Ersatz trotz Altschaden ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Mondeo-Driver, 22.09.2008.

1. #1 Mondeo-Driver, 22.09.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    folgendes ist mir passiert :
    am 18.09.08 hatte ich früh morgens mit meinem Wagen einen Wildunfall , mir ist ein kleines Reh vors Auto gelaufen und hat den Stossfänger vorne rechts getroffen .

am 22.08.08 bin ich mit meinem Wagen durch verschiedene unglücklich zusammen laufende Umstände leicht auf ein anderes Fahrzeug "geditscht" dessen Fahrerin plötzlich und ohne erkennbaren Grund gebremst hat .

Nun folgende Frage : vom ersten Schaden habe ich bis dato noch nichts von der Versicherung gehört , aber an der selben Stelle , wo ich gegen das andere Fahrzeug geprallt bin , habe ich das Reh erwischt . Der Stossfänger muss ersetzt werden , das sagte auch der Sachverständige , der von der Versicherung geschickt wurde . Aber er sagte auch , der Zusammenstoss mit dem Reh hätte keinen grösseren Schaden produziert als der der schon dran ist . Daher würde die Versicherung nicht zahlen . In meiner Teilkasko sind Wildschäden abgedeckt , also muss doch der Versicherer eine neue Stossstange "spendieren" , egal ob Vorschaden/Altschaden vorliegt oder nicht . Oder irre ich mich da jetzt ?

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar :rotwerden:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 22.09.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ähem, verstehe ich das jetzt so richtig:

Du hast am 18.09 einen Wildunfall deiner Teilkasko-Versicherung gemeldet, der Fall ist aber bis dato noch in Bearbeitung? Gibt es dazu einen KVA/Gutachten mit Foto oder so?

Am 22.09 hast du mit genau dieser kaputten Stelle ein anderes Fzg. angetitscht. - Hast aber keine VK, also hast du das deiner Versicherung nicht gemeldet?

Wenn dem so ist, muss die Teilkasko den Wildschaden übernehmen. Er wurde ja fristgerecht gemeldet. Falls du einen KVA hast machen lassen wurde der Schaden ja auch festgehalten. Ansonsten gibt es noch den schönen Zettel der Polizei, wenn se dann da war, welcher ja belegt, dass du einen wildunfall hattest.

welcher gutachter meint denn es wird nicht gezahlt? wo kommt der her, wenn du verursacher warst? oder war das der GA für den Wildschaden?
    Ist klar, dass die das jetzt versuchen wollen, es anders ab zu tun. Aber durchkommen werden sie damit nicht. Denn Wildschaden ist wildschaden (=TK) und der war ja zuerst da, also gehört der auch behoben. Der GA entscheidet nur, ob der schaden durch eine komplett neue stoßstange oder evt. nur durch eine neulackierung zu beheben ist.

4. #3 Mondeo-Driver, 23.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    Mondeo-Driver

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo , am 22.8.08 der eine Unfall am 18.9.08 der Wildunfall , der Wildunfall kam später . (steht doch da ;) )
    Durch den ersten Zusammenstoss wurde die Stossstange stark beschädigt , selbige hat nun einen Riss von ca 30 cm !! Das Reh hab ich an der gleichen Stelle mit dem Auto getroffen nur der Gutachter sagte gestern , es wäre kein Folgeschaden entstanden , der eine Instandsetzung durch die TK rechtfertigen würde da ja ein Altschaden vorliegt . Der Altschaden gehört zum ersten Unfall , der wurde wohl noch nicht bearbeitet von der Versicherung .
    (VK hab ich nicht , und der Schaden an meinem Auto ist demnach ein VK-Schaden , der Schaden am anderen Auto wäre ein Haftpflichtschaden )

Durch den Wildunfall müsste mein Wagen doch eine neue Stossstange bekommen , oder seh ich das falsch ?

5. #4 focusdriver89, 23.09.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    achso, sorry, war mein fehler beim lesen.

Ja, normalerweise muss der wildschaden behoben oder zum. geldlich beglichen werden. Denn es hat Ihn ja gegeben (poliz. festgelegt?) Daher kein Betrug.

6. #5 RedCougar, 23.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Jain.

Die TK muss nur den Schaden zahlen, der über den ersten Auffahrschaden hinausgeht. Da die Stoßstange den Bruch und Lackschaden vor dem Rehunfall hatte, zahlt die Versicherung diese Bereiche nicht. Wäre weiterer Schaden hinzugekommen (z.B. ein weiterer Riss oder Abbruch) würde die Versicherung dir zwar eine neue Stoßstange genehmigen, jedoch bei der Zahlung einen Abschlag in Höhe der Vorschäden (Auffahrunfall) machen.

Da in deinem Fall offensichtlich durch das Reh keine weiteren Schäden hinzugekommen sind, wiegen sich die Schäden gegeneinander auf. Zum leichteren Verständnis: Auffahrschaden ca. 400 €, Rehunfall ca. 400 €. Dir würden also die 400 € aus dem Rehschaden zustehen, aber der Vorschaden mit ebenfalls 400 € würde geldwertig angerechnet, so dass eine Auszahlung bei + - 0 € liegt.

Und mal ehrlich ... warum sollte dir die Versicherung eine neue Frontstoßstange einschließlich Lackierung komplett bezahlen, wenn die vorhandene defekt und rissig ist? Alt & kaputt gegen Neu macht soweit ich weiß keine einzige Versicherung.

7. #6 Mondeo-Driver, 23.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    Mondeo-Driver

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn der Schaden durch das Reh gekommen wäre müsste sie es , weils ein Wildunfall ist . Der Vorschaden ist noch in Bearbeitung wg "Ermittlungen" seitens der Versicherung . Die haben Einsicht in die Polizeiakte verlangt .

focusdriver89 : der Wildschaden wurde der Polizei gemeldet und die hat den Jagdausübungsberechtigten benachrichtigt , daher ist das ganze polizeilich erfasst .

8. #7 RedCougar, 23.09.2008
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Richtig, aber wie du selbst gesagt hast, ist der Schaden nicht durch das Wild entstanden, sondern durch den Auffahrunfall.

Das Reh hat den Vorschaden auch nicht verschlimmert.

9. #8 focusdriver89, 24.09.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wer will das so schnell beweisen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mondeo-Driver, 25.09.2008
    Mondeo-Driver

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hab heute Bescheid von der Versicherung bekommen bezüglich des Wildunfalls :
    Die Versicherung meint , dass durch den Zusammenstoss mit dem Wild der Schaden nicht grösser geworden ist und demnach keinen Anspruch auf Regulierung besteht .
    Vom ersten Schadenfall habe ich bis heute keine Nachricht bekommen , wie es da nun weitergeht . Man bat mich um Geduld .
    Und von der Bussgeldstelle habe ich auch noch nichts gehört und wenn das bis zum 22.11.08 so bleibt ist das eh verjährt . Dann reparier ich die Stossstange eben selber .

Soweit von meiner Seite ............

12. #10 Fröschi, 27.09.2008
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    @Monder Driver:

Hast du Rechtsschutz??
    Wurde der erste Schaden von einem Gutachter dokumentiert??

Ich hab nämlich das Gefühl, daß du wohl garnix bekommen wirst, weil die Versicherung des ersten Schadens hat wohl ebenfalls vor, sich vor der Begleichung zu drücken und deine TK hat sich schon davor gedrückt... ;-)
    Und daß Versicherungen heutzutage die rechtlichen Grauzonen gnadenlos ausschöpfen, ist hinlänglich bekannt*

ICH würde das meinem Anwalt übergeben, EINE der Beiden MUSS das zahlen, Punkt!

Gruß Torsten

*will sich mit dem wahren Wortlaut über diese Gangster mal besser zurückhalten

Thema:

Ersatz trotz Altschaden ?

Die Seite wird geladen...

Ersatz trotz Altschaden ? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor

Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor: Hallo, ich hatte mehrere Monate schon Probleme mit ständigem Tachoausfall. Dabei wurde das Radio auch leise und der Wagen bockte stark. Sobald der...
  2. Lichtmachine Replacement /Ersatz

Lichtmachine Replacement /Ersatz: Was wird ein angemessene Kosten für eine Lichtmachine austausch beim ein Ford Handler. Ich habe eine preis von um /00 Euro als vorschlag von eine...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern des Motors trotz Wechsel der Nockenwellenversteller

Klappern des Motors trotz Wechsel der Nockenwellenversteller: Hallo liebe Leute, Ich hab ein ganz großes Problem. Ford Focus von 2009 mit einem 1.6 Ti-vct. Habe vor circa 3 Wochen meinen Zahnriemen...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ersatz für Navi

Ersatz für Navi: Hallo,ich habe das Connect System in meinem 2009er Galaxy 2.0 TDCi. Das Navi finde ich äussert antiquat und primitiv. Vor 1-2 Jahren habe ich mal...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Trotz neuer Batterie kurze Zeit später wieder Motorkontrollleuchte an

Trotz neuer Batterie kurze Zeit später wieder Motorkontrollleuchte an: Hallo ihr lieben, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo - 1.8 mit 125 PS. Er fing vor geraumer Zeit an zu stottern beim Gas geben. Immer...