Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Erst fahrt im Ford Focus - Erste Eindrücke

Diskutiere Erst fahrt im Ford Focus - Erste Eindrücke im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ! Gestern wars soweit und ich konnte endlich meinen Focus abholen. Ist ein Focus2 Turnier, Bj. 10/2007. 1,6 TDCi Meine ersten Eindrücke......

1. #1 T-ShirtSchmied, 20.01.2010
    T-ShirtSchmied

T-ShirtSchmied Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCi
    Hallo !

Gestern wars soweit und ich konnte endlich meinen Focus abholen.
    Ist ein Focus2 Turnier, Bj. 10/2007. 1,6 TDCi

Meine ersten Eindrücke... echt klasse. Sehr entspanntes fahren. Hab gestern ungefähr 200 Km abgerissen. (Auto abholen, zur Arbeit, Abends zu Freundin, usw. Liegt wirklich gut auf der Strasse...

Was mir bisher aufgefallen ist :

Heizscheibe hat ein oder zwei Fäden die scheinbar nicht funktionieren (meint ihr das sollte man mit der Gebrauchtwagengarantie beseitigen lassen ?, oder wär das übertrieben ?)

Der Tempomat ist ne super Sache, allerdings für einen ungeübten sehr schwer abends zu bedienen, weil die Tasten am Lenkrad nicht beleuchtet sind. Das ist dann schon sehr fummelig...

Der Tank war ziemlich leer (reichweite 50Km) und als ich vollgetankt hab, haben da tatsächlich mit ach und krach nur 45 Liter reingepasst... Ist der Tank wirklich soo klein ? Hätte eher so mit 50-60 Liter gerechnet. Und vollgetankt zeigt er dementsprechend auch nur eine Reichweite von ca 650km an. Hätt gedacht mit dem Diesel kommste so um die 750km weit... na mal schauen

Ach, und das Radio (Ford CD6000) mag scheinbar keine MP3 CDs abspielen...
    Das mit den CDS find ich schon bissl ärgerlich. wer legt schon originale CDs mit 19 Titeln ein ? MP§ ist halt Musik ohne Ende... :skeptisch:
    Aber das Radio passt so schön rein, optisch, das ich das jetzt auch nicht unbedingt wechseln will, muß ich wohl mit leben.

Könnt ihr mir zu den von mir bemerkten Sachen was sagen ?

Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManfredK, 20.01.2010
    ManfredK

ManfredK Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,
    Ich kann dir nur zum Radio sagen, dass es einen Originalradio gibt, der ebenfalls mp3 spielt.
    Ich habe meinen damals für ca. 200€ in der Bucht erstanden.

4. #3 Olli2000, 20.01.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Heizscheibe: Ja, reklamieren. Vielleicht fallen noch mehr aus.
    Tempomat: Gewöhnt man sich schnell dran
    Radio: austauschen wenn es nicht gefällt. Gibt auch günstige Navis, im Forum öfters mal Blaupunkt SD

5. #4 T-ShirtSchmied, 20.01.2010
    T-ShirtSchmied

T-ShirtSchmied Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCi
    Hallo !

Hmm, wegen Radio wird schwierig.
    Der hat nicht mehr die grüne Instrumentenbeleuchtung drin, sondern schon die neue rot/weiße. Denke mal das es da nicht viele von gibt. Und davon eins finden das MP3s spielen kann, wid eher schwer.
    Will da auf keinen Fall irgendeins reinhaben was optisch nicht passt...

Gruß,
    vom Schmied

6. #5 Olli2000, 20.01.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    es gibt hier im Forum öfters Angebote, Blaupunkt SD Navis, Sony MP3, ....
    Schau mal unter BIETE...... oder auch ebay, Beleuchtung ist rot und passen tut´s dann auch.

7. #6 Janosch, 20.01.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Zum Tank:
    Der ist beim Diesel 53 liter groß, beim Benziner 55 Liter

8. #7 bergfexrv, 20.01.2010
    bergfexrv

bergfexrv Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, TDCi 1,6
    Die Reichweite sollte sich nach einer Weile auf um die 850-900km einpendeln.

Könnte daher kommen, das der Wagen beim Händler öfters Probegefahren wurde. Und da fährt wohl kaum einer sparsam. Also BC Reseten und fahren.

Mein Verbrauch zur Zeit liegt bei 5,4 l Diesel.

Also knappe 1000km kann man schon schaffen mit dem Motor.

9. #8 Janosch, 20.01.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Unser C-max mit dem 1.6 TDCI liegt derzeit trotz Wühlerei im Schnee und 4 Personen plus Gepäck (sind im Urlaub) bei 5,9 Liter. Ich find das echt Wahnsinn :top1:

10. #9 Barfüsser, 20.01.2010
    Barfüsser

Barfüsser Benutzer

Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Auf welcher Grundlage berechnet der Computer eigentlich die vorraussichtliche Rest-Reichweite ?
    Bei meinem war die am Anfang nach dem Volltanken ziemlich hoch - inzwischen wird es immer weniger.

11. #10 T-ShirtSchmied, 20.01.2010
    T-ShirtSchmied

T-ShirtSchmied Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCi
    Hi !

Aber warum hab ich dann nur 45 Liter einbekommen ?
    Die Tankwarnlampe war schon ne ganze Weile lang an. Also mehr wie2-3 Liter dürften da eigendlich nciht mehr drin gewesen sein. Bei 43 Liter war schluß, und bei 45 Liter wars schon ganz oben im Stehkragen.
    Ich versuchs mal mit Bordcomputer reseten...

Danke,
    Gruß vom T-ShirtSchmied

12. #11 Barfüsser, 20.01.2010
    Barfüsser

Barfüsser Benutzer

Fahrzeug:
    Falls der Händler die Heckscheibenheizung nicht reparieren kann/will: Es gibt im Elektronik-Fachhandel/Versand flüssiges Leitsilber, damit kann man die unterbrochene Stelle reparieren

13. #12 Janosch, 20.01.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das funktioniert an der Heckscheibe. An der Frontscheibe (falls der Fehler da liegt) nicht!

14. #13 Barfüsser, 21.01.2010
    Barfüsser

Barfüsser Benutzer

Fahrzeug:
    Stimmt. Bei der Heckscheibe liegen die Heizleiter auf der Oberfläche, bei der Frontscheibe sind sie im Glas. Dort sollten sie aber eigentlich auch nicht kaputt gehen (können), denn sie sind ja gut geschützt.

15. N-Jay

N-Jay Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Verlass dich mal nicht so auf den Bordcomputer. Wenn nur 45 Liter reingepasst haben, dürften noch ca. 8 Liter drin gewesen sein:)
    Ich nehme an, der BC kalkuliert noch eine Sicherheitsreserve ein...oder hat sich vor lauter wechselnden Fahrern verrechnet.

Ich habe einen 55-Liter-Tank und habe noch keinmal beim Tanken mehr als 50 Liter zapfen können.
    Der BC liegt mit seinem berechneten Verbrauch ca. einen halben Liter unter dem tatsächlichen und hat beim bisher krassesten Fall vor dem Tanken eine Restreichweite von 30km angezeigt...also schon ne recht große Reserve mitkalkuliert.
    Klar..wär auch blöd, wenn man mit angeblichen 100km Restreichweite plötzlich liegen bleibt, oder?:lol:

16. #15 T-ShirtSchmied, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    T-ShirtSchmied

T-ShirtSchmied Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCi
    Grins... stimmt :lol:

Ich denk mal er rechnet den durschnittsverbrauch mit dem was noch im Tank ist hoch. Dabei kommts natürlich drauf an wie der letzte Fahrer so gefahren ist. Ich denke mal ein Reset wäre wirkich am besten...
    Wenn man immer sehr viel vollgas fährt, merkt sich das der Bordrechner, und rechnet eine entsprechend kürzere Reichweite aus... eigendlich schlau das Ding ;)

Nene, die Heizdrähte die nicht gehen sind schon in der Heckscheibe. Einmal ein Draht ziemlich in der Mitte, und einmal eher weiter unten.
    Wenn die Garantie keine neue Scheibe deckt, lass ich es mit der Teikasko machen. Hab eine ohne SB...

Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

17. #16 Martin II., 21.01.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Wenn mein FoFi meint, ich würde noch 0km weit kommen, gehen ca. 35l in den Tank. Es sind also noch ca. 5l im Tank drin. Aber da man ja nicht leer fahren sollte, ist das wohl die wirklich eiserne Reserve, die du dem zu Folge auch hast.

18. -KeV-

-KeV- Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport
    hey,, also ich hab mit dem Radio garkeine Probleme mein 6000CD spielt mp3 CD´s ab!! Habe auch meinen Ipod an dem Radio funktioniert alles einwandfrei!!! Finde nur ein bissel doff das wenn man den Motor abstellt (per Knopf in meinem Fall) das dann das radio mit aus geht!!!Das ist bei unserem 95 Galaxy Ghia nicht der Fall!!
    lg KeV

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 DeguPapa, 21.01.2010
    DeguPapa

DeguPapa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ2010, 2.0L LPG
    Wie hast Du denn den IPod angeschlossen?

Gruß
    Degu Papa

21. #19 T-ShirtSchmied, 21.01.2010
    T-ShirtSchmied

T-ShirtSchmied Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCi
    Hi !

Es gibt laut Bedienungsanleitung 2 verschiedene Radios die
    CD6000 heißen... vielleicht kann es das eine, und das andere nicht ? Hmmm...
    Vielleicht werd ich doch ein ganz anderes Doppel Din. Gerät einauen. MP3 muß auf jeden Fall sein ;) Vielleicht probier ichs nochmal mit ein paar anderen CDS.
    Hab da bei jemand ein ganz nettes von JVC gesehen.
    Hauptsache es passt optisch und von der Beleuchtung her rein...

Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

Thema:

Erst fahrt im Ford Focus - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Erst fahrt im Ford Focus - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

1. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  2. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  3. Biete Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut

Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut: Biete hier ein Blechteilekonvolut von einem Ford Taunus 17m / 20m P5 an. Die Teile sind allesamt gebraucht und müssen vor dem Einbau überarbeitet...
  4. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  5. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...