Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ersatzwiderstand Airbag

Diskutiere ersatzwiderstand Airbag im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallöle habe seit ein paar tagen folgendes Problem: Die Airbag Kontrollleuchte blinkt :(. Blinkrythmus 1x zwischen den Pausen. Ergo soll es ein...

  1. #1 Kampfschlurre, 20.07.2014
    Kampfschlurre

    Kampfschlurre Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    Hallöle

    habe seit ein paar tagen folgendes Problem: Die Airbag Kontrollleuchte blinkt :(. Blinkrythmus 1x zwischen den Pausen. Ergo soll es ein Problem mit dem Fahrerairbag geben. Habe heute also mal den Airbag ausgebaut und mir sämtliche Stecker und Kontakte angesehen wobei sich keine Auffälligkeiten ergaben. Nun wäre mein nächster Schritt das Problem zu spezifizieren indem man es auf den Airbag selber oder auf die Wickelfeder/Kabel zurückführen müsste. Dazu dachte ich wäre ein ersatzwiderstand ganz nützlich. Wenn die Leuchte mit dem Widerstand aus bleibt wäre wohl der Airbag das Problem, wenn sie trotzdem weiterblinkt liegt das Problem wohl an der Wickelfeder oder an den weiterführenden Kabeln. Nun wäre es natürlich interessant zu Wissen was für Widerstandswerte die Zündpillen dem Stauergerät liefern müssen. Ansonsten müsste ich mich mit einem Potentiometer hinsetzten und solange drehen bis die Leuchte ausbleibt. Aber selbst dafür bräuchte man ja einen ungefähren Widerstandsbereich. Leider gibt das world wide web keine klaren Infos aus, im besonderen nicht für Ford. Es gibt angaben von 50 Ohm bis 3 kOhm, je nach Marke, Fahrzeugtyp und Airbag. Ich wollte mir jetzt aber nicht unbedingt eine ansehnliche Sammlung an Potis und/oder Einzelwiderständen im Fraglichen Messbereich zulegen :gruebel:. Entsprechend meine frage gibt es jemanden der eventl. eine liste o.ä. besitzt wo die Widerstände aufgeführt werden oder der mir den konkreten Widerstand des Fahrerairbags nennen kann.

    Fahrzeug ist ein Mondeo Turnier 2Liter BJ.: 1998 (nach dem Produktionsmonat muss ich nochmal schauen)

    P.S.: Mir sind die Aussagen von wegen: lass das die Werkstatt machen, da muss geschultes Personal ran, illegalität bei diy usw. bekannt.
    Mir ist auch bekannt das man die Sprengsätze nicht mit dem Multimeter messen sollte, dass die Batterie min. 15min abgeklemmt sein muss bevor man am Airbagsystem arbeitet, dass man sich erden muss, dass sich beim wieder anstecken der Batterie niemand im Fahrzeug befinden darf usw.
    Auch habe ich mir nahezu sämtliche threads zum Thema Airbags durchgelesen und ich kann auch von mir behaupten kein ungeübter Schrauber zu sein. Daher bitte ich darum Antworten welche ausschließlich Sicherheitshinweise und Werkstattempfehlungen enthalten (und keinerlei weiterführende Infos) zu unterlassen. Soll nicht böse gemeint sein und ich habe auch vollstes Verständniss dafür dass hier vor Schaden oder Schlimmeren bewahrt werden soll aber mit Sicherheitstipps und der empfehlung in die Werkstatt zu gehen ist mir leider nicht geholfen. ;)
     
  2. #2 Fordbergkamen, 20.07.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    30



    Hallo,
    obwohl dir der ganze Sicherheitskram bestens bekannt ist hast du immer noch die Hoffnung die Antwort hier im Forum zu bekommen?
    Auch wenn du es nicht gerne hören möchtest: Fahr zur Werkstatt. Dies ist ein offen zugängliches Forum, daher werden diese Fragen leider nicht beantwortet.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 meiky, 21.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2014
    meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,


    was heißt hier leider, ich hoffe wohl doch das gewisse Angaben zu Manipulation nicht gemacht werden ! ! !

    Das sind u.a. Angaben zum Radiocodes,Motorkontrollleuchten, Airbag usw.

    Dieses Forum soll Sauber bleiben !

    Ich Hoffe und Wünsche das bleibt auch so !


    Meiky:nene:

    PS. Es reicht schon, dass wir von den Politkern *******sen und Angelogen werden !
     
  4. #4 MucCowboy, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.927
    Zustimmungen:
    415
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Und am ende habt ihr hier nen User der ein Problem hat...

    Und ich hoffe, jemand kann ihn helfen, seis per PN!
    Nicht weil jemand fragt wie man den Airbag umgeht sondern um den Problem herr zu werden.
    Nicht jeder der nach sowas fragt, will damit dies Deaktiveren...

    Denkt mal nach...
    So ein Airbag is nicht umsonst in einem Auto und wer das ding absichtlich abklemmt
    sollte sich dann wohl mal in nem anderem Forum anmelden.

    Hier gehts doch immernoch um nen Auto.

    Ewig diese Predigen und dieses blinde Unterstellen :skeptisch:
     
  6. #6 Fordbergkamen, 22.07.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    30
    Guten Morgen Shark,
    dies ist ein sehr offenes und hilfsbereites Forum, aber da eben offen zugänglich muss man auch gewisse Grenzen wahren.
    Arbeiten am Airbag-System sind nicht ohne Grund für Fachleute reserviert.
    Gibst du einfach deine Kreditkartennummer an Fremde raus?
    Bestimmt nicht!
    So verhält es sich auch mit dem weiterreichen der geforderten Technischen Daten per PN, niemand kann wissen in welche Hände diese Daten gelangen.
    Ich möchte keinen Besuch der Staatsanwaltschaft haben weil es nachher heißt: Der hat gesagt, so kann man das machen...
    Und als Beweis noch den Ausdruck einer Persönlichen Nachricht aus dem Forum...

    Bisher ist dieses Forum ganz gut damit gefahren, Anfragen bezüglich Arbeiten am Airbag, Radio Codes und umgehen von WFS auf die rote Liste zu setzen, ich hoffe das bleibt auch weiter so!
     
  7. #7 MucCowboy, 22.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.927
    Zustimmungen:
    415
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wer seine Kontodaten achtlos weitergibt, begeht nur eine große Dummheit. Verboten ist es nicht.

    Wer Anleitungen zur Manipulation von Airbagsystemen gibt, macht sich mitschuldig - Anleitung zu einer Straftat / Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz -, und kann ggfls. zur Rechenschaft gezogen werden. Gleichfalls haftbar ist der Publizist dieser Seite, MoSo (juristisch noch nicht abschließend geklärt, wird derzeit aber oft so ausgelegt). DAS will keiner.

    Wenn es andere Seiten gibt, die laxer mit Recht und Gesetz umgehen, ist das nicht mein Problem. Ich werde weiter auf den o.g. Umstand hinweisen und keine Sachinfos geben, die auf mich zurückfallen können - oder auf den Admin, und damit zum Wohle des Forums.

    Höchstens ein Akzeptanzproblem ;). Es gibt halt Dinge, die sind allein den entspr. Fachleuten vorbehalten. Hoheitliche Vorgänge dürfen nur Beamte durchführen, Rechtsprechungen nur Richter, Vergabe rezeptpflichtiger Medikamente nur Ärzte. Und Arbeiten an Sprengstoffeinrichtungen nur pyrotechnisch geschulte Mechaniker.
     
Thema:

ersatzwiderstand Airbag

Die Seite wird geladen...

ersatzwiderstand Airbag - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba

    Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba: Guten tag, ich habe heute bei meinem Ford Fiesta 2005 die beiden vordersitze erneuert, ich habe gebrauchte sitze von einem anderen Fiesta in...
  2. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

    Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  3. Airbag

    Airbag: Die Airbegkontrolle blinkt ab und zu,immer öfter hat einer eine Ide wo der Fehler liegen könnte?? n mein Fordhändler kann den Speicher nicht...
  4. Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?

    Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?: Hallo, auf der Suche nach meinem Wasserleck was vermutlich iwo im hinteren Teil des Autos ist da von dort auch das Wasser kommt bin ich gerade...
  5. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

    Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...