Ersatzradkasten ausbauen

Diskutiere Ersatzradkasten ausbauen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Möchte das Gewicht meines FORD Escorts reduzieren. Dazu möchte ich den Ersatzreifen entfernen und den Ersatzradkasten anderweitig nutzen z. B....

  1. #1 GetBoinged!, 15.05.2010
    GetBoinged!

    GetBoinged! Guest

    Möchte das Gewicht meines FORD Escorts reduzieren.

    Dazu möchte ich den Ersatzreifen entfernen und den Ersatzradkasten anderweitig nutzen z. B. für den Verbandskasten, Decken, Starterkabel etc.

    Habt Ihr ne Idee, oder vielleicht schon ne fertige Ausführung, WIE ich den Ersatzradkasten dahingegen ausbauen kann, dass o. g. Dinge darin Platz finden und was mir ganz wichtig ist, dass der Ersatzradkasten eine Abdeckung bekommt, auf die dann ganz normal der Teppich gelegt werden kann?

    Die Ausführung selbst inkl. Deckel MUSS aber leicht leicht leicht sein!
     
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  3. #2 Gruftie, 15.05.2010
    Gruftie

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    Mal so überlegt: welchen sinn macht es, wenn du das Ersatzrad entfernst und den raum dafür nutzt, um andere dinge wieder hineinzutun, die sicherlich nicht wenige sind und somit wieder gewicht bedeuten...
    Soll heißen: wenn du Gewicht reduzieren willst, dann mach´s richtig! Zum Beispiel habe ich kürzlich Carbonmatorhaube und -kofferraumklappe fürn Escort entdeckt. Nicht ganz billig, aber mit 2,5kg (Motorhaube) und 4kg (Heckklappe) umso leichter.
    Nur musst du bedenken: nicht zuviel ewicht hinten einsparen! Denke an die Balance und die Bremwirkung. Viel wichtiger, als ein leichtes Fahrzeug ist ein gut ausbalanciertes Fahrzeug.
    Dann noch frohes Schaffen, bei deinem Vorhaben!
     
  4. #3 focuswrc, 15.05.2010
    focuswrc

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    zum ausbau: ich würd mal mit entsprechenden formen und glasfasermatten arbeiten. dann hast du ablagefächer um das zeug zu sichern. und den deckel kannst dann auch mit glasfaser und holzstreben machen. also kein vollmaterial holz..

    zur gewichtssenkung:
    wie angesprochen die motorhaube und den heckdeckel. allerdings kann man auch schon wo anders anfangen. leichte alufelgen (machen extrem viel aus), makralonscheiben, innen alles raus und 2 leichte vollschalen rein.
    gibt genug möglichkeiten.
     
  5. Mopar

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    @Gruftie: Er will ja die Reserveradmulde nur noch für die Dinge nutzen, die sowieso mit müssen. Kannst ihm ja nicht einfach sagen, dass er den Verbandskasten auch mit rausschmeißen soll.

    Ich würd das ganze aus Styropor basteln. Das ist leicht und du kannst dir sogar die Abdeckplatte sparen, damit der Teppich nicht durchsackt. Einfach nen großen Block davon nehmen, außen beschneiden bis er reinpasst und dann innen Fächer reinschneiden für Sanikasten usw...
     
  6. #5 GetBoinged!, 17.05.2010
    GetBoinged!

    GetBoinged! Guest

    Genau SO ist es. Hätte es besser nicht ausdrücken können. :)
     
  7. #6 Gruftie, 17.05.2010
    Gruftie

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    Stimmt schon... :rotwerden:
    Andere Idee, weiß nicht inwiefern dir das entgegen kommt:
    Wie wäre es, wenn du Verbandskasten und so weiter in die Verkleidung im Heckbereich einarbeitest und die Ersatzradmulde zum Kraftstofftank umfunktionierst. zugegeben, viel wird da nicht reingehen, aber du kannst den ollen Blechtank rauswerfen und hast somit auch einiges an Gewicht gespart.
     
  8. aN0r

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    Find die Idee super, günstig und super leicht im Gewicht und in der Herstellung ;)

    Werd ich vllt gleich selber übernehmen :D

    EDiT: also bei mir liegt einfach nur eine Sperrholzplatte über der Mulde, obwohl das Rad noch drin ist.
     
  9. muhbot

    muhbot Benutzer

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    Sinnvoll wäre es die Batterie in die Mulde zu verlegen, dann ist das Gewicht vorne weg und die Hinterachse wird nicht zu leicht
     
  10. aN0r

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    Das ist natürlich auch ne Idee :D

    Die Batterie hinter in die Mulde und wenn mal eine Anlage rein soll, haste dann kurze Wege.
     
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  12. Moerff

    Moerff Guest

    Du hast aber noch einen Anlasser, der ein paar Amperechen braucht...
     
  13. aN0r

    aN0r Forum Profi

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    Ja und ? Bei BMW ist die Starterbatterie auch im Kofferraum ;)

    Ordentlich dicke Kabel (20qmm aufwärts) von der Lichtmaschine nach hinten verlegt und gut ist ;)
     
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