Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ersatz-Schlüssel (Fernbedienung / Wegfahrsperre) - was muss man beachten?

Diskutiere Ersatz-Schlüssel (Fernbedienung / Wegfahrsperre) - was muss man beachten? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe versucht, mir hier einen Überblick zu verschaffen über das Thema "Schlüssel nachmachen". Das ist, wie es scheint,...

1. Dabeat

Dabeat Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 2.0 TDCi
    Hallo zusammen,

ich habe versucht, mir hier einen Überblick zu verschaffen über das Thema "Schlüssel nachmachen".
    Das ist, wie es scheint, ein Thema, das schon oft hier diskutiert wurde.
    Auch, wenn ich schon einiges darüber lesen konnte, bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
    Ich versuche, kurz zusammenzufassen, was ich den diversen Threads entnommen habe. Vielleicht kann ja jemand von Euch kurz kommentieren, bestätigen oder korrigieren oder hat evtl. sogar einen Thread parat, den ich übersehen habe und der das alles erschöpfend erklärt und zusammenfasst.

Hintergrund:
    Ich habe einen 2005er Mondeo mit nur einem Original-Schlüssel gekauft.
    Nun möchte ich mir, um größeren Katastrophen vorzubeugen, einen zweiten Schlüssel besorgen! Der sollte wie der Originalschlüssel per Funk die Karre auf- und zumachen.

Option 1 (wohl teurer):
    Ich kann beim Ford-Händler einen Original-Ford-Ersatz-Schlüssel mit Funkfernbedienung und Wegfahrsperren-Programmierung erwerben.

Option 2 (vermutlich günstiger):
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich
    • mir einen Rohling (mit Fernbedienung/Transponder) irgendwo besorgen, wobei hier sowohl Jaguar als auch Mazda den gleichen Typ verwenden und beim Schlüsseldienst meines Vertrauens schleifen lassen (den Typ des Schlüsselbartes muss ich dann anhand meines Originalschlüssels identifizieren).
    • die Fernbedienung des Ersatzschlüssels mit Hilfe meines einen Originalschlüssels anlernen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich aber nicht
    • mit nur einem Originalschlüssel den Transponder des neu erworbenen Zweitschlüssels programmieren, müsste das also auf jeden Fall beim Ford-Händler machen lassen.
      Zum Selbst programmieren bräuchte ich zwei Originalschlüssel, oder?

Hab ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. #2 Ford-Coyote, 23.02.2012
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    bis auf das mit welche rohlinge passen müsst ich dem zustimmen

ein schlüssel zum anlernen reicht nicht,auch recht,aber es gibt ja au welche ohne fernbedienung,kannst ja schauen das du vielleicht einen mit und einen ohne FFB kaufst,den ohne kannst ja innen schlüsselkasten packen ;)

3. Dabeat

Dabeat Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 2.0 TDCi
    Hi Coyote,

erst mal danke für die Lichtgeschwindigkeits-Antwort. Cool!

Hab gesehen, dass hier viel über aus UK importierte Jaguar-Fernbedienungen geredet wird. Und wenn man sich so umschaut, dann werden die mit verschiedenen Bärten angeboten, die man anhand der Optik wohl schon identifizieren kann. Hältst Du das für problematisch?

4. #4 MucCowboy, 23.02.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Aufpassen dass die Baujahre in etwa zusammenpassen. Im Jahr 2000/2001 wurde die Wegfahrsperre umgestellt, seitdem befindet sich ein Chip im Schlüssel, vorher ein statisches Bauteil in einem Glasröhrchen. Äußerliches Merkmal a) bei Einfachschlüsseln: blauer Punkt auf der Oberseite, b) bei Fernbedienungsschlüsseln: nicht unterscheidbar !!

Wenn hier von Jaguar-Schlüsseln die Rede ist, handelt es sich oft um solche für den Vorgänger Deines Wagens, also dem alten Verfahren. Die passen bei Dir nicht.

Zum Wegfahrsperren-Anlernen sind immer 3 Schlüssel nötig, egal ob selbst oder durch eine Werkstatt. Das ist durch das Anlernverfahren so fest vorgegeben. Es ist also nötig, nicht einen sondern zwei Schlüssel zu besorgen und passend zu schleifen. Der zusätzliche Schlüssel muss ja nicht ein teurer Funk-Schlüssel sein.

Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg.

Grüße
    Uli

5. Dabeat

Dabeat Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 2.0 TDCi
    Hi Uli,

auch Dir vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Dann muss ich mir wohl oder übel zwei zusätzliche Schlüssel besorgen.

Randnotiz:
    Der Ford-Händler, der den Wagen bislang gewartet hat, ruft ca. 50 Euro für nen einfachen Rohling auf, 100 Euro für einen mit Fernbedienung. Plus: Die Werkstatt muss dann noch ran und die Codierung der Wegfahrsperre durchführen, da schätzte der Ansprechpartner noch einmal ca. 100 Euro.

Kleiner Schlüssel, großes Loch in der Kasse :-(

Thema: Ersatz-Schlüssel (Fernbedienung / Wegfahrsperre) - was muss man beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzschlüssel ford mondeo mk3

,
  2. mondeo turnier 2001 wegfahrsperre ohne funkschlüssel

Die Seite wird geladen...

Ersatz-Schlüssel (Fernbedienung / Wegfahrsperre) - was muss man beachten? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bestimmung Transponder Schlüssel Fernbedienung

Bestimmung Transponder Schlüssel Fernbedienung: Servus, ich hab' einen meiner Schlüssel verloren.... jaja, ich weiß. Und bin gerade dran, mich um Ersatz zu kümmern. Es geht um den...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Schloss und Schlüssel Hilfe !

Schloss und Schlüssel Hilfe !: Nabend zusammen. erstamal zur person , ich bin der Denis , komme aus Wassenberg kreis Heinsberg nähe Aachen .freue mich den ein oder anderen...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.

Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.: Hallo zusammen, Habe mir von der Bucht ein Funkschlüssel besorgt (leider nicht ganz der richtige aber mit zusätzlichem FB Modul zum selbst...
  4. Fernbedienung defekt

Fernbedienung defekt: [ATTACH] [ATTACH] Das Hallo in die Runde. Ich hab ne frage und hoffe mir kann hier jemand helfen. Bei meiner Schwiegermutter hat die...
  5. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre: Unser scorpio springt an und geht gleich wieder aus. Ist seit Wochen in der Werkstatt. Sicherungskasten Kabelbaum ut Geber alles kontrolliert...