Ersatzteilversorgung Scorpio 95

Diskutiere Ersatzteilversorgung Scorpio 95 im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo liebe Mitglieder! Ich lese schon länger die immer interessanten Beiträge rund um den Ford Scorpio, schreibe aber trotzdem heute zum ersten...

1. #1 Barocktaunus60, 05.01.2008
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Hallo liebe Mitglieder!

Ich lese schon länger die immer interessanten Beiträge rund um den Ford Scorpio, schreibe aber trotzdem heute zum ersten Mal in diesem Forum.

In der Nacht zum 02.01.2008, wurde mein treuer Weggefährte (seit 2002), ein 95er Ford Scorpio 24V, EZ 03.95, 204000KM gelaufen, von einem netten Mitmenschen aufgesucht und angegriffen.

Der unbescheidene Mensch hebelte dann am rechten hinteren Türfenster herum, bis es sich in alle Bestandteile auflöste. Hierbei ging er nicht zimperlich um, da er als "toller Typ und Täter" gleich neben der Scheibe noch die Fensterführung und die obere Türzierleiste "aufrauchte".

Die Aktion war für mich, der zu einem Arzttermin aufbrechen wollte, zunächst von Unmissverständlichkeit geprägt. Denn neben meinem zwölf Jahre alten Boliden, standen wesentlich neuere Fahrzeuge nebst HiFi-Gerätschaften, die für einen "Beschaffungskriminellen" lohnenswerter gewesen wären.
    In meinem Fahrzeug, was völlig aufgeräumt und besenrein vor der Tat war, ist nur das im Werk verbaute Autoradio ohne CD-Wechsler eingebaut.

Nach kurzer Inaugenscheinnahme konnte ich feststellen, dass nichts entwendet wurde. Der "Super-Typ" wird wohl, nachdem das Fensterglas seine Aura kurz eintrübte, versucht haben die Tür von innen zu entriegeln. Dieses misslang aber wegen der "Doppelschließung". Aufgrund von "Unsportlichkeit" oder aufkeimenden schlechtem Gewissen, entfernte sich der "Nette Mann" im dichten Schneetreiben vom Ort. Ich fuhr nun mit geöffneten Fenster zum Arzt, bei jedem Schlagloch (die tollen Berliner Straßen), wurde das Loch in der Scheibe größer. Gleiches galt für meine beginnende Wut auf die Rechtsbrecher in diesem Staat.

Nachdem meine Arztvisite und der Besuch beim Polizeipräsidenten abgeschlossen waren, kehrte ich beim freundlichen Autohaus Kroymans, Berlin-Oberlandstraße, ein. Aufgrund meiner Handverletzung konnte ich die Reparatur nicht in Angriff nehmen und bei dem Schneefall mußte auch schnell die "Zwangsöffnung" geschlossen werden. Ford-Kroymans handelte spontan und nahm sich schnell der Sache an. Auch muss ich mal zu Kroymans etwas schreiben, auch wenn einige im Forum von Haupthändlern die Nase voll haben. Kroymans (zuvor Autohaus-Airport) haben sich mit meinem Scorpio immer sehr viel Mühe gegeben, da die Inspektionen immer dort durchgeführt wurden (ohne nennenswerte Probleme). Da der Vorbesitzer alle Wartungen bei Ford durchführte, habe ich das so weitergeführt, auch wenn die Preise sehr kostenintensiv sind (Oberklassefahrzeug).

Kosten für diese Reparatur: 492,- Euro!

Der Kundendienstberater stellte dann fest:" Gut, dass es die rechte Scheibe war! Wäre die linke hintere Scheibe betroffen gewesen, dann wäre es kriminell geworden, denn die ist nicht mehr lieferbar! . Ich habe als Hobby die Oltimerei und besitze einige alte Ford, die zum Teil aufgebaut werden müssen. Bei denen bin ich mir ja bewusst, das dieses und jenes Teil nur unter grossen Schwierigkeiten zu beschaffen ist. Aber bei einem Fahrzeugtyp, der bis vor zehn Jahren gebaut wurde??? Ford hat wohl kein Interesse an ihren alten Produkten. Auch die Legende mit dem Brand in dem Ersatzteillager 1977 ist somit hinfällig. Bei der Ersatzteilsuche für meine "Badewanne" meinte mal ein Teileverkäufer, die Ersatzteillage sei deshalb so schlimm, weil dass Lager ausgebrannt sei. Nun hat seit 1977 nichts mehr bei Ford gebrannt, aber die Ersatzteillage für den 95er Scorpio wird kritisch bzw. ist kritisch.

Nun wird auch vielleicht die Motivlage für die Tat klar, jemand der Teile benötigte?? Bei Ebay werden selbst leicht defekte Teile für teures Geld angeboten. Da könnte es durch aus sein, dass jemand zur nächtlichen Selbsthilfeaktion übergegangen ist.

Ich hatte mal vor, mir einen neuen Mondeo ST 220 zu kaufen, aber dass Geld werde ich in meine Restaurationsobjekte stecken und in die neue Teilkaskoversicherung (die hatte ich sorglos vor einigen Jahren gekündigt, da der Wagen sein Alter erreicht hatte). Denn der Mondeo ST 220 wird auch in acht Jahren zum Problemfall werden. Darüber hinaus bin ich nun Mieter einer abschließbaren Garage geworden, falls der Täter Geschmack für einen neuen Angriff findet und über die linke Seite ansetzt.

Vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung schreiben?

Ansonsten wünsche ich allen Mitgliedern ein sorgenfreies neues Jahr und keine technischen Probleme mit den eigentlich schönen Fahrzeugen des Herstellers.

Gruss Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpiohn, 05.01.2008
    scorpiohn

scorpiohn Neuling

Ebenso ein frohes Neues!
    Mir geht es wie dir. Für meinen 96er Turnier TD (übrigens 321 tkm auf der Uhr) benötigte ich jüngst Gaszug und einen speziellen Schlauch. Beide male kam die Antwort "Service eingestellt", heißt, schmeiß deine Karre doch weg. Ich kenne zwar einen guten Verwerter (speziell Ford), aber die Lust an diesem Modell habe ich verloren.

4. #3 xxxLightningxxx, 06.01.2008
    xxxLightningxxx

xxxLightningxxx Benutzer

das ist echt übel,aber ich denke dann sollte mann nicht gleich die flinte ins korn schmeißen.

wenn mann untereinander kontakt im forum aufnimmt kann doch, der eine dem anderen helfen!infos oder sogar auf verwerter plätzen in seiner stadt zu fragen ob was verfügbar ist.so machen die es in anderen foren auch:top1:
    zusammenhalt ist alles:)

5. Pommi

Pommi Guest

Kannst auch auf www.autoverwerter.de suchen. Da sind mehrere Autoverwerter in ganz Deutschland mit angeschlossen. Da habe ich bis jetzt noch immer Angebote für die Teile von meinem 1er Scorpio gefunden.

6. #5 Oxefrosch, 10.01.2008
    Oxefrosch

Oxefrosch Neuling

Hallo

Ist traurig aber wahr.

Aber für mich noch lange kein Grund mir ein neues Auto zu kaufen.

Denn bei meiner eigenen kleinen Kilometerleistung lohnt sich das nicht.

Leider ist der Scorpio nicht das gesuchteste Modell.

Was Ihn wieder interessant für gewisse Leute macht. :top1:

....obwohl, hab heute 4 Stück gesehen. :)

p.s.: In England gibt es noch viel mehr, also auch mehr Ersatzteile.

Gruß Claus

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pommi

Pommi Guest

In England gabs nie einen Scorpio. Da lief der bis zum Ende unter Granada. Zumindest der 1er. :) Das heist, wenn du in England Ersatzteile für Scorpio suchst, musst du unter Granada schauen.

9. #7 Seventyseven, 16.01.2008
    Seventyseven

Seventyseven Guest

Unverschämtheit

Hi zusammen!

Bin von Ford sehr enttäuscht und würde euch gerne mitteilen warum.

Habe mir einen Scorpio 2 Kombi mit der 2,3 ltr. Maschine gekauft.
    Der Vorbesitzer war so klug und hat, um Geld zu sparen, immer Normal Bleifrei getankt, und auch sehr viele Vollgaskilometer auf der Autobahn.
    Irgendwann hat der Scorpio dann gestreikt und nix ging mehr. Also verhökerte er den Wagen bei ebay für wirklich kleines Geld. Es ist die Ghia Ausstattung mit allem drum und dran inkl. Voll Leder.
    Ich also den Scorpio gekauft und wollte ihn wieder fit machen.
    Also erstmal Motor zerlegt, um festzustellen, warum er gestreikt hat.
    Die Lösung war schnell gefunden. Der Zylinderkopf war platt inkl. Dichtung.
    Die Stege zwischen den Auslaßventilen am 2. und 3. Zylinder waren förmlich weg gebröselt und die Laufbahnen im Block sahen auch nicht mehr top aus.
    Also besorgte ich mir einen kompletten gebrauchten Austauschmotor. Habe auch relativ schnell und günstig einen gefunden. Bis dahin alles gut.
    Doch dann brauchte ich unter anderem einen neuen Motorkabelstrang und ein paar neue Dichtungen. Der Kabelstrang war total zerfleddert. Die Isolierung der einzelnen Kabel regelrecht abgeplatzt und 2/3 der Kabel lagen blank aneinander. Ford muß wohl sehr schlechte Kabel damals verwendet haben, wenn die Isolierung nach 8 Jahren einfach so zerbröselt. Ich bin damit kein Einzelfall. 2 meiner Freunde haben das gleiche Problem bei ihren Scorpios. Also dachte ich mir, ich besorg mir lieber einen neuen, weil ich dieses Fahrzeug länger fahren möchte. Also nix wie hin zum Ford Dealer und Bestellung aufgeben.

Aber PUSTEKUCHEN

Von Ford gibt es keinen Kabelstrang mehr für mich. Von 5 benötigten Dichtungen konnten sie mir nur 2 liefern. Das Auto ist erst 8 Jahre alt und ich bekomme keine Ersatzteile mehr dafür??? Das kann doch nicht sein. Habe früher immer VW gefahren und die konnten mir noch Teile liefern von 15 Jahre alten Autos.
    Das wollte einfach nicht in meinen Kopf und so habe ich mich an das Werk gewand. Habe ihnen eine freundliche Mail nach Köln geschickt, mit der Bitte mir einen Kabelstrang zu besorgen. Freundliche Mail zurück das sie es sehr bedauern, aber sie könnten mir keinen Kabelstrang mehr besorgen.
    Ich natürlich sehr wütend und gleich eine Mail zurück, die diesmal nicht mehr so super freundlich war. Einen Tag später rief mich eine Dame von Ford an und versuchte mir zu erklären, dass ich doch Verständnis dafür haben sollte das es kaum noch Ersatzteile für den Scorpio 2 geben würde und erst recht keinen Motorkabelstrang mehr. Originale Antwort der Dame:" Ich solle mal auf Schrottplätzen suchen oder im Internet nach Schrottplätzen suchen"
    Ja hallo??????? Das Auto hat mal ca 50.000 DM gekostet und die sagen mir das ich nach 8 Jahren kaum noch Ersatzteile bekomme??? Das ist ja wohl der Hammer.
    Von einem Händler habe ich erfahren, dass der Kabelstrang, als es ihn noch gab, glatte 1300,- Euro gekostet hat. Auf Schrottplätzen suchen ist gleich null, weil fast alle 2,0 und 2,3 ltr. Scorpios das gleiche Problem mit dem Kabelstrang haben.
    Das heißt, ist der Kabelstrang hinüber gleicht das einem wirtschaftlichen Totalschaden. Egal in welchem Zustand das Auto ist und ob er wenig oder viel Kilometer runter hat. Man bekommt einfach keine Teile dafür.
    Ich habe so langsam das Gefühl Ford ist nur noch daran interessiert Neuwagen zu verkaufen. 8 Jahre ist doch noch kein Alter für so einen Wagen. Äußerlich ist er in einem top Zustand und der Innenraum sieht aus wie neu.
    Ich habe mir einen Kabelstrang besorgt, der minimal besser war als mein alter, habe an einem ganzen Wochenende neue Kabel eingezogen und verlötet, die fehlenden Dichtungen selber neu geschnitten. Nun läuft er wieder.
    Trotzdem bin ich mächtig sauer auf Ford und denke das ich beide Scorpios versuchen werde so schnell wie möglich zu verkaufen und dann habe ich mit Ford nix mehr am Hut. Sehr schade finde ich, weil mir die Scorpios sehr gut gefallen und sie eine riesige Ladefläche haben. Aber ich denke mit Schrecken daran, wenn ich nochmal Ersatzteile brauche. Dann verkaufe ich beide lieber und kaufe 2 andere Kombis einer anderen Marke, wo man noch Ersatzteile nach 8 Jahren bekommt.

Viele Grüße

Frank

Thema:

Ersatzteilversorgung Scorpio 95

Die Seite wird geladen...

Ersatzteilversorgung Scorpio 95 - Ähnliche Themen

1. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  2. Scorpio 2,3 Turnier

Scorpio 2,3 Turnier: Hallo, ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Scorpio Turnier 2,3 Der Wagen hat noch HU/AU bis 01/19 und läuft einwandfrei. Typische...
  3. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  4. Biete Ford Scorpio GL 2.0l OHC EFI Oldtimer

Ford Scorpio GL 2.0l OHC EFI Oldtimer: Hallo, habe einen Ford Scorpio GL 2.0l OHC EFI 85kW mit H-Zulassung verkaufen. KLICK MICH
  5. Drosselklappenstellung nur 95% laut ODB2 Dongle

Drosselklappenstellung nur 95% laut ODB2 Dongle: Habe gestern meinen Berry King ODB2 Dongle bekommen und direkt mal getestet. Fehlermeldungen waren keine abgespeichert, was mich schonmal beruhigt...