Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Erst Gänge 1,3,5 weg, dann auch noch 2 und R, jetzt hängt Gang 4 fest

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Redo, 02.10.2013.

1. #1 Redo, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    Redo

Redo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2004 1,8 TD 90PS
    Hallo,

ich habe es so gerade noch im 4. nach Hause geschafft, folgendes ist passiert:

Mein MK1, 90 PS TD(DI?) aus 2004 fährt wie Sahne. Die Schaltung ist präzise und fast wie im Neuwagen. Wirklich schön.

Ich stelle den Wagen heute vor einem Geschäft ab und als ich wieder los fahre, merke ich sofort, daß sich Gang 1 und 2 nicht mehr so sanft wie normal einlegen lassen. Das Einlegen war ein ganz klein wenig "unpräziser".

Schon ganz kurz später fallen die Gänge 1, 3 und 5 komplett aus. Ich konnte in der "oberen Schaltebene" quasi rumrühren, ohne etwas zu bewirken.

Die Gänge 2, 4 und R hingegen waren völlig ok und ließen sich auch dementsprechend einlegen.

Wenige Kilometer später hatte ich Probleme, die neutrtalen Querebene vernünftig zu lokalisieren.

Schließlich konnte ich noch ein paar wenige Male den 2 und den 4. Gang benutzen, eh' er im 4. Gang hängen blieb und immer noch dort hängt. Der Schaltknüppel selber ist IMHO auch deutlich mehr nach hinten als er das normalerweise im 4. Gang ist.

Da es bereits dunkel war, habe ich heute nichts mehr unternommen.

Wo setze ich, der Expertenmeinung nach, morgen mit der Sichtkontrolle an?
    Wer kennt das Problem oder hat einen sinn- und zielführenden Tip hierzu?

Danke für Eure Hilfe.

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    deutet auf kaputte Schaltzüge hin, wenn die Ok sein sollten kommt es Direkt vom Getriebe ... wobei ich auf einen kaputten Schaltzug tippe

4. #3 Ford-Coyote, 02.10.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    meine vermutung,getriebeschaden....

5. #4 Meikel_K, 03.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zuerst am oberen Ende, am Schalthebel. Hier ist beschrieben, wie man da rankommt: http://www.ford-forum.de/showthread...ng)-Focus-MK-I?highlight=schaltseilzüge+focus

Wenn da alles in Ordnung ist, kann sich ein Schaltseilzug am anderen Ende - am Getriebe - ausgehängt haben. Irgendetwas wird schon defekt sein, weil sich die Seilzüge nicht einfach so aushängen. Ein innerer Defekt am Getriebe erscheint jedoch schon aufgrund des klaren Zusammenhangs mit den Schaltgassen 1-3-5 und 2-4 unwahrscheinlich.

6. Redo

Redo Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Forum,

obere Seite der Schaltzüge habe ich nachgesehen, sieht aber normal aus (siehe Photo).

Wie komme ich an die Getriebeseite ran? Muß ich dafür den Unterboden des Autos abmachen oder kommt man gar von oben ran?

Und kann sich jemand erklären, warum der 4. Gang festhängt, wenn es ein Defekt der Seilzüge wäre? Der obere der beiden Züge läßt sich (anscheinend, es sei denn, der Schaltknüppel selber würde im Gelenk blockieren) nicht mehr nach vorne schieben.

Gruß, Michael

7. #6 FocusZetec, 03.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Schaltkulisse sitzt oben auf dem Getriebe, du solltest die Schaltzüge daher von oben sehen, eventuell mußt du den Luftfilterkasten dazu abziehen

8. Redo

Redo Neuling

Fahrzeug:
    Hab ich gemacht, leider sieht man von oben beim 1,8er TDvon oben gar nichts von der Schaltkulisse. Ich befuerchte, da muss ich von unten nachsehen.

Weiß jemand, wie die Schaltseile dort befestigt sind oder gibts davon Bilder i Netz?

Gruß, Michael

9. Redo

Redo Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

habe mir inzwischen den Defekt von unten ansehen können, eines des Schaltseile ist gerissen. Leider hat unsere hiesige Bücherei das entsprechende Werkstattbuch nicht vorrätig. Ich würde es aber gerne schnellstens reparieren. Könnte mir vielleicht jemand die entsprechende Passage photogtaphieren oder einscannen oder einfach beschrieben und zukommen lassen?

Gruß, Michael

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HeRo11k3, 04.10.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Scannen oder abfotografieren kann ich das gerade nicht - aber wenn ich das richtig sehe, ist das ein reines "abklipsen" der Schaltzüge und ihrer Halter, einzig die Mittelkonsole muss laut meinem Buch noch raus, damit du an alle Clipse herankommst.

MfG, HeRo

12. Redo

Redo Neuling

Fahrzeug:
    Hi HeRo,

ich stell mal 2 Fragen hierzu:

1. Ist die Mittelkonsole irgenwo geschraubt?
    2. Wo genau werden die Schaltseile vom Motorraum her durch in den Fahrgastraum geschoben? Muß z.b. hierzu der Wärmeabweiser des Auspuffrohres abmontiert werden?

Und vielleicht als 3. Frage noch:

3. Werden die Schaltseile vom Motorraum in Richtung Fahrgastraum gezogen oder genau umgekehrt?

Gruß, Michael

Thema:

Erst Gänge 1,3,5 weg, dann auch noch 2 und R, jetzt hängt Gang 4 fest

Die Seite wird geladen...

Erst Gänge 1,3,5 weg, dann auch noch 2 und R, jetzt hängt Gang 4 fest - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  3. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  5. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...