Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ERNEUT: Schluessel auf Wegfahrsperre programieren mit rotem Masterschlüssel

Diskutiere ERNEUT: Schluessel auf Wegfahrsperre programieren mit rotem Masterschlüssel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag am Board, nach langer Suche stelle ich nun doch die Frage: Ich habe einen Mondeo MKII BNP, BJ 07/1997 mit nur noch den roten...

1. #1 king-louis, 04.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
    king-louis

king-louis Neuling

Guten Tag am Board,

nach langer Suche stelle ich nun doch die Frage:

Ich habe einen Mondeo MKII BNP, BJ 07/1997 mit nur noch den roten Masterkey übrig. Ich habe nun die Möglichkeit mir einen weiteren Schlüssel mit Transponder für 40€ fräsen zu lassen (Ford Händler will 120€ mit WFS).
    Hier im Forum sind eine Menge Hinweise, wie die WFS am Fahrzeug mit 2 Schlüssel programmiert wird - dies gilt aber für die neuern WFS-Systeme. Da ich noch das Schlosssystem mit ursprünglich nur 2 Schlüsseln, einer davon der rote Masterkey, besitze, sollte es einen anderen Programierrythmus geben.

Wie Programiere ich den neuen (einen) Schlüssel, wenn ich das System mit roten Masterkey habe?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.05.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und Willkommen hier im Board :)

Bitte kläre erstmal einen kleinen aber wichtigen Widerspruch in Deiner Anfrage auf:
    Das kann nicht sein. Ein Mondeo von Bj 2007 hat definitiv keinen roten Schlüssel. Ich nehme an, das Baujahr ist falsch angegeben. Wie stimmt's denn?

Grüße
    Uli

4. #3 petomka, 04.05.2010
    petomka

petomka Forum Profi

niemals ;)
    Wenn du einen roten Masterschlüssel bestzt, dann sollte das System eigentlich mit drei Schlüsseln ausgestattet sein.

zum Programmieren:
    bei Fahrzeugen mit roten Masterschlüssel (3 Schlüsselsystem): Masterschlüssel ins Zünschloss stecken, Zündung einschalten - Zündung ausschalten, neuen Schlüssel ins Zündschloss stecken, Zündung einschalten, fertig.
    Bei Fahrzeugen ohne roten Masterschlüssel (2Schlüsselsystem): hier benötigst du mindestens zwei programmierte Schlüssel, mit beiden Schlüsseln nacheinander die Zündung einschalten, dann den dritten neuen Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, fertig.

Wenn der rote Masterschlüssel nicht funktioniert, oder keine zwei programmierten Schlüssel vorhanden sind, kann nur der FFH neue Schlüssel programmieren.

5. #4 king-louis, 05.05.2010
    king-louis

king-louis Neuling

....ja Baujahr 2007, ..da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken :).

Es sollte naturlich 1997 (ich glaub Juni) heißen. Ich habe das extra in den im Forum zu findenden Tabellen nachgeschlagen. Also einer der ersten MkII.

Aber die Anleitung ist ja recht simpel, macht Mut, ich werde es in drei Stunden wissen. Ich hab den FFH durch die Blume danach ausgefragt, und nur heraus gekriegt, dass ein Programieren am Auto mit einem Schlüssel möglich ist, solange nicht schon mehr als 8(!) Schlüssel hinzugefügt wurden. In solch einem Fall muss es über den Wartungsrechner beim FFH mit zwei Schlüsseln neugeschrieben werden.

Vielen Dank soweit!

6. #5 MucCowboy, 05.05.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, diese Aussage stimmt. Das kann sogar in der Original-Bedienungsanleitung nachgelesen werden - wenn Du eine zum Fahrzeut mitbekommen hast.

Grüße
    Uli

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 salihbey, 05.05.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Ich habe immer gemeint dass ich einer der ersten MKII hatte.
    Meiner ist 09/96 gebaut worden.:lol:

Viele Grüße

Salihbey

9. #7 king-louis, 06.05.2010
    king-louis

king-louis Neuling

looofft!
    Die Anleitung ging einwandfrei, ich musste blos drauf achten, den Master kurz bei 0 stehen zu lassen form Abziehen.

27,90€ brutto anstatt 120,00€ brutto beim FFH ist ja wohl mal ne Hausnummer!

Mal gucken, im September kommt TüV, da werd ich hier im Forum wohl vermehrt suchen und fragen - bei den Preisspannen.

Vielen Dank an Euch!!
    Schönes Wochenende.

Thema:

ERNEUT: Schluessel auf Wegfahrsperre programieren mit rotem Masterschlüssel

Die Seite wird geladen...

ERNEUT: Schluessel auf Wegfahrsperre programieren mit rotem Masterschlüssel - Ähnliche Themen

1. Ford Galaxy Schlüssel anlernen

Ford Galaxy Schlüssel anlernen: Hallo, habe neu einen ford galaxy gekauft. Leider funktioniert der Schlüssel nur im Schloss und nicht mit der Fernbedienung. Wenn ich versuche...
  2. Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.

Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.: Hallo zusammen! Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal besprochen, aber ich komme über die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung nicht hinaus...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  5. Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.

Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.: Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? XR 3 i Cabrio läuft super man stellt ihn ab, und er geht nicht mehr an. Zündung...