Fusion (Bj. 02-**) JU2 [Erledigt] Speisespannung für Innenraumlicht aus der Heckklappe?

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von JU_Zwo, 15.08.2015.

  1. #1 JU_Zwo, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Hallo!

    Mein Fusion bekommt nun noch etwas mehr (Innenraum-)Licht an der Heckklappe.
    Das zusätzliche Licht wird an der inneren Verkleidung der Heckklappe angebracht, so dass ich bei offener Heckklappe genug Licht habe, um in der dunklen Jahreszeit meinen Kram zu sortieren.

    Theoretisch könnt ich durch die Klappe in den Dachhimmel oder in die rechte hintere Laderraumseite und von dort die 12V für das zusätzliche Licht holen.
    Einfacher, kürzer und smarter wäre jedoch, wenn in der Heckklappe eine 12V-Innenlicht-Versorgung zu haben wäre.

    Gibt es das in der Fusion-Heckklappe oder kommt von dort nur ein Signal "Klappe offen" nach vorn und von da die Versorgung für alle Innenraumlichter bis nach hinten zurück?

    Heckklappe.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Also, 12 V Dauerstrom hast du ja (an einem Scheibenwischermotor liegt eigentlich immer 12V an, ausser, die wird getrennt, wenn die Klappe offen ist). Also müsste es doch irgendwie möglich sein, da was zu basteln.
     
  4. #3 JU_Zwo, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Nun hat leider der Scheibenwischer so rein gar nichts mit der Innenbeleuchtung und seiner Schaltung zu tun. ;)


    Jupp. *verkleidungsteilebeiseiteschiebundmichimkofferraumbreitmach* Bin dran.


    Da ich in der Heckklappe kein Kabel mit den gleichen Farben finde wie an den 3 vorhandenen Innenbeleuchtungen, gehe ich mal davon aus, dass vom Heckklappenschloss nur ein Impuls nach ganz vorn geht, und von dort werden dann die 3 Leuchten eingeschaltet. Ich klau mir die 12V von der seitlichen Leuchte hinten rechts und klemme meine zusätzliche LED-Leiste einfach parallel auf.
    Ist nur ein 80cm LED-Strip mit einem zwischengeschaltetem Schrank-Bewegungsschalter (soll nur angehen, wenn die Heckklappe aufgeht und nicht wenn eine der vorderen Türen geöffnet wird).

    Die wildeste Aktion dabei ist eben, ein Kabel durch die Klappe, Tülle und hinter der Verkleidung herzuziehen. Wäre ein Innenraumlichtkabel direkt in der Heckklappe wäre es ungleich einfacher.


    Fertig. :top: Könnt euch wieder hinlegen. ;)

    Hab es zusammen mit der Innenraumleuchte hinten rechts angeschlossen.
    Durch die Tülle vom Dach zur Klappe oben war leichter als gedacht: einfach ein dünnes PVC-Röhrchen durchschieben. Wenn das drin ist einen Draht durch das Röhrchen.

    Gut, dass ich es überhaupt gemacht habe, denn ein Draht der Heckscheibenheizung war bereits blank gescheuert, ebenso ein Draht der drei Kabel, die direkt vom Schloss kommen. Haben dann alle Drähte und Bündel an allen Stellen die um Blechkanten herum laufen, noch mal eingepackt.
     
Thema:

[Erledigt] Speisespannung für Innenraumlicht aus der Heckklappe?

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Speisespannung für Innenraumlicht aus der Heckklappe? - Ähnliche Themen

  1. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

    Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  3. Kofferraum / Heckklappe entriegeln

    Kofferraum / Heckklappe entriegeln: Hallo liebe Forengemeinde! Nach kürzlich erfolgtem Kauf eines FoFo Baujahr 2001 (Stufenheck) habe ich ein kleines Problem: Die Heckklappe lässt...
  4. Heckklappe zu tief

    Heckklappe zu tief: Hallo! Ich habe einen Ford Galaxy Bj. 07/2006 gekauft. Bei diesem ist die Heckklappe aber zu tief. Zum einen setzt sie auf der Stoßstange auf und...
  5. Elektrische Heckklappe höher programmieren

    Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...