Fusion (Bj. 02-**) JU2 [erledigt] Teilenummern original Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel für 1,4er Durashift

Diskutiere [erledigt] Teilenummern original Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel für 1,4er Durashift im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo zusammen, Zylinder 2 und 4 mochten nach Schwitzwasser und starkem Regen nicht mehr so richtig. Der Fehler lässt sich temporär durch...

  1. #1 JU_Zwo, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
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    Hallo zusammen,

    Zylinder 2 und 4 mochten nach Schwitzwasser und starkem Regen nicht mehr so richtig. Der Fehler lässt sich temporär durch Kontaktspray verdrängen und meine Brotdose summt dann wieder wie neu. Es tritt aber wieder auf (vor allem bei Witterungsumschwung).

    Durch die sofortige Wiederaufnahme des Betriebs bei Einsatz von Kontaktspray an allen Enden der Zündkabel vermute ich mal, dass der Fehler auch in diesem Bereich liegt.
    Beim Abziehen der Zündkerzenstecker (die mit den ulkigen riesigen Gummitüllen) war dann auch außen in den Riefen der Gummitüllen Wasser zu sehen, ebenso am Motor in direkter Nähe der Zündkerzen. (Da fragt man sich, wofür diese Gummitüllen da sind. :rotwerden:)

    Die Zündspule, original FOMOCO (also Ford) und der Kabelsatz, ebenfalls original, wurden vor kurzem erneuert, so dass ich die Kerzen selbst oder zu hohe Übergangswiderstände von Zündkerzen-Stecker zur Kerze in Verdacht habe.
    Welche Kerzen verbaut sind, kann ich aber ohne Ausbau nicht sagen, deswegen würde ich gerne mit denen anfangen.
    Über NGK und andere aus dem Zubehör liest man zuweilen wenig zuverlässiges (speziell bei Einsatz im Ford), deswegen würde ich auch hier Originale bevorzugen.
    Wenn das nicht dauerhaft hilft, würde ich den Kabelsatz und danach die Zündspule selbst (sieht aber aus wie neu) ersetzen.

    Ich brauche nun Teilenummern für die original Ford-Teile:

    Zündkerzen für 2003 Fusion, 1.4 Durashift, 8566-503
    Zündspule für selbiges Modell
    und den Zündkabelsatz, komplett.

    Wer kann helfen?
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 20.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    teilenummern findet man auf e u c a t p a r t s . c o m

    schau auch mal in die kerzenschächte , die stehen gern unter wasser .
    im ventildeckel zwischen 2 und 3 zylinder befindet sich ein gummistopfen , diesen am besten einkleben , damit dort kein wasser mehr reinlaufen kann
    und auch mal die spritzdüsen kontrollieren ob diese zur motorhaube hin eine gummidichtung haben , wenn nicht auch diese am besten in die haube einkleben.
     
  4. #3 JU_Zwo, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
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    Perfekt! Merci! :)

    Super, auf so etwas hatte ich gehofft. Bei PUG habe ich einen Zugang anhand der Fahrgestell-Nummern, aber dein Link bietet fast das gleiche.

    Ganz abgesoffen sind sie nicht, aber es stehen Tropfen am Kerzenfuß, ebenso in den Rippen der Gummitüllen. Eigentlich zu viel und zu oft für Schwitzwasser.

    Den muss ich erst suchen, bin noch nicht so tief am Fusion vorgedrungen. Aber Karrosssiedichtmasse habe ich da. Wird also auch noch bearbeitet.
    Du meinst die Scheibenwaschdüsen? Ok, das ist leicht.

    Danke! :top:


    PS: den Deckel gefunden, war allerdings ringsum und in der Rille knochentrocken, lediglich unten drunter war etwas Kondenswasser.
    An den Waschdüsen war ebenfalls keine Spur für nach unten austretendes Wasser.
    Da ich auch keine Ablagerungen sehe, die bei Dreckwasser oder Seife etc zurück bleiben würden, bleibt nur noch Schwitzwasser.
    Ich könnte mal testweise alles abwischen und dann schwungvoll ein paar tiefere Pfützen durchfahren. Vielleicht schwappt es von unten gegen den Luftfilterkasten und tropft dann in den Bereich?!

    Aber Kerzen und Kabel ersetze ich auf jeden Fall, da es immer Zyl 2 und 4 betrifft.
     
  5. JU_Zwo

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    Schien wichtig, dringend und eilig zu sein ... :verdutzt:

    Kerzen.jpg
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 05.08.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    an der einen kerze sieht man ja sogar ganz deutlich das das zündkabel durchschlägt ;)
    die NGK wurden hoffentlich durch motorkraft kerzen ersetzt .
    und glaub mir das wasser kommt durch die motorhaube
    an den spritzdüsen rein ;)

    ich hoffe du hast den stopfen im ventildeckel trotzdem eingeklebt ?
     
  7. JU_Zwo

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    An welcher?? Würde mir das Vernebeln von Wasser sparen. Wenn ich raten müsste: Nr. 4 mit dem dunklen Strich.
    Ersetzt werden aber alle Kabel. Habe ich aber noch nicht bestellt. Vorschläge von welcher Marke? Bei Ford wurden mir 2 verschiedene gezeigt. Beide waren das Gleiche wie man von jedem Zubehörhändler bekommt.

    Sir, jawoll, Sir! Habe ja fleissig mitgelesen. :)
    1,3 mm Abstand nachgemessen, so kamen sie schon aus der Verpackung.

    Glaube ich dir doch. Nur ... ich habe alles feinst mit etwas Mehl eingestäubt. Auch unter dem Luftfilterkasten und an der Haubenunterseite. Von oben keine Spur. Die Aussetzer bzw dass Wasser in den Schächten zu finden war, trat nur nach Fahrten auf Regen nasser Bahn auf. Wenn ich da nun per Ausschlussverfahren ran gehe, bleibt eigentlich nur Wasser von unten. Obwohl ... näää ... oder doch ... :gruebel: Egal, wird alles abgedichtet wie vorgeschlagen.
    Hatte sogar die Befürchtung, dass es aus dem Kühlkreislauf kam, aber da fehlt nichts und es war Wasser pur.
    Am liebsten würde ich mich ja mal als Mäuschen unter die Haube klemmen, und beim Fahren zuschauen, klappt aber figürlich nicht. Blöde Neugier ...

    Demnächst. Alles in Arbeit und steht so auf meiner To-Do-Liste. Will sowieso noch was an der Verkleidung usw anheften, dann lohnt es sich eine Kartusche zu öffnen.
    Ich sollte Schnellverschlüsse am Luftfilterkasten benutzen, statt der 2 Schrauben. :lol:
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 05.08.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ja genau die 4. ;)
     
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  10. JU_Zwo

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    Zündleitungssatz von Ford kaum zu bekommen. Haben nichts am Lager, müssen auch bestellen. Also doch Zubehör. Ich dachte an BERU ZEF 1549. Die Marke der abgerauchten Zündkerzen wollt ich nicht.
    Alle mit Beru einverstanden oder Einwände?
     
  11. JU_Zwo

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    ICH habe Einwände!
    Die Dinger passen nicht richtig und die Qualität ist unter aller Kanone!
    Die Kabel sind zu lang, und stauchen sich entsprechend mit Druckwirkung gegen die Stecker, die auch fester sitzen könnten.
    Außerdem baumeln die Stecker Zündspulenseitig in der Tülle rum. Macht schon keine Laune, so ein fuddeliges Gewerk überhaupt aufzustecken. Die Gummitüllen selbst sitzen an beiden Enden deutlich loser als die Originalen.

    Es wird wieder Ford Original, egal wie lange die Beschaffung dauert.
     
Thema:

[erledigt] Teilenummern original Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel für 1,4er Durashift

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