Erst Turbolader defekt und jetzt schon wieder kein Power

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von wyssky, 07.11.2010.

1. wyssky

wyssky Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI
    Hi all

Habe seid vorgestern meinen Wagen (Ford Focus TDCI Bj 2005) aus der Werkstatt zurück, nachdem der Turbolader defekt war.
    Bin seitdem ca 50 km damit gefahren und es war alles i.O. und dann auf der Autobahn plötzlich wieder der Power weg, diesmal aber ohne irgendwelche Motorgeräusche, soll heissen der Motor läuft rund, zieht nur nicht. Es qualmt auch nicht aus dem Auspuff.
    Vor ca. 2 Monaten war einmal die Warnlampe Motorelektronik an, beim Fehler auslesen hiess es DPF. Der war es aber laut Werkstatt nicht, die haben den Fehler gelöscht und seitdem war es auch gut.

Was kann das denn jetzt sein, kann mir nicht vorstellen das der Turbolader schon nach 50 km den Geist aufgibt. Kann es sein das die in der Werkstatt was nicht richtig befestigt haben?
    Frau möcht nicht gerne unvorbereitet in die Werkstatt.

Gruss
    Petra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 07.11.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Petra,

ich hatte mal was ähnliches. Ford-Werkstatt hat einen Austauschmotor eingebaut, ein paar 100km später das selbe wie bei dir.
    In meinem Fall war der Luftschlauch am Ladeluftkühler nicht richtig befestigt und ist durch den Ladedruck bei Vollgas abgerutscht. Der ADAC hat es mit einer neuen Schelle dann gerichtet.

Frag doch mal in der Werkstatt, was sonst noch vergessen wurde.
    Bei mir waren zusätzlich noch Schrauben am Fahrschemel lose und eine Hochdruckleitung undicht:mies:

Gruß

Jörg

4. wyssky

wyssky Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI
    ah Dank dir Jörg
    Ich hoffe das es auch sowas simples ist. Bin schon am überlegen ob ich morgen erstmal den ADAC drüber schauen lasse bevor ich in die Werkstatt fahre.

Gruss
    Petra

5. wyssky

wyssky Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI
    WIE? Turbolader defekt und nun soll ich den ganzen Motor tauschen???

Hi all ich nochmal.

Hatte diesen Thread http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=77707

Nun war ich bei der Werkstatt (freie kann mir Ford gerade nicht leisten), die sagt es ist wieder der Turbolader. Ich also den Händler für den Austauschturbo kontaktiert. Der sagt einschicken, mit Nachweis der Werkstatt was alles getauscht wurde. Wenn es der Lader ist gibts nen Neuen, wenn die Werkstatt Bockmist gebaut hat müssen die garde stehen.

Werkstatt sagt, der Händler würde dann wohl nur behaupten der Lader hätt nicht genug Öl bekommen, aber sie hätten es geprüft und er hatte genug.
    Naja haltet mir jetzt nicht die Pistole auf die Brust, bin Krankenschwester und kein Mechaniker.
    Ich bin aber überzeugt die Werkstatt hat gebockt.
    Denn als ich vorhin da war hiess es das sie mit Ford telefoniert hätten und die hätten gesagt das Ford selber den Austausch von Turbolader nicht mehr annimmt und nur noch den Motor tauscht, weil zu Arbeitsintensiv. (Aber ich will nicht den Motor tauschen da kauf ich mir lieber ein neues Auto)
    Und so wie sich das gerade anhörte haben die keine Ahnung gehabt das man alles mögliche hätte spülen müssen und einen Ölwechsel gab es wohl auch nicht, geschweige denn von sonstigeExtras.
    Auf der Rechnung stand nur "Austausch Turbolader" 150€....Find ich extrem günstig die für so eine Menge Arbeit, die eigentlich notwendig wär um einen Lader fachgerecht zu tauschen :rasend:.
    Und wo kommen wir denn hin wenn jemand behauptet er kann eine Arbeit erbringen und kann es dann doch nicht. (ist ja als wenn ich behaupte ich könnte bei einem Mann einen Katheter legen habe es aber immer nur bei Frauen gemacht und zerleg ihm dabei die Harnröhre *autsch*)

Also im Idealfall erkennt die Werstatt ihren Fehler ohne murren an, ersetzt mir meinen Turbolader und die Arbeitszeit und ich geh in eine Werkstatt die Ahnung hat. Aber wie finde ich diese?
    Ist es eigentlich wahr das Ford selber keine Lader mehr tauscht sondern zu neuen Maschinen rät.

Das ärgerlichste ist das ich nun kein fahrbaren Untersatz habe, zum Glück habe ich gerade 2 Wochen Urlaub aber was mache ich wenn sich der ganze Mist länger hin zieht. Und noch schlimmer was mache ich wenn sie mir den Motor total geschrottet habe. Weil bei der Fehlersuche haben sie den Motor im Leerlauf recht hoch gepuscht.
    Sch*** man ich bin ein wenig überfordert hier. Was kann ich jetzt bzw. sollte ich jetzt tun bzw nicht tun???

6. #5 focuswrc, 08.11.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich habs mal in die rechts abteilung verschoben. hier kann man dir mehr helfen.

auf jeden fall den schaden mit bildern dokumentieren und alle schriftstücke aufheben.
    ein gutachter macht sich auch recht gut, den musst du aber vorstrecken. bei ner rechtschutz würde sich auch der anwalt anbieten.

7. fosi

fosi Benutzer

von wo kommst de denn herr ? wenn du von meiner nähe kommst gehen wir zum kumpel der eine werkstatt hat und der schautb es sich mal an. der hat auch anung von turbos. gruß michael rudolph

8. MircoJ

MircoJ .

Du musst zunächst einmal unterbinden, dass sich beide Seiten gegenseitig die Schuld zu schieben und du die Dumme bist.

Da ich den SV noch nicht ganz erfasst habe, ein paar Fragen hierzu.

Ist der Lader bereits eingeschickt worden? Wenn ja, hast du ihn zurückerhalten? Ist es auch der, den du eingeschickt hast?

Der Turbolader bzw. das Auto muss von einem Sachverständigen untersucht werden.

Es bietet sich in solchen Fällen an, ein sog. selbstständiges Beweisverfahren durchzuführen. In diesem gerichtlichen Verfahren wird dann untersucht, was die Ursache des Schadens ist. Da das Ergebnis dieses Verfahrens in einem neuen Verfahren verwertet werden kann, ist auf Seiten des im Selbst. Beweisverfahren "unterlegenen" meist die Bereitschaft vorhanden, die Sache im Weiteren außergerichtlich zu klären.

Der Nachteil ist, dass ein solches Verfahren teuer ist. Allein die SV-Kosten schätze ich auf ca. 1500 - 2000 Euro plus Anwalts- und Gerichtskosten. Wenn du eine RSV hast, solltest du mal einen RA aufsuchen und von diesem eine Deckungszusage einholen lassen.

9. wyssky

wyssky Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI
    Hi SVT

Nein der Turbolader wird gerade noch ausgebaut ist also noch nicht eingesandt.
    Das Problem ist das der Wagen gebraucht wird (50 km zur Arbeit) und umso schneller das über die Bühne geht umso besser.

Eigentlich hat die Werksatt in meinen Augen ja schon ihren Fehler zugegeben O-Ton " Ford hat gesagt ich hätte den Auftrag nicht annehmen sollen" und " bei dem Modell hätte man komplett den Motor spülen müssen etc."

Leider bin ich in keiner RSV, kann der ADAC hier vielleicht helfen?

Danke Fosi aber es nutzt mir nicht viel wenn jemand der Ahnung hat drüber schaut. Das sollte dann wohl doch nur ein Sachverständiger machen

LG
    Petra

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MircoJ

MircoJ .

Du hast gegen denjenigen, der Schaden verursacht hat einen Schadensersatzanspruch, der auch die Kosten für einen Mietwagen umfasst. Das Problem ist, wie bereits gesagt, dass sich beide Seiten die Schuld gegenseitig zuschieben.

Wenn du dir sicher bist, dass die Werkstatt den Schaden verursacht hat, könntest du der Werkstatt natürlich in Aussciht stellen, ein selbst. Beweisverfahren gegen sie zu führen. Im Unterliegensfalle hätte die Werkstatt als Antragsgegner die gesamten Kosten zu tragen. Vielleicht lässt sich die Werkstatt im Wissen um den Fehler auf eine außergreichtliche Einigung ein.

Deine Chancen würden sich erhöhen, wenn du für die Aussage der Werkstatt, dass sie den Motor hätte spülen müssen, einen Zeugen hast.

Die bloße ADAC-Mitgliedschaft nutzt in solchen Fällen wenig. Da bedarf es schon einer ADAC-RSV.

12. MircoJ

MircoJ .

Thema:

Erst Turbolader defekt und jetzt schon wieder kein Power

Die Seite wird geladen...

Erst Turbolader defekt und jetzt schon wieder kein Power - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...