Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erhöhter Spritverbrauch

Diskutiere Erhöhter Spritverbrauch im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen!!! Vielleicht kann mir einer von euch helfen, oder mir einen Tip geben. Seit ca 6Wochen verbraucht mein Focus (2.0Tdci 163Ps,knapp...

  1. #1 Onni242, 06.02.2014
    Onni242

    Onni242 Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, Bj 04.2011, 4türig, 2.0Tdci 163 Ps
    Hallo zusammen!!!
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, oder mir einen Tip geben. Seit ca 6Wochen verbraucht mein Focus (2.0Tdci 163Ps,knapp 3Jahre alt 69000km) 1-1,5l mehr Sprit. Ich bin sonst mit 5,7 - 6,5l ausgekommen. Jetzt komm ich kaum unter 7l. Außerdem meine ich, das er auch nicht mehr so zieht wie vorher. Meine Werkstatt hat nichts gefunden, die meinten, es wäre alles ok. Hat von euch einer eine Idee dazu?
    LG Onni

     
  2. #2 busch63, 06.02.2014
    busch63

    busch63 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Ja, würde sagen das es einen Zusammenhang mit dem DPF geben sollte. Üblicherweise ist das ein Merkmal vom Reinigungszyklus, aber 6 Wochen ist zu lange. ggf. liegt eine Störung darin vor. das die erfolgte Reinigung nicht dem Steuergerät zurückgemeldet wurde und es so im "Reinigungsmodus" verharrt.
     
  3. #3 aspire77, 06.02.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Blöd gesagt würde ich mal die Batterie abklemmen um zu reseten und dann beobachten
     
  4. #4 Jetstream747, 06.02.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Und bei den milden Temperaturen sollte er eher weniger verbrauchen.
    Fahre mit meinem kleinen Diesel gerade problemlos unter 5 Liter.
    Denke auch, dass es bei dir am DPF liegen könnte.
     
  5. #5 Onni242, 06.02.2014
    Onni242

    Onni242 Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, Bj 04.2011, 4türig, 2.0Tdci 163 Ps
    Danke schön,
    an den DPF hatte ich noch gar
    nicht gedacht
     
  6. #6 Brooklyn, 07.02.2014
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Ob der DPF im Reinigungsmodus hängen geblieben ist sollte aber der FFH durch das Diagnosegerät sehen können. Was haben die denn kontrolliert, da hätte es auffallen müssen?

    Ich kann nur von meinem 2.0L berichten, das auch wenn es kalt ist, er keine 1-1,5L mehr verbraucht außer wenn dann ist die Reinigung läuft, oder wenn ein neues Update des Motorsteuergeräts eingespielt worden ist. Dann dauert es so für ca. 300-400 KM und das Steuergerät hat sich an die Fahrweise des Fahrers adaptiert; so wie diese Woche geschehen. Heute Morgen war dann alles wie immer…..

    Kannst du denn wenn der Wagen läuft und du als Beispiel an der Ampel steht ein leichtes Surren hören was sonst nie da war? Wenn ja und dein Momentanverbrauch ist auch an der Ampel höher als sonst, dann ist die DPF Reinigung im Gange.
     
  7. #7 aspire77, 07.02.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ich weiß nicht wie es beim Focus ist aber zB bei Opel oder auch bei Audi kann man das Freibrennen wenn man hinten sitzt deutlich hören. Der Wagen klingt dann als hätte er einen Sportauspuff. Wie gesagt hört man das aber nur wenn man hinten sitzt.
     
  8. #8 Brooklyn, 07.02.2014
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Ist bei dem Focus nicht anders. Während du "versuchst" zu beschleunigen hört er sich tatsächlich an als ob er einen Sportauspuff hätte.
     
  9. #9 focusdriver89, 07.02.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI Powershift 6/2013

    Die Idee finde ich gut und würde sie als Selbstversuch auch mal anwenden.
    Ansonsten mal die Motorsoftware checken lassen, ob es ein update gibt.

    wurde eine große Inspektion bei 60tkm gemacht inkl. Luftfilter usw. ?
     
  10. #10 Onni242, 07.02.2014
    Onni242

    Onni242 Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, Bj 04.2011, 4türig, 2.0Tdci 163 Ps
    Ja, die große 60000er wurde gemacht. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da haben die nüscht gefunden. Hab aber einen neuen Termin und dann steh ich daneben, wenn die checken. Hatte heute das mit dem DPF angesprochen und der Meister meinte dann auch, das das im Fehlerspeicher stehen müsste. Wenn das nächste mal wieder nichts rauskommt, probier ich das Batterieabklemmen.
     
Thema: Erhöhter Spritverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus dyb erhöter spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 gelegentlich erhöhte Drehzahl im Leerlauf

    gelegentlich erhöhte Drehzahl im Leerlauf: der Wagen meiner Frau hat alle paar Tage erhöhte Drehzahl im Leerlauf an der Ampel. Das passiert eigentlich immer nur nach 2-3 km fahren wenn er...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TÜV: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

    TÜV: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung: Hallo ich war gerade eben beim TÜV. Leider ist der CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung. Hat jemand eine Ahnung, was kaputt sein...
  3. Keine Leistung erhöhter Spritverbrauch

    Keine Leistung erhöhter Spritverbrauch: Hallo zusammen, wir haben einen L350 mit 218 000 km 2,4 l Di Motor.Seit kurzem habe ich keine Leistung mehr. 5.ter Gang bis 3000 Umdrehungen und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wieder erhöhter Spritverbrauch

    Wieder erhöhter Spritverbrauch: Hi zusammen, hatte letztes Jahr das Problem, das mein Focus Stufenheck, 101 PS Benziner Automatik, plötzlich knappe 10 Liter statt der ansonsten...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Erhöhter Spritverbrauch

    Erhöhter Spritverbrauch: Hallo miteinander! Bei meinem Fiesta (Bj 96; 1,3; 50PS) habe ich einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt. Früher konnte ich mit einer...