KA 1 (Bj. 96-08) RBT Erst ruckelte er, nun andere Probleme, Ka Bj. 98 1.3i 50PS

Diskutiere Erst ruckelte er, nun andere Probleme, Ka Bj. 98 1.3i 50PS im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallöchen. Ich habe mal eine Frage bzgl. des Ford Ka´s meiner Frau, Bj 98 1.3i Anfangs hat dieser nur leicht geruckelt. Meist im 3-4 Gang im...

  1. #1 Saschilys, 24.02.2014
    Saschilys

    Saschilys Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1
    Ka 98
    Hallöchen.

    Ich habe mal eine Frage bzgl. des Ford Ka´s meiner Frau, Bj 98 1.3i

    Anfangs hat dieser nur leicht geruckelt. Meist im 3-4 Gang im niedrigen Drehzahlbereich. Hier war ein Runterschalten nötig, damit das ruckeln endete.
    Nach der Zeit wurde das ruckeln immer mehr.
    Letzte Woche war dann der GAU das er nicht mehr zog; totaler Leistungsabfall.

    Zu Hause fiel mir auf, das der 4. Zylinder keinen Funken bekam.
    Zuerst tauschte ich die Zündspule aus.
    Das Problem mit dem Zylinder 4 war behoben. Zündkerzen habe ich zur vorsicht auch alle ausgetauscht.
    Jetzt läuft dieser nach dem Starten wie ein Kätzchen.

    Nun aber zum 2. Problem:
    Gibt man Gas und läßt diesen los fällt die Leistung extrem ab und er hat Probleme sich zu fangen. Bei 4 von 5 Fällen geht der Motor auch aus.
    Zuerst habe ich das Luftregelventil getauscht, was aber zu keiner Besserung führte.
    Als nächstes habe ich den Luftmengenmesser gereinigt. Optisch sieht dieser gut aus, aber es brachte immer noch keine Besserung.

    Was kann es noch sein? Bin mit meinem Latein am Ende.

    Kurios finde ich, das nach dem Tausch der Zündspule wohl noch irgendein Teil in mitleidenschaft gezogen wurde, was mir aber spanisch vorkommt.

    Hier im Forum wird meist von dem LRV geredet bei ruckeln; dieser ist aber getauscht.

    Irgendwelche Ideen?

    LG Saschilys
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade181168, 24.02.2014
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es kann auch am Drosselklappenpotentiomer liegen oder er zieht irgendwo Falschluft,auch der Fahrgeschwindigkeitssensor könnte macken machen
     
  4. #3 Saschilys, 24.02.2014
    Saschilys

    Saschilys Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1
    Ka 98
    Wo liegt dieser Fahrgeschwindigkeitssensor beim Endura?
     
  5. #4 Silent Blood, 04.04.2014
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Der Endura hat gar keinen Luftmassensensor, sondern einen Drucksensor (MAP).
     
  6. #5 Saschilys, 30.04.2014
    Saschilys

    Saschilys Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1
    Ka 98
    Nach langen Hin und Her jetzt mal für alle die auch die Probleme haben das Egebniss:

    Es war die Zündspule.
    WIe man oben lesen kann habe ich diese ja auch ausgetauscht, aber das Problem an der Sache war das keine Originale Spule eingebaut hatte, sondern mir eine für wenig Geld gekauft hatte.
    Nach dem meine Werkstatt mir eine Originale eingebaut hatte, war das Problem so gut wie weg.
    Es trat ein weiteres Problem auf:
    Der Wagen regelte nicht mehr runter beim Schalten. Ursache kann der Poti oder der LVR sein.
    Mir fiel ein, das ich den Poti auch gewechselt hatte, aber wieder kein Original-Teil.
    Also hab ich wieder den alten Poti eingebaut und siehe da, alles in Ordnung.

    Fazit: Wenn tauschen, dann wohl doch besser mit Original-Teilen.
     
Thema:

Erst ruckelte er, nun andere Probleme, Ka Bj. 98 1.3i 50PS

Die Seite wird geladen...

Erst ruckelte er, nun andere Probleme, Ka Bj. 98 1.3i 50PS - Ähnliche Themen

  1. Ford F100 Bj. 1953

    Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

    Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  3. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  4. Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000

    Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000: Grüß euch, es gibt ja zwei verschiedene Spurstangen für den BNP, abhängig von der Felgengröße. Kann ich also wirklich mit 100%iger Sicherheit...
  5. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...