Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ersatzteil für Trommelbremse Beifahrerseite???

Diskutiere Ersatzteil für Trommelbremse Beifahrerseite??? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nachsteller für Trommelbremse Beifahrerseite??? Hallo Leute, Benötigt wird ein Teil aus der Trommelbremse Hinten beifahrerseite. Und zwar gibt...

  1. #1 FreeFly, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Nachsteller für Trommelbremse Beifahrerseite???

    Hallo Leute,

    Benötigt wird ein Teil aus der Trommelbremse Hinten beifahrerseite.
    Und zwar gibt es diese Teile nur bei Ford im Set für L und R und kostenpunkt 62.05 Euro!
    Es sind glaube diese einstellhaken oder Automatischen einsteller!

    Hoffe es kann jemand damit was anfangen oder mal ein Ersatteile Bild einstellen von einer Trommelbremse des 1.8l 0928 - 833

    Teilenummer folgt noch!

    Noch eine Frage gleich mit!

    Geht es die HA auf Scheibenbremse umzurüsten
    Heftiger Aufwand?


    Gruß
    Free
     
  2. #2 FocusZetec, 04.12.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.196
    Zustimmungen:
    296
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich behaupte mal das es sich bei einem 12Jahre alten Auto nicht mehr lohnt, und ja es wäre heftig, da bräuchtest du einen Unfallwagen wo du alles 1zu1 übernehmen kannst.

    Du suchst Wahrscheinlich die Nachsteller, was ist an deinem defekt, wenn sie nur fest ist ist das nicht so schlimm, die bekommt man mit wider gangbar ... einfach etwas Rostlöser und das Drehbare Teil immer wieder bewegen, mit der Zeit wird es wieder frei.
     
  3. #3 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hallo,

    Danke Danke für die Info bezüglich der Scheibenbremse!
    Werde das dann auch nicht mehr machen.

    Ja es sind die Nachsteller, zumindest der eine auf der Beifahrerseite!

    Wir hatten in der werkstatt die Trommel ab und haben uns mal die sache angeschaut wie es funktioniert.

    Dann haben wir die backen etwas vorgespannt mit den nachsteller, aber fast zum ende geht er nicht mehr zu spannen, und rutscht über die verzahnung, von daher denken wir das die Verzahnung rund ist und der nachsteller sich somit nicht mehr feststellen kann und immer drüber weg rutscht.

    War dann bei Ford gewesen und habe nachgefragt, diese beiden teile gibt es irgendwie nur im Set und das würde mich satte 62.05 Euro kosten!

    !!! Daher die Frage ob jemand vielleicht solcheNachsteller noch liegen hat, oder günstig ran kommt, oder eine Trommelbremse / Spender hat wo er es mir ausbauen könnte !!!

    Gruß
    Jens
     
  4. #4 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Ford Teilenummer.: 10 22 35 1
     
  5. #5 ShadowHE, 05.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Wenn Du mit dem Nachsteller bis ans Ende musst, sind die Backen eh fast runter. Lohnt sich das dann schon noch??? Von ATE gibts ein TopKit. Da ist alles dabei.

    Wir haben die Nachsteller auch schon mit einer Schlüsselfeile nachgefeilt. Hält aber aus Erfahrung meist nicht sehr lange. Für den TÜV würds reichen.

    Ansonsten Handbremsseil entspannen (Nachsteller am Hebel), Bremsbeläge einstellen dass Trommel gerade so drauf passt und sich noch dreht. Nachsteller festschweißen...

    Ist aber auch nur ne Notlösung bis Beläge runter sind.
     
  6. #6 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hallo,

    Danke dir für deine Antwort!

    Da muss ich mal schauen ob ich was finde von ATE!

    Also muss sagen es sind eigentlich noch gut 3-4 mm Beläge auf den backen drauf, daher wollte ich es schon ungerne wechseln und die Bremse erstmal völlig fertig machen und dann runter damit!

    TÜV habe ich schon bekommen, da habe ich keine bedenken.

    Ist es möglich den Nachsteller fest zu brutzeln?
    Also ich finde es sehr eng und man hat kaum eine möglichkeit ihn irgendwie zu fixieren.(hast du vielleicht ein Bild)

    Wenn Beläge runter wären würde ich auch sofort wechseln, aber das ist leider noch nicht so richtig der fall.

    MfG
    Free
     
  7. #7 FreeFly, 05.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
  8. #8 ShadowHE, 05.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Nein!!! Der Nachsteller befindet sich zwischen den Backen. Oben der Radbremszylinder, darunter der automatische Nachsteller.

    Für ein Schutzgasgerät und einen geübten Schweisser kein Problem!!!!;)
     
  9. #9 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hi,

    Alles klar.

    Vielen Dank.

    Da werde ich wohl mal Anfangen mit brutzeln, hoffe das klappt erstmal.

    Oder ich finde jemanden der was gebrauchtes hat.

    MfG
    Free
     
  10. #10 FocusZetec, 05.12.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.196
    Zustimmungen:
    296
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was genau möchtest du festschweißen? Die Beweglichen Teile an der Bremse haben eigentlich schon ihren Sinn ... lieber ein paar Euros ausgeben aber dafür sicher Unterwegs sein.

    Der Hebel auf dem Bild ist für die Handbremse.
     
  11. #11 ShadowHE, 05.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Den Nachsteller!!! Deswegen funktioniert die Bremse immernoch zu 100 % sicher!!!!
    Stellt sich nur beim Verschleiß der Backen nicht mehr nach.
    Nachsteller sind ne Schwachstelle bei vielen Fords!!!!
     
  12. #12 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Die Handbremse zieht ja nicht richtig bei mir!

    Und die Nachstelller kosten ja nicht nur ein paar euro, sondern schlagen ja gleich mit ca. 63,00 euro zu buche...

    MfG
    Free
     
  13. #13 ShadowHE, 05.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Wobei das auch nicht die Welt ist.
    Wenn Du überlegst was ein U-Boot kostet....:boesegrinsen:
    Spaß beiseite, wird selbst in Ford-Werkstätten so gemacht wenns ältere Krücken sind....
     
  14. #14 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Klar ist es nicht die welt, nur dafür hätte ich erstrecht kein Geld!
    Und n U-Boot, könnte man zwar mal stehen haben, aber das passt hier net so richtig in das kleine flüsschen was sich Elster nennt rein :cooool::freuen2:

    Na ja dann mal am Montag schauen ob der brutzelversuch klappt.
     
  15. #15 ShadowHE, 05.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Wie gesagt vorher einstellen nicht vergessen. Sonst wirds nix.
    Und dann einfach das runde Zahnrad an das halbrunde punkten. Fettisch!!!;)
     
  16. #16 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Danke für Info!

    Müsste doch dann gehen wenn man den Punkt wieder ab bekommt/trennt, das man es dann wieder nachstellen kann und wieder Punkten.

    Nur mal so ne überlegung jetzt.

    MfG
     
  17. #17 ShadowHE, 05.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Genau so!!!!
    Ich mach bei jedem Kundendienst die Trommelbremse schnell auf. Gehört bei uns zum Standardprogramm.
     
  18. #18 FreeFly, 05.12.2008
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Gut je öfter man es macht um so schneller geht es.
    Und man weis wo man den Punkt hin machen muss.

    Ich werde mir die sache mal anschauen und denke mal als notlösung solange nichts anderes da ist wird es wo gehen.

    Danke nochmal für die Info.

    Gruß
     
Thema:

Ersatzteil für Trommelbremse Beifahrerseite???

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil für Trommelbremse Beifahrerseite??? - Ähnliche Themen

  1. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

    Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

    Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  3. Suche Ersatzteil für Scheinwerferreinigungsanlage

    Suche Ersatzteil für Scheinwerferreinigungsanlage: Ich glaube zwar, daß es ziemlich aussichtslos ist, aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt.;) Mein 74er Knudsen-Taunus ist mit einer...
  4. Wie kann ich den Teppich auf Beifahrerseite hochheben?

    Wie kann ich den Teppich auf Beifahrerseite hochheben?: Gruß an dieses Forum! Ford Focus CC, Bj 2007. Wasser unter dem Teppich/Filzboden auf der Beifahrerseite, zu fühlen an der Öffnung für die...
  5. Wie heißt oder wo finde ich dieses Ersatzteil?

    Wie heißt oder wo finde ich dieses Ersatzteil?: Hallo Zusammen, bei meinem Schwager ist ein Ersatzteil kaputt gegangen. Er hat mich gebeten da er für eine längere Zeit weg ist danach zu schauen...