Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ersatzschlüssel!

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Betzebub, 18.12.2009.

1. #1 Betzebub, 18.12.2009
    Betzebub

Betzebub Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Giha 7/95
    Hallo, hab mal ne Frage, ich habe nur einen Schlüssel zu meinem Scorpio MK2
    Er ist schwarz mit einer roten Makierung kann man von diesem Schlüssel einen nachmachen lassen oder geht das nicht so einfach wegen der Codierung ?
    Und wo kann man den nachmachen lassen, denn mein jetziger Schlüssel ist sehr abgenutzt!
    Wer weis Rat ?

Gruß Betzebub:gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 john-live-wi, 19.12.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also das mit der Roten Markierung heist, das er mit Tranzponter ausgerüstet ist, und auch eigentlich kein Original ist.
    Jetzt zu dein Schlüssel: ja du kannst bei jedem guten Schlüsseldienst ein Schlüssel nachmachen lassen. Die lesen vom Orginal den Code aus, und Kopieren ihn in den Neuen Schlüssel.
    So nun zum Problem. Du sagst selbst, das dein schlüssel sehr abgenutzt ist, also bekommst du die selbe Eigenschaften auch bei deinen Neuen Schlüssel übertragen (wird ja Kopiert).
    Normal hast du beim Scorpio einen Roten, zwei Normale und ein Werkstattschlüssel bei diesen hängt normal ein code Nr. immer mit dran, damit geht man zu Ford und bestellt ein Neuen.
    Da du das nicht hast, ist es jetzt so eine Sache. Wenn noch die Original Schlüsselanlage drin ist, kannst du mit Hilfe deines KFZ Schein einen neuen bei Ford bestellen.

4. #3 Gruffti, 19.12.2009
    Gruffti

Gruffti Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth 1996
    Mit dem roten Masterschlüssel kann man weiter Schlüssel anlernen. Somit preiswerter.
    Ohne Masterschlüssel lässt der Ford-Händler sich den Einsatz des WDS zur Neuprogrammierung bezahlen (bei WDS-Preis auch verständlich, wenn auch für uns ärgerlich).
    Im übrigen habe ich auch schon schwarze Masterschlüssel gesehen. Das passiert immer dann, wenn der Händler gerade keinen roten Schlüssel verfügbar hat und der Kunde (z.B. auch ich) damit leben kann.

5. #4 Scorpio Mike, 19.12.2009
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Ab ca mitte 1997 gibt es überhaupt keine Masterschlüssel (Rote) mehr sondern nur noch einen Hauptschlüssel mit Leuchte, einen ohne Leuchte und einen Notschlüssel (nur ein Schlüsselbart mit kleinem Griff ohne Transponder).

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

6. Pommi

Pommi Guest

Falls dir das nicht zu weit ist (KL liegt ja fast im Saarland), fahre mal nach Wallerfangen-Ittersdorf zu Autohaus Frank. Ist ein Ford-Fachhändler, der die Schlüssel selbst schleift (Nicht bei Ford bestellt). Der hat auch meinen Schlüssel nach Augenmaß von meinem alten Schlüssel (auch sehr abgenutzt) gleich beim ersten Versuch nachgeschliffen. Wenn du das machen lässt, schreib dir auch gleich die Nummer auf, dann hast du die fürs nächste mal.

Und zu john-live-wi: Die Abnutzung wird nicht mit kopiert. Zumindest nicht, wenn der Schlüssel des MK2 die gleiche Form hat wie beim MK1. Da werden die Fräßstufen am Gerät eingestellt und fertig. Entweder war es die richtige Einstellung oder es funzt net. Das sind 5 Fräsungen mit den Einstellungen von 0 (gar nichts gefräst) bis 4 (sehr viel gefräst). Die andere Schlüsselform (im Grunde wie bei einem normalen Zylinderschloß einer Haustür) nutzt sich so gut wie gar nicht ab.

7. #6 Harald_K, 19.12.2009
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    @Pommi:
    schleift der auch die ganz alten Ford-Schlüssel für die 86er Modelle??
    also die mit den Zähnen und Schrägflächen,rein mechanisch ohne Elektronik... nicht diese mit dem halbkreisförmigen Querschnitt.

Hab nämlich nur noch einen, sowie den ohne Plastik dran. Alle andren sind nach und nach abgebrochen. Und Wallerfangen ist nicht allzu weit von Bexbach

8. #7 Betzebub, 20.12.2009
    Betzebub

Betzebub Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Giha 7/95
    Hallo, Pommi das ist ein Supervorschlag das werde ich doch sofort nächstes Jahr in Angriff nehmen. Nochmals Danke für den Tipp!
    Was wird sowas kosten ?
    Gruß Betzebub:top1:

9. #8 Pommi, 20.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2009
    Pommi

Pommi Guest

An Harald K: Weiss ich jetzt nicht. Ich habe bis jetzt nur die runden mit dem Knuppel vorne dran machen lassen, wie sie der MK1 Scorpio und der 92er Sierra hatte.

Aber schau doch einfach mal unter www.gelbeseiten.de unter Autohäuser und Wallerfangen. Da ist der ganz leicht zu finden und kannst dann da Anrufen.

Und Betzebub: Schau mal, was für dich Näher ist. In Morbach/Hunsrück (nicht das zwischen KL und Lauterecken) ist auch ein Ford-Händler, der noch selbst schleift. Der ist in dem Gewerbegebiet Humes.

MfG

Pommi

Edit: Habe gerade auf Map&Guide gesehen: Das Gewerbegebiet ist in Hunsrück-Mosel umbenannt worden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gruffti, 20.12.2009
    Gruffti

Gruffti Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth 1996
    Da muss nichts nach Augenmass geschliffen werden, wenn man die Maschine hat, werden die Schlüssel nach Code geschliffen. Der steht notfalls auf jedem Schloss.
    Die Maschine selbst gehört zur Ausstattung jedes Haupthändlers.

Bei Ford kenne ich solch eine Maschine nur im Prototypenraum.

12. Pommi

Pommi Guest

Nur eins an dieser Aussage ist richtig: Dass der Schlüssel nach Code geschliffen wird.

Wenn man aber den sogenannten Codeschlüssel nicht mehr hat (das ist der mit den kleinen Flügeln anstatt einem richtigen Griff) gibt es das Problem, dass man die Codenummer nur noch hat, wenn man ihn sich aufgeschrieben hat.

An den Schlössern ist der Code nicht graviert oder so. Man kann aber ein Schloss öffnen und anhand der Blättchen darin die Nummer erkennen. Auf den Blättchen ist die jeweilige Nummer eingestantzt. Dabei geht aber der Schließzylinder kaputt und muß ersetzt werden.

Bei mir hat er die Codenummer anhand des abgenutzten Schlüssels mit Augenmass abgelesen. Das meinte ich damit.

Und nicht jeder Haupthändler hat eine Schleifmaschine dafür. Die Central Garage in Dillingen/Saar ist ein Haupthändler und hat keine, der muß die Schlüssel bei Ford bestellen. Und Auto-Frank in Ittersdorf ist kein Haupthändler und der hat eine. Kann aber sein, dass er mal einer war und die daher noch hat.

Thema:

Ersatzschlüssel!

Die Seite wird geladen...

Ersatzschlüssel! - Ähnliche Themen

1. Ersatzschlüssel für Ford Ranger EZ 03/2005 109PS

Ersatzschlüssel für Ford Ranger EZ 03/2005 109PS: Hallo Ich habe vom Vorbesitzer nur einen Schlüssel. Nun habe ich bei einem Ford Vertrags-Händler dann 2 Nach-Schlüssel bestellt und mir wurde auch...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ersatzschlüssel, Jeder sagt was anderes

Ersatzschlüssel, Jeder sagt was anderes: Wir haben vor zwei Wochen unseren FoFo '99 1,8 TDDi von privat erworben. Dazu gabs genau einen Schlüssel mit funktionsloser FB. Beim Ford Händler...
  3. Taunus (Bj. 76-79) Stufe GBTS, GBFS, GBNS Ersatzschlüssel gesucht

Ersatzschlüssel gesucht: [ATTACH]Hallo ich suche einen schlüsselrohling oder der einen nachmachen kann am besten im originalen outfit also den Schlüssel mit dem schwarzen...
  4. Ersatzschlüssel TC2 1/1977

Ersatzschlüssel TC2 1/1977: Hallo, hat jemand einen der wo man ein Ersatzschlüssel für nen TC2 her bekommt. ich,eine möglichst einenoriginalen Rohling mit Ford Logo. die...
  5. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Ersatzschlüssel selbst anlernen?

Ersatzschlüssel selbst anlernen?: Hallo zusammen, ich habe einen SMAX; BJ 2011 2,0 TDCI und brauche einen neuen Autoschlüssel. Der Alte wurde leider mitgewaschen und nun geht...