Erklärung Scheinwerfer

Diskutiere Erklärung Scheinwerfer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Zig Fragen, heute mal Frontscheinwerfer. Also, bei meinem Mondi sind die Werksseitigen Scheinwerfer montiert. Sehen optisch auch noch gut aus....

1. #1 Pringgels, 21.01.2017
    Pringgels

Pringgels Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo / MK2 / 1999
    Zig Fragen, heute mal Frontscheinwerfer.

Also, bei meinem Mondi sind die Werksseitigen Scheinwerfer montiert. Sehen optisch auch noch gut aus. Also Plastigglas nicht stumpf oder feucht von innen. Zwecks Abends besser sehen zu können habe ich denen H7 Nightbreaker spendiert. Nicht die teuersten aber eine gewisse Verbesserung ist zu erkennen. Nur halt nicht optimal, zu dem was man sonst so Rumfahren sieht, wo das Licht schön hell und weiss ist.

Meine Frage ist aber, welchen Zweck haben beim Abblendlicht diese Metallhülsen, die in der Lampe vor dem Leuchtmittel fest verbaut sind. Sehen ein wenig wie eine Suppenkelle vor der Halogenbirne aus. Sind weder verspiegelt, das die Licht auf den Reflektor zurückwerfen noch sehe ich darin keinen Sinn, da die Halogenbirnchen am Kopf ja auch so ein undurchsichtigen überzug haben.

Da ich mir keine komplett neuen Lampen leisten kann, würde ich gern wissen, ob man die "Suppenkellen" entfernen kann um eine höhere Lichtausbeute zu erhalten, da diese Kellen bis zur Hälfte des Leuchtmittels verdecken.

Klärt mich bitte auf.

LG Pringgels.

2. #2 westerwaelder, 21.01.2017
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Die Suppenkellen haben schon einen Sinn, sonst wären sie nicht drin ! Sie werden das Streulicht verhindern was sonst sehr unangenehm werden könnte .
    Einen komplett neuen Scheinwerfer vom Mondeo MK2 habe ich hier noch liegen.

3. #3 rabe2701, 21.01.2017
    rabe2701

rabe2701 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Und auch beim verändern der Scheinwerfer, erlischt die Betriebserlaubnis.

4. #4 Gast002, 21.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

ob neue scheinwerfer die lichtausbeute dann soviel besser machen ist fraglich
    die technologie/bauart der scheinwerfer gibt einfach nicht mehr her .

5. #5 Pringgels, 21.01.2017
    Pringgels

Pringgels Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo / MK2 / 1999
    Neue Werks-Scheinwerfer sind meines Erachtens nicht nötig. Danke für das Angebot. Dachte nur, es gibt Mittel, weit mehr rauszuholen. Es ist schon sehr anstrengend lange Zeit im Dunkeln mit den Funzeln zu fahren. Mit Fernlicht zusammen super. Wenn ich überlege, das einige Autos das als Standartlicht haben ist das schon echt enttäuschend.

6. #6 Gast002, 21.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

der mk2 wurde ja auch bereits vor mehr als 20 jahren auf den markt gebracht
    das kann man nicht mit heutigen fahrzeugen vergleichen .
    wenn ich mit meinem essi unterwegs bin denk ich auch immer ich hab vergessen das
    licht einzuschalten .

Maxfly gefällt das.
  7. #7 MucCowboy, 21.01.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Abblendlichtbirne leuchtet nie direkt "vorne raus", sondern immer mit dem Umweg über den Reflektor dahinter. Die "Suppenkelle" stellt das sicher, denn es könnte ja eine unverspiegelte Birne eingesetzt werden. Nur auf diese Weise haben die Scheinwerfer eine Zulassung bekommen. Entfernen dieser Abblende-Einrichtung (daher der Name!) ist also nicht erlaubt.

Ich hatte 12 Jahre lang einen MK2 und mir hat das Licht immer gereicht. Klar gibt es heute "knalligeres", gegen das die Werks-Beleuchtung aussieht wie zwei Friedhofslaternen. Denke daran, dass die Standardleuchten vom MK2 den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, alles "mehr" vermutlich nicht. Und wer zu wenig sieht, sollte vielleicht die Fahrweise anpassen. ;)

8. #8 Pringgels, 21.01.2017
    Pringgels

Pringgels Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo / MK2 / 1999
    Nur Interessehalber. Auch wenn ich mir die nie leisten werden kann aber wären diese von der Lichtausbeute her besser?

150_0.jpg

Sehen den modernen ja sehr ähnlich.

9. #9 MucCowboy, 21.01.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Grundform ist nach wie vor dieselbe, da gibt's nichts anderes. Und es werden weiterhin herkömmliche Halogen-Birnen verwendet. Um STVZO-konform zu bleiben, kannst Du keine Wunder erwarten. Apropos, wie schaut's da aus mit der Straßenzulassung?

10. #10 Pringgels, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
    Pringgels

Pringgels Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo / MK2 / 1999
    Dayline Scheinwerfer Klarglas chrome/clear
    Passend für:
    Ford Mondeo II, 4-/5-türer+ Turnier, 1996-2000

Zulassung: E-Prüfzeichen, eintragungsfrei
    Elektrische Leuchtweitenregulierung vorbereitet

LED Tagfahrleuchten
    Oneblock-Design

So steht's da ...
    Dachte nur, dass das Licht besser gebündelt wird, wegen der Linse vor der Birne und so mehr zu sehen ist.

11. #11 Gast002, 22.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

häufig verschlechtern solche modern gestillten scheinwerfer aus dem zubehör eher die licht ausbeude als das sie sie verbessern

Thema: Erklärung Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer einbauen erklärung

Die Seite wird geladen...

Erklärung Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. LED Scheinwerfer - Automatische Fernlichtschaltung

LED Scheinwerfer - Automatische Fernlichtschaltung: Moin Wie genau funktioniert die automatische Fernlichtabschaltung bei den normalen LED Scheinwerfern ? Geht das über die Kamera die in der...
  2. Andere Leuchte für Scheinwerfer Streetka

Andere Leuchte für Scheinwerfer Streetka: Ich hab mir die Weiße Scheinwerfer gekauft und ich war erstaund das die Normale Blinkerleuchten nicht in die Fassung am Original passen. Original...
  3. Pin Belegung Scheinwerfer Stecker

Pin Belegung Scheinwerfer Stecker: Hat jemand zufällig die Pinbelegung des Steckers vom Halogenscheinwerfer für einen 2013er zur Hand? Finde das irgendwie immer nur für den...
  4. Scheinwerfer vom neuen Ranger

Scheinwerfer vom neuen Ranger: Hallo,passen die scheinwerfer vom 2020er model auf mein 2018er model ? Lg michael
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu den Scheinwerfern

Frage zu den Scheinwerfern: Hallo Ich habe mal interessehalber eine frage zu den Frontscheinwerfern und NSW. Diese verstellung , wie Funktioniert das ? Also kann man die in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden