn. Def. mehr verbrauchen würde, würde sich das eigentlich nicht in den Werten des BC wieder spiegeln.
     
  7. #6 Chris1311, 22.10.2009
    Chris1311

    Chris1311 Ford Freak MOL

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI
    Hat sich denn deine Reichweite verändert sprich ist weniger geworden?
    Aber sowas ähnliches hab ich auch mit bis zu 8 litern. Hängt halt meist zusammen wenn man den Bordcomputer gerade gelöscht und denn halt viel Stop & Go verkehr hat. Ansonsten bin ich mit mein 2.0 l TDCi zwischen 5-6,5l in der Stadt.
     
  8. #7 androgen, 22.10.2009
    androgen

    androgen Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2004, 1,6TDCi
    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Die Reichweite hat sich drastisch vermindert. Ich komme nur noch knapp 600km mit einer vollen Tankfüllung.

    Früher waren es mal knapp 900km. Der Bordcomputer wird von mir genullt. An der Ampel klettert der abgelesene Verbrauch dann auf 99,9L. Wenn ich dann fahre, sinkt er wieder. Ich habe heute noch eine Restreichweite von 100km bei einem Kilometerstand von 520km. Den Fehlerspeicher werde ich mal bei Gelegenheit auslesen lassen. Ich werde Euch über das Ergebnis informieren.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Focus06, 22.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    :verdutzt: Dann liegt es wohl doch nicht am BC :gruebel:
    Hast du schon mal in den Motorraum geschaut, ob mit den Injektoren alles klar ist, oder ob Diesel im Öl ist? Rußt er mehr? Und wo wir schon dabei sind: Hat er einen DPF?
     
  11. #9 Chris1311, 23.10.2009
    Chris1311

    Chris1311 Ford Freak MOL

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI
    Also ich komme so knappe 800 km mit ein Tankfüllung muss sagen fahre nur Stadt viel Stop & Go und habe noch große 19 Zoll reifen drauf. Ansonsten hatte sich nix verändert. Solltest du bei dir mal in einer Werkstatt überprüfen lassen.
     
Thema:

Erhöhter Dieselverbrauch

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Dieselverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl

    Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl: Guten Tag allerseits! Kürzlich wurde ich auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug fündig und kaufte einen sehr gut erhaltenen Fiesta 1,4l MK-II...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 leicht erhöhte Drehzahl

    leicht erhöhte Drehzahl: Hi, ich habe momentan ein Problem mit der leicht erhöhten Drehzahl meines Ford Fiesta mk6, 80 PS Benziner, Baujahr 2002, 180.000km Laufleistung....
  3. Verbraucht erhöht und geht sebst aus

    Verbraucht erhöht und geht sebst aus: Hallo Leute, Es ist ein Ford Focus, 1,6 Diesel, Baujahr Ende 2007, Fehlercode 0087 und P1180. Empfehlung von Werkstatt, vorerst: abwarten bis...
  4. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

    Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung - Ausfall bei erhöhter Umgebungstemperatur

    Servolenkung - Ausfall bei erhöhter Umgebungstemperatur: Hallo, habe jetzt viele Beiträge gelesen, bin aber noch nicht auf mein Problem gestoßen. Bei meinem Focus fällt seit 14 Tagen unregelmäßig die...